Akademie

Ergebnisse der Nachwuchs-Teams

U16, U15, U14 und U12 mit unterschiedlichem Erfolg.

Die Akademie des VfL Wolfsburg.

Die U16-Jungwölfe haben sich am Samstag daheim von der U16 des SC Paderborn 07 mit 2:2 (1:1) getrennt. Die VfL-Treffer fielen durch Amar Numic (31. Spielminute) und ein Eigentor des SC Paderborn nach 70 Minuten. Wölfe-Coach Patrick Kunig: „Es war für uns ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Wir hatten teilweise sehr gute Passagen im Ballbesitz, haben dann aber auch wieder zu einfache technische Fehler gezeigt. In der Defensive waren wir teilweise zu fahrlässig und sind dafür vom Gegner bestraft worden.“ Für Mittwoch, 16. August, steht ab 11.30 Uhr der nächste Test in der Akademie auf dem Programm, Gegner ist die U17 vom SV Babelsberg. Am Samstag und Sonntag ist die U16 in Beusichem (Niederlande) zu Gast und tritt dort bei der RondOm BZS Youth Trophy für U16-Teams an.

U15 Fünfter beim Bican-Cup

Die U15 hat am Wochenende zum Abschluss ihres Trainingslagers am U15-Bican-Cup in Prag teilgenommen und ist auf Rang fünf gelandet. In der Vorrunde gab es ein 0:0 gegen MSK Zilina, eine 0:2-Niederlage gegen Lech Posen, einen 2:0-Erfolg gegen Banik Ostrava und eine 0:2-Niederlage gegen Sparta Prag. Im Play-off-Spiel wurde Slavia Prag mit 3:0 geschlagen. Das abschließende Spiel um Rang fünf entschieden die Wölfe mit 1:0 gegen MSK Zilina für sich. VfL-Trainer Tobias Holm: „Der Bican-Cup war ein super Abschluss unseres Trainingslagers. Wir konnten uns auf hohem internationalem Niveau messen und haben gesehen, mit welcher Intensität es in diesen Spielen zur Sache geht. Wir sind als Team weiter zusammengewachsen und haben uns in allen Bereichen weiterentwickelt. Einziges Manko war unsere Chancenverwertung, die uns am Ende den Einzug ins Halbfinale gekostet hat.“

Am kommenden Freitag, 18. August, reisen die U15-Wölfe zur U15 des 1. FC Magdeburg und spielen dort ab 18 Uhr den abschließenden Test vorm Saisonstart.

U14 schlägt Bochum

Am Ende ihres Trainingslagers hat die U14 noch einmal getestet und am Samstag beim VfL Bochum einen 3:2-Erfolg eingefahren. In der Partie, die vier Mal 20 Minuten lief, waren Luka Spiroski (51., 60.) und Luan Lazzara (67.) für die Gäste aus Wolfsburg erfolgreich. Wölfe-Coach Ingo Schlösser: „Am Ende des Trainingslagers hat man den Jungs angemerkt, dass die Beine schwer und der Kopf müde waren. So lagen wir gegen einen aktiven und frischen Gegner mit 0:2 zurück. Dann aber hat die Mannschaft Mentalität gezeigt und hinten heraus die Partie noch gedreht.“

Weiter geht es für die U14 am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen die U15 vom FC Gießen, der Anstoß erfolgt um 15 Uhr in der Akademie. Am Sonntag, 20. August, folgt noch ein U14-Turnier in Bitterfeld-Wolfen. Hier gehen neben den Wölfen unter anderem Hertha BSC, RB Leipzig, Carl Zeiss Jena und Hannover 96 an den Start.

U13 mit Test gegen FT Braunschweig

Die U13 testet am Mittwoch gegen die Freien Turner Braunschweig (U14). Los geht’s um 18 Uhr am Elsterweg. Am Samstag folgt ab 10.30 Uhr die Partie bei der U13 des 1. FC Magdeburg.

U12 Zweiter beim Turnier in Gütersloh

Beim U12-Turnier des FC Gütersloh sind die U12-Wölfe auf einem guten zweiten Platz gelandet. Sechs Mannschaften gingen am Sonntag an den Start. Gewinner des Turniers war Arminia Bielefeld, die alle ihre fünf Partien für sich entscheiden konnte. Der VfL konnte drei Erfolge einfahren (6:0 gegen den SV Lippstadt, 2:1 gegen Eintracht Dortmund, 2:1 über den SV Rödinghausen) und zog zweimal den Kürzeren (0:1 gegen FC Gütersloh, 2:4 gegen Arminia Bielefeld). VfL-Trainer Daniel Kaiser: „Wir sind relativ zufrieden, konnten viel durchwechseln und vieles ausprobieren. Die Ergebnisse waren zweitrangig. Gegen den Gewinner aus Bielefeld hat man gesehen, dass die Arminia technisch und taktisch schon einen Tick weiter ist als wir. Da konnten wir einiges mitnehmen, an dem wir trainieren können.“

Kommenden Sonntag, 20. August, empfängt die U12 ab 11 Uhr am Elsterweg die Altersgenossen vom TSV Havelse zum Testspiel.