Erfolgreiches Wochenende

U20-Frauen gewinnen 1:0 gegen Bayern München II / U17-Juniorinnen spielen 1:1 gegen Meppen.

Beide weiblichen Nachwuchsteams des VfL Wolfsburg konnten am vergangenen Wochenende punkten – für die U20-Frauen sprang sogar der erste Saisonsieg heraus: Die Jungwölfinnen gewannen am vierten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga vor 165 Zuschauenden am Elsterweg mit 1:0 (1:0) gegen den FC Bayern München II. Auch die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg konnten zufrieden sein: Gegen den SV Meppen gab es ein 1:1 (1:1).

Erster Saisonsieg

Das Warten auf den ersten Saisonsieg hat ein Ende: Nach dem 3:3 in Köln hat ein einziges Tor gegen den FC Bayern München II gereicht, um die drei Punkte in Wolfsburg zu behalten. Dabei gab es gleich zu Beginn einen Dämpfer für die Wolfsburgerinnen: Abwehrspielerin Paula Klensmann verletzte sich an der Schulter und musste ausgewechselt werden (11.). Für Klensmann kam Sophia Koschik in die Partie. Von Beginn an war es ein umkämpftes Spiel, bei dem Bayern Druck auf das Wolfsburger Tor ausübte. Doch das spielentscheidende Tor fiel auf der anderen Seite: In der 34. Minute schlug Pauline Bremer, die erneut von der ersten Mannschaft zu den Jungwölfinnen stieß, eine Flanke von rechts in den Strafraum. Tessa Blumenberg leitete den Ball mit der Hacke auf Luisa Scheidel weiter, die den Ball rechts unten zum 1:0 einschob (34.). In der zweiten Hälfte gab es viele Ballverluste auf grün-weißer Seite, doch die Defensive stand gut. Joelle Wedemeyer, die ebenfalls „von oben“ unterstützte, sorgte mit ihrer Erfahrung für Stabilität. „Dass wir nicht alle Angriffe der Bayern unterbinden konnten, war uns von Anfang an bewusst“, so VfL-Trainer Daniel Kraus. „Dazu ist ihre Offensive zu stark. Aber wir haben besonders in der Defensive gut gearbeitet. Die kämpferische Leistung hat gestimmt. Jede einzelne Spielerin hat alles gegeben.“ So kletterte der VfL auf den achten Tabellenplatz. Weiter geht es erst am Sonntag, 23. Oktober (Anstoß um 11 Uhr), gegen die SG 99 Andernach.

„Bisher bestes Spiel“

Ihre Rolle als Außenseiterinnen haben die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg nutzen können. Nach der deutlichen 2:4-Niederlage in Bremen holten die Nachwuchswölfinnen einen Punkt im Heimspiel gegen den Tabellenführer. Ein frühes Gegentor brachte die Mannschaft von Trainer Michael Schulz schon in der zweiten Minute in Rückstand: Mathea König spielte einen unglücklichen Rückpass, den Meppens Laura Bröring, vor der Schulz im Vorfeld der Partie warnte, abfing und zum 1:0 durch die Beine von Torhüterin Hannah Mitschke schoss (2.). Danach zeigten die Nachwuchswölfinnen eine Reaktion und kamen immer wieder zu Abschlüssen. In der 25. Minute legte Karla Brinkmann für Chiara Silberstorff auf, die den Ball über die Linie schob – doch die Schiedsrichterin entschied auf Abseits. So ließ der Ausgleichstreffer der Wolfsburgerinnen noch etwas auf sich warten: Lilly Damm spielte einen Querpass, den Silberstorff zum 1:1 verwertete (35.). In der zweiten Halbzeit wurde Meppen besser, forderte die Wolfsburgerinnen defensiv. In den letzten 15 Minuten taten sich die VfL-Juniorinnen schwer, konnten das Unentschieden aber über die Zeit bringen und behaupteten so den sechsten Tabellenplatz. Insgesamt zeigte sich Schulz sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „In der ersten Halbzeit war mehr drin. Aber kämpferisch und was die Defensive betrifft, war es das bisher beste Spiel.“ Am kommenden Samstag, 8. Oktober (Anstoß um 14 Uhr), werden die U17-Junorinnen vom Magdeburger FFC empfangen.