Ein Punkt aus Köln

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg holen beim 1. FC Köln II ein 3:3.

Auch nach dem dritten Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga warten die U20-Frauen des VfL Wolfsburg noch auf den ersten Saisonsieg: Nach dem 1:1 gegen den FC Ingolstadt 04 kehrten die Jungwölfinnen mit einem 3:3 (2:1) vom Auswärtsspiel gegen Aufsteiger 1. FC Köln II zurück. Das Team von Trainer Daniel Kraus rangiert nun auf dem 13. Tabellenplatz.

Rückstand gedreht

Das erste Tor der Partie erzielte Köln gleich in der Anfangsphase: Sophie Profe verwandelte nach einem Lattenschuss den Abpraller mit dem Kopf (7.). Viel fehlte nicht, dann wäre VfL-Torfrau Julia Kassen noch vor der Linie an den Ball gekommen. Kurz darauf fiel der Ausgleich durch einen von Pauline Bremer verwandelten Foulelfmeter (18.). Zuvor wurde Pia-Sophie Wolter gefoult. Bremer und Wolter waren aus dem Kader der ersten Mannschaft dazugestoßen. Und es kam noch besser: Wolter köpfte nach einer Flanke von der rechten Seite ins linke obere Eck zum 2:1-Halbzeitstand ein (26.). „In der ersten Hälfte haben wir etwas gebraucht, um in die Partie zu finden“, resümierte Kraus.

„Moral gezeigt“

Der VfL tat sich in der zweiten Halbzeit schwerer. Folgerichtig fiel direkt nach Wiederanpfiff der Ausgleich der Kölnerinnen: Ein abgefälschter Ball fiel Laura Vogt vor die Füße, die links oben ins Tor schoss (47.). In der Schlussphase wurde es dann noch einmal interessant: Zunächst traf erneut Vogt – diesmal per Kopf nach einer Ecke – zum 3:2 für die FC-Frauen (83.). Den Schlusspunkt zum 3:3 setzte dann Luisa Scheidel nach gleichem Muster: Ecke, Kopfball, 3:3 (89.). „In der zweiten Hälfte war das Spiel nicht mehr schön anzusehen“, so Kraus. „Klar hätten wir gerne auch gewonnen, aber wir haben Moral bewiesen. Jetzt müssen wir uns eben mit dem Punkt zufriedengeben und das Positive mit in die Partie gegen Bayern nehmen.“ Das Heimspiel gegen den aktuellen Zweiten findet am kommenden Sonntag, 2. Oktober (Anstoß um 11 Uhr), im Stadion am Elsterweg statt.