Akademie

Erfolgreicher Einstand

Die A-Junioren gewinnen ihr erstes Spiel in der DFB-Nachwuchsliga gegen Union Berlin mit 2:0.

Die U19 des VfL Wolfsburg hat ihre Debüt-Partie in der DFB-Nachwuchsliga gewonnen. Der neugeschaffene Wettbewerb löst ab der jetzt gestarteten Saison 2024/2025 die dreigleisige Junioren-Bundesliga ab. Im heimischen AOK Stadion setze sich die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Bauer mit 2:0 (1:0) gegen den 1. FC Union Berlin durch und sicherte sich dadurch die ersten drei Punkte in der Vorrundengruppe B. Den ersten Saisontreffer für Grün-Weiß erzielte Nilas Yacobi (29. Minute) in Halbzeit eins. Till Neininger markierte nach dem Seitenwechsel den Endstand (70.).

Per Konter zum ersten Saisontor

Die Anfangsphase des Spiels gegen die Eisernen beschrieb Wölfe-Coach Bauer im Anschluss als „klassisches Auftaktspiel“. Zwar waren die Grün-Weißen auch schon zu Beginn das taktgebende Team, spielten die entscheidenden Szenen aber noch zu unsauber aus. So dauerte es bis zur 29. Minute, ehe Yacobi nach einem schön vorgetragenen schnellen Gegenangriff den VfL in Führung brachte. Über Karlo Simic auf der linken Seite kam der Ball vor den Kasten, wo der Wölfe-Angreifer schließlich den Ball versenkte. In der zweiten Halbzeit jedoch ließen die Wölfe keinen Zweifel aufkommen, dass sie die drei Punkte in Wolfsburg behalten wollten. Zwar kam lediglich ein weiterer Treffer hinzu - als Neininger goldrichtig stand, um einen Freistoßabpraller von Pharell Hensel über die Torlinie zu drücken (70.) - Chancen für weitere Tore hatten die Grün-Weißen jedoch noch einige.

„Schon auf einem sehr guten Level“

Bauer zeigte sich dementsprechend nach dem Spiel auch positiv gestimmt: "Ich bin nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden, auch mit der Leistung der Jungs. Wir haben in der ersten Halbzeit ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen und gerade im Ballbesitz zu viele leichte Fehler gemacht. Trotzdem hatten wir auch hier schon Kontrolle über das Spiel. Nach der Pause aber haben wir schon auf einem sehr guten Level agiert, haben den Gegner und den Ball laufen lassen. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und hätten letztlich noch deutlicher gewinnen können.

VfL Wolfsburg U19: Börner - Bürger (59. Chebil), Neininger, Börset, Dittrich (90. Ibrisimovic) - Köhler, Grzywacz - Hensel, Leal Costa (74. Soylu) - Simic (59. Mbassi), Yacobi (74. John)

Tore: 1:0 Yacobi (29.), 2:0 Neininger (70.)