Die Highlights des Trainingslagers

Die VfL-Frauen reisen nach einer Woche mit wichtigen Erkenntnissen aus Harsewinkel ab.

Lena Oberdorf und hinter ihr ihre Teamkolleginnen des VfL Wolfsburg führen Konditionsübungen aus.

Sie haben gespielt, geschwitzt und gelacht: Ein intensives Trainingslager liegt hinter den VfL-Frauen. Am Samstagmittag sind sie von Harsewinkel aus weiter in Richtung Potsdam gereist, wo sie am Sonntag um 14 Uhr ihr erstes Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen den 1. FFC Turbine Potsdam bestreiten. Zeit, auf die wichtigsten Momente einer abwechslungsreichen Woche zurückzublicken, die aus Sicht von Trainer Tommy Stroot vor allem zwei wichtige Facetten hatte.

Spielfreude ist da

Die eine davon sei das Geschehen auf dem Trainingsplatz gewesen, sagt Stroot: „Von Tag eins an haben wir im Team wieder die Spielfreude und die Dynamik gespürt, die uns auszeichnen. Wir haben deshalb schnell gemerkt, dass wir wieder etwas bewegen können.“ Intensive Einheiten, in denen es ums Passspiel oder den Spielaufbau ging, wechselten sich mit solchen ab, bei denen zum Beispiel beim Fußballtennis eher der Spaß im Mittelpunkt stand. Für das Trainerteam war im Vorfeld des Trainingslagers besonders die Frage spannend, wie die Nationalspielerinnen aus dem Urlaub nach der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland zurückkehren. Nach der Woche in Harsewinkel sind die Eindrücke sehr positiv, wie Stroot hervorhebt: „Dass alle Nationalspielerinnen schon jetzt in einer so guten Form sind, ist etwas, was ich so nicht unbedingt erwartet habe.“ Optimistisch stimmt das Team auch das Testspiel gegen die PSV Eindhoven, das die Wölfinnen am dritten Tag des Trainingslagers vor über 1000 Fans in Lippstadt absolvierten: Die Grün-Weißen waren über dreimal 35 Minuten klar überlegen und hatten etliche Torchancen. Der 4:1-Sieg war deshalb am Ende sogar ein wenig zu niedrig.

Team lernt sich kennen

Neben den spielerischen Aspekten hatte die Zeit in Harsewinkel aus Sicht von Stroot eine zweite wichtige Facette: „Sehr besonders war, dass wir im Trainingslager das erste Mal als Gesamtgruppe zusammengekommen sind. Dadurch passiert auch neben dem Platz unglaublich viel.“ Der Kader nutzte die Gelegenheit, um sich unter anderem bei einem Teamevent mit Geocashing und einem Mannschaftsessen besser kennenzulernen. Hochsommerliches Wetter und optimale Bedingungen im Hotel Klosterpforte unterstützten die „entspannte Atmosphäre“ innerhalb des Teams zusätzlich.

Fans am Trainingsplatz

Auch einige Fans der Wölfinnen schauten im Trainingslager vorbei, um sich Autogramme ihrer Lieblingsspielerinnen zu sichern. Besonders viele Zaungäste kamen am vorletzten Tag des Vorbereitungscamps: Spielerinnen der E- und der D-Jugend des ortsansässigen Vereins SW Marienfeld guckten sich die Einheit der Wölfinnen an. Die Nachwuchs-Kickerinnen erkannten schnell Inhalte aus ihrem eigenen Training wieder. „Es ist toll, dass sie sehen, dass die Profis teilweise die gleichen Übungen machen“, waren sich die Trainer Edgar und Franziska Wolff sowie Franziska Vorjohann und Shanice Netzker einig. Nach Abschluss des Trainings nahmen sich die VfL-Frauen viel Zeit, um den Kindern Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen.

Pokalspiel im Livestream

„Es waren tolle Tage, die in Potsdam den passenden Abschluss finden sollen“, betont Trainer Stroot. Anpfiff für die DFB-Pokal-Partie im Karl-Liebknecht-Stadion ist am Sonntag, 10. September, um 14 Uhr. Wölfe TV überträgt das Spiel im kostenlosen Livestream bei YouTube.