„Die Fans haben uns getragen“

Vor dem Wolfsburger Rathaus bedanken sich die VfL-Frauen bei ihrem Anhang.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Grün-weiße Party vor dem Wolfsburger Rathaus: Rund 1.000 Fans des VfL Wolfsburg sind am Sonntagnachmittag vor einer extra aufgebauten Bühne in der Innenstadt zusammengekommen, um die Wölfinnen nach dem Champions-League-Finale in Eindhoven wieder in der Heimat zu begrüßen. Gemeinsam feierten die Mannschaft und ihre Anhängerinnen und Anhänger trotz der knappen Niederlage im Endspiel der Königsklasse den Abschluss einer insgesamt erfolgreichen Saison. Die Spielerinnen bedankten sich bei den Fans für die große Unterstützung in den vergangenen Monaten.

„Unfassbar wichtiger Sympathieträger“

Gegen 15.15 Uhr war der VfL-Tross am Sonntag wieder am Flughafen Braunschweig gelandet. Schon hier begrüßten einige jubelnde Anhängerinnen und Anhänger die Mannschaft. Nach einem kurzen Stopp am Elsterweg ging es für die Spielerinnen und das Betreuerteam schließlich ins Wolfsburger Rathaus. Dort richtete Oberbürgermeister Dennis Weilmann einige aufbauende Worte an die VfL-Frauen: „Wolfsburg ist unfassbar stolz auf euch. Ich denke, ganz Deutschland ist stolz auf euch. Für uns in Wolfsburg seid ihr ein unfassbar wichtiger Sympathieträger, ihr tragt Wolfsburg in die Welt.“ Auch wenn die Final-Niederlage gegen den FC Barcelona schmerzhaft gewesen sei, wolle die Stadt die Wölfinnen für ihre „unfassbar tolle Saisonleistung“ gebührend ehren, hob Weilmann hervor. Unter den Gratulierenden im Rathaus waren unter anderem Dr. Christian Vollmer, Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen, die VW-Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sowie Vertretende aus Politik und Verwaltung.

Trotzdem einen Pokal mitgebracht

Im Anschluss ging es für die Spielerinnen nach draußen zu ihren Fans. Viele der vor dem Rathaus wartenden Grün-Weißen waren am Samstag schon beim Spiel in Eindhoven gewesen, rund 4.600 Zuschauende aus Wolfsburg hatten die Mannschaft im Philips Stadion unterstützt. Obwohl einige von ihnen noch ziemlich müde gewesen sein dürften, war die Stimmung ungebrochen ausgelassen: Jubelnd und klatschend begleiteten die Fans die Eintragung der Spielerinnen ins Goldene Buch der Stadt. Später sangen alle gemeinsam Fußballhits wie „Sweet Caroline“ und natürlich die VfL-Hymne „Immer nur Du“. Chefcoach Tommy Stroot bedankte sich für den überragenden Support: „Es tut richtig gut, mit euch hier zu stehen“, rief er in die Menge. Die Spielerinnen hatten als Dank den DFB-Pokal mit auf die Bühne gebracht. „Die Fans haben uns das ganze Jahr über getragen, uns immer supported. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar“, betonte VfL-Kapitänin Svenja Huth.

Wölfe TV: Der Rathausempfang der Wölfinnen

Download: Wallpaper zum UWCL-Finale 2023