„Der Weg wird Früchte tragen“

Kämpferischer Niko Kovac vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt.

Der Chefcoach Niko Kovac trainert auf dem Trainingsplatz des VfL Wolfsburg seine Mannschaft.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Dass zwei Punkte aus fünf Partien keine zufriedenstellende Startbilanz sind, ist unstrittig und allen Grün-Weißen bewusst. Auf den ersten Saisondreier eröffnet sich nun immerhin wieder eine neue Möglichkeit. Die dritte Bundesliga-Auswärtsreise der Spielzeit 2022/2023 führt die Wölfe dabei zum dritten Mal zu einem Champions-League-Team: Am Samstag, 10. September (Anstoß um 15.30 Uhr), gastiert der VfL bei der Frankfurter Eintracht. Vor der Partie an seiner alten Wirkungsstätte stellte sich Niko Kovac am Donnerstag wie üblich den Medien. Dabei sprach der VfL-Cheftrainer über…

… das Tabellenbild: Dass wir Vorletzter sind, ist kein schöner Anblick und ärgert mich. Trotzdem ist es eine Momentaufnahme. Mit ein, zwei Siegen kann sich so etwas im Fußball schnell ändern. Nur muss man diese Siege auch erst mal erspielen und erringen. Das geht nicht, indem man nur betet und hofft. Man muss auch produktiv sein und es erzwingen.

… die Enttäuschung auf den Rängen: Die Reaktion der Fans nach Abpfiff gegen Köln war normal und total nachvollziehbar. Ich war ja auch enttäuscht. Zu pfeifen, ist ihr gutes Recht. Das heißt ja nicht, dass unsere Fans gegen uns sind, sondern, im Gegenteil, dass sie für uns sind und versuchen, uns wachzurütteln. Das ist völlig okay, war schon immer so und wird auch weiterhin so sein. Wir müssen einfach zusehen, dass wir den Fans mehr liefern, als wir es bisher getan haben.

… Personalien: Für Patrick Wimmer kommt das Spiel noch zu früh. In den nächsten Tagen wird er einen abschließenden Belastungstest absolvieren. Wenn er das Go von den Ärzten bekommt, ist er dann kommende Woche dabei. Yannick ist so weit schmerzfrei und hat keine Probleme. Aufgrund der langen Pause mussten wir dort aber nacharbeiten und die Intensitäten hochfahren. Ich denke, dass er nach der Länderspielpause voll einsatzfähig sein wird.

… die Anforderungen im Spiel: Der Fußball ist unheimlich dynamisch und aggressiv geworden. Es ist wichtig, den Körperkontakt zu suchen. Das heißt nicht, dass ich jemanden umhauen muss, aber ich kann ihn damit aus der Balance bringen und zu Fehlern zwingen. So ist er erst mal mit mir beschäftigt, vielleicht noch mit der Außenlinie und auch mit dem Ball. Wenn dann noch ein Mitspieler dazukommt, wird es für ihn somit viel schwieriger als ohne Kontakt. Darum also geht es: Wir müssen den Körperkontakt suchen, uns gegenseitig helfen und vor allem in beide Richtungen arbeiten, nach vorne und nach hinten.

… die Lehren aus den letzten Wochen: Wir müssen unsere Fehler reduzieren und gemeinsam als Team gegen den Ball arbeiten. Einer muss für den anderen da sein, um dem Gegner möglichst wenig Torchancen zu überlassen. Das ist es, woran wir arbeiten müssen und woran wir gearbeitet haben. Nun hoffe ich, dass wir aus dem, was wir falsch gemacht haben, lernen. Das braucht alles seine Zeit, die es im Fußball eigentlich nicht gibt. Aber wir arbeiten trotzdem fleißig daran. Ich bin diesen Weg schon einige Male gegangen und weiß genau, dass er früher oder später Früchte trägt.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Wölfe TV: Die PK in voller Länge