Bilanz aufbessern erwünscht

Wissenswertes zum Heimspiel gegen RB Leipzig.

VfL-Spieler Kevin Paredes geht fokussiert in den Angriff seines Gegenspielers über.

Mit dem heutigen Duell gegen Leipzig (Anstoß um 15.30 Uhr) hat der VfL Wolfsburg die Chance, eine durchwachsene Direktbilanz aufzupolieren. Seit 2011 trafen die Niedersachsen und Sachsen bereits 14-mal in Liga und sechsmal im DFB-Pokal gegeneinander an. Die Zahlen sprechen für RB: In der Liga hatten sie sechsmal die Nase vorn (bei fünf Remis und drei Niederlagen), in den K.-o.-Spielen setzten sich die Bullen viermal durch (bei zwei Niederlagen).

Weitere Daten und Fakten

• Bitte noch einmal: 26 Tage vor dem jetzigen Bundesliga-Duell trafen sich beide Teams an gleicher Stelle im DFB-Pokal: Der VfL schaltete den Titelverteidiger mit einem 1:0 aus (Tor: Vaclav Cerny, 14. Minute).

• RB dominiert Ligabilanz: Die letzten drei direkten Ligaduelle hat alle RB Leipzig gewonnen (2:0, 2:0, 3:0), jeweils ohne Gegentor. Der letzte VfL-Erfolg im Bundesliga-Alltag datiert auf die Saison 2021/2022: Am 3. Spieltag siegte Grün-Weiß 1:0 durch einen Treffer Jerome Roussillons.

• Wölfe-Durststrecke: Nach zwölf Punkten aus den ersten sechs Bundesliga-Spielen dieser Saison holte der VfL Wolfsburg aus den letzten fünf Partien nur noch einen Zähler.

• Jubiläum: RB Leipzig bestreitet in Wolfsburg sein 250. Bundesliga-Spiel (bisher 135 Siege, 59 Unentschieden, 55 Niederlagen) – das ist Platz 30 im ewigen Ranking.

• Erfolgreiches Bullen-Pressing: Leipzig traf achtmal nach einem gegnerischen Ballverlust – das gelang ligaweit keiner Mannschaft öfter.

• Starker Youngster: Xavi Simons erzielte von allen U21-Spielern in der Bundesliga die meisten Tore (vier). Zudem gab er sieben Torvorlagen – alleiniger Bundesliga-Bestwert.

• Torgefährliche Neuzugänge: RB Leipzig erzielte in dieser Saison ligaweit die meisten Tore durch Neuzugänge (19, unter anderem die letzten sechs – Leverkusen auch 19).

• Wiedersehen mit Schlager: Xaver Schlager wechselte im Sommer 2022 aus Wolfsburg nach Leipzig, für den VfL spielte der österreichische Nationalspieler 69-mal in der Bundesliga (drei Tore).

• Leipziger Ausfälle: Peter Gulacsi (Prellung am Zeh), El Chadaille Bitshiabu (Aufbautraining), Dani Olmo (Schultereckgelenksprengung), Willi Orban (individuelles Training), Timo Werner (Adduktorenprobleme)

• VfL-Ausfälle: Lukas Nmecha (Aufbautraining), Patrick Wimmer (Syndesmoseriss), Joakim Maehle (Infekt)

• Unparteiische: Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann (Kempten), seine Assistenten heißen Christian Leicher und Christof Günsch. Vierter Offizieller ist Richard Hempel, die VAR heißen Daniel Siebert und Jan Seidel.

Zum Matchcenter