Bewegender Beitrag über ALS-Betroffene

„37 Grad“-Reportage thematisiert Arbeit der Krzystof Nowak-Stiftung.

Das Cover der ZDF-Doku "Mama hat ALS".

Die Nervenkrankheit ALS ist ein Thema, das den VfL Wolfsburg und sein Umfeld bekanntlich seit vielen Jahren umtreibt, beschäftigt und berührt. Daher ist es dem Klub auch ein ständiges Anliegen, es in der öffentlichen Wahrnehmung sichtbar zu halten. Über das Schicksal von Wiebke Braach, die mit ihrer Familie in der Nähe von Wolfsburg lebt und von der Krzysztof Nowak-Stiftung Unterstützung erfährt, hat das ZDF für sein bekanntes Format „37 Grad“ eine Reportage gedreht. Die 43-Jährige, seit vier Jahren an ALS erkrankt, sitzt im Rollstuhl und kann kaum noch sprechen; ein Roboter hilft ihr beim Essen. Der Bericht zeigt eindrucksvoll, wie die vierfache Mutter und ihr Ehemann den schwierigen Alltag bewältigen.

Direkt zum Beitrag auf YouTube