Auswärts zurück in die Erfolgsspur

Wissenswertes zur Partie beim FC Augsburg.

Die Spieler des VfL Wolfsburg bejubeln ihren Treffer.

Während die Wölfe nach der 1:2-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen auf Platz neun abgerutscht sind, kletterte der FC Augsburg durch seinen 5:2-Erfolg beim 1. FC Heidenheim auf Rang zehn. Im ersten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Jess Thorup glückte den Fuggerstädtern sogar eine Bundesliga-Premiere. Erstmals gelang es dem FCA, einen Zwei-Tore-Rückstand noch aufzuholen. Nun treffen die Tabellennachbarn am neunten Spieltag (Samstag, 28. Oktober, ab 15.30 Uhr) im direkten Duell aufeinander. Die jüngste Statistik spricht klar für den VfL – aus den vergangenen elf Begegnungen holten die Fuggerstädter nur einen Dreier. Allerdings schwächeln die Niedersachsen aktuell auf fremdem Platz. Lediglich am 2. Spieltag der laufenden Saison feierten die Grün-Weißen einen 2:1-Sieg beim 1. FC Köln. Die anderen drei Gastspiele der Saison 2023/2024 wurden bei einer Tordifferenz von 2:7 allesamt verloren. Die Wölfe wollen in Augsburg in die Erfolgsspur zurückkehren, um den Kontakt zu den internationalen Plätzen nicht zu verlieren.

Weitere Daten und Fakten

• Jubiläen: VfL-Goalgetter Jonas Wind kann gegen Augsburg sein 50. Pflichtspiel für den VfL bestreiten. Auf die doppelte Anzahl kommt der Ex-Wolfsburger Felix Uduokhai für den FCA, während Ermedin Demirovic vor seinem 100. Bundesliga-Spiel (für Augsburg und Freiburg) steht.

• Duell der „Unabsteigbaren“: Die Wölfe spielen aktuell ihre 27. Bundesliga-Saison hintereinander, die Augsburger sind nun auch schon im 13. Jahr in Folge dabei. Beide Klubs sind noch nie aus der Bundesliga abgestiegen.

• Überholmanöver ausgeschlossen: Am Tabellennachbarn aus Niedersachsen (9.) können die Augsburger (10.) nicht vorbeiziehen, der Rückstand auf die Grün-Weißen beträgt vier Punkte.

• Kovac macht den Wölfen Beine! Der VfL liegt in den Kategorien Sprints (1.975) und intensive Läufe (6.278) in dieser Bundesliga-Saison ganz vorne.

• Unterschiede bei Standards: Die Wölfe ließen 2023/2024 erst ein Gegentor nach einer Standardsituation zu (Bundesliga-Bestwert), die Augsburger dagegen schon acht (alleiniger Bundesliga-Höchstwert).
  • Eine von elf: Wolfsburg verlor nur eine der vergangenen elf Bundesliga-Partien gegen den FC Augsburg (0:3-Niederlage am 3. April 2022 in Augsburg).
  • Auswärtsflaute: Die Grün-Weißen haben die letzten drei Auswärtsspiele verloren (1:3 bei Hoffenheim, 0:1 in Dortmund, 1:3 in Stuttgart), für den VfL ist dies die bisher längste Auswärtsflaute unter Trainer Niko Kovac.

• Thorups Traumeinstand: Lässt Jess Thorup auf seinen Traumeinstand den nächsten Sieg folgen? Dann wäre er nach Martin Schmidt (im April 2019) der erst zweite Trainer der Augsburger, der mit zwei Bundesliga-Siegen gestartet ist. Der FCA könnte erstmals seit über zwölf Monaten wieder zwei Bundesliga-Siege in Folge feiern.

• Thorup gegen Wind und Maehle: Für FCA-Cheftrainer Thorup gibt es ein Wiedersehen mit gleich zwei ehemaligen Spielern: Jonas Wind (FC Kopenhagen) und Joakim Maehle (KRC Genk).

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter steht dieses Mal Ex-VfL-Trainer Bruno Labbadia im Mittelpunkt. In seinem 50. Pflichtspiel an der Seitenlinie führte er die Grün-Weißen mit einem 8:1-Erfolg gegen den FC Augsburg nach Europa. So hoch haben die Niedersachsen in ihrer Bundesliga-Historie noch nie gewonnen – mehr dazu gibt es im Warm-up-Bereich.

• Personal: Neben den Langzeitverletzten Lukas Nmecha und Felix Lange steht hinter dem Einsatz von Koen Casteels noch ein Fragezeichen. Zudem befindet sich Rogerio noch im Individualprogramm. Bei den Hausherren steht Ex-VfLer Kevin Mbabu nicht zur Verfügung.

• Unparteiische: Schiedsrichter der Begegnung ist Daniel Schlager (Hügelsheim). Ihm assistieren Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos. Der vierte Offizielle ist Dr. Matthias Jöllenbeck, die VAR heißen Guido Winkmann und Thorben Siewer.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie