Auf Reisen

Acht Grün-Weiße sind mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz.

Länderspielpause bedeutet für einige Wölfe auch immer Reisezeit mit ihren Nationalmannschaften. Acht Grün-Weiße sind dieses Mal mit ihren Landesvertretungen im Einsatz und für fast alle geht es um wichtige Punkte in der EM-Qualifikation.

Kampf um die EM-Teilnahme

So heißt es für Josip Brekalo und seine Kroaten in der EM-Qualifikationsgruppe E Anschluss halten an Spitzenreiter Ungarn. Gleich im ersten Spiel könnten sich die derzeit drittplatzierten Kroaten bei einem Sieg gegen den Zweiten Slowakei in der Tabelle verbessern.

Kevin Mbabu, Admir Mehmedi und Renato Steffen wollen mit der Schweiz in Gruppe D den aktuellen Platz drei ebenfalls liebend gerne gegen höhere Tabellenregionen tauschen und haben dazu die Gelegenheit im Duell mit Spitzenreiter Irland und Schlusslicht Gibraltar.

Die gleiche Konstellation erwartet Pavao Pervan in Gruppe G. Mit seinen Österreichern steht der Keeper ebenfalls auf Platz drei und trifft nun zunächst auf den Letzten Lettland, um dann zu Spitzenreiter Polen zu fahren.

Die ohnehin schon ordentliche Ausgangslage in Gruppe H können Yunus Malli und die zweitplatzierte Türkei in Partien gegen Moldawien und Andorra, die vom Tabellenende grüßen, weiter verbessern.

John Anthony Brooks ist mit den USA in zwei Freundschaftsspielen gegen Mexiko und Uruguay gefordert.

Für Lukas Nmecha startet nach einem Freundschaftsspiel gegen Griechenland in Zwickau mit der deutschen U21-Nationalelf die EM-Qualifikation mit einem Auswärtsspiel in Wales.

Die Länderspiele im Überblick

Josip Brekalo (Kroatien)

• Fr., 6.9. Slowakei (A / Trnava / 20.45 Uhr / EM-Qualifikation)
  • Mo., 9.9. Aserbaidschan (A / Baku / 18 Uhr / EM-Qualifikation)