Alles auf Anfang

Die VfL-Frauen sind mit Leistungstests in die Vorbereitung gestartet.

Kaum zurück in Wolfsburg, mussten die VfL-Frauen buchstäblich Blut lassen. Ganz harmlos versteht sich: Zum Start der Vorbereitung erwartete das Team von Cheftrainer Stephan Lerch an den vergangenen beiden Tagen der übliche Laktattest sowie weitere Fitnesstests und Check-ups. Das erste Training mit Ball findet am morgigen Mittwoch, 10. Juli, um 15 Uhr statt, wenn Lerch zunächst mit einem dezimierten Kader auf den Platz geht. Die WM-Teilnehmerinnen steigen – abhängig von ihrem WM-Abschneiden – später ins Training ein. Ewa Pajor, die Bundesliga-Torschützenkönigin der letzten Saison, hat die Leistungstests am Elsterweg hingegen bereits hinter sich gebracht: „Die Tests sind immer schwer. Aber mit den Ergebnissen können wir während der Saison gut arbeiten“, so die Angreiferin. „Dass es endlich wieder losgeht, ist super! Ich freue mich sehr auf die neue Saison.“

Internationale Testspiele

Nur wenige Tage nach der morgigen Einheit auf dem Platz bittet das Trainerteam um Chefcoach Lerch die VfL-Frauen bereits zum ersten Test: Am kommenden Samstag, 13. Juli, treten die Wölfinnen beim SSV Besiegdas 03 Magdeburg (Anpfiff 15.30 Uhr) an. Spielstätte ist der Gübser Weg 35 in Magdeburg. Zwei Wochen später folgt ein weiteres Testspiel gegen den letztjährigen Champions-League-Viertelfinalisten SK Slavia Prag (Samstag, 27. Juli, 15 Uhr, Stadion Halle-Neustadt), ehe die Wölfinnen für ein zwölftägiges Trainingslager an den österreichischen Walchsee reisen. Ein besonderes Highlight ist dort das Aufeinandertreffen mit dem englischen Meister Arsenal Women FC (Mittwoch, 7. August). Zwei Tage später heißt es dann „Wölfinnen gegen Wölfinnen“, wenn es gegen den österreichischen Meister SKN St. Pölten (Freitag, 9. August) geht. Die erste Aufgabe in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga erwartet die Grün-Weißen eine Woche nach ihrer Rückkehr in die Autostadt: Am Sonntag, 18. August, gastiert der SC Sand im AOK Stadion.

zum Sommerfahrplan der Wölfinnen