23.11.2022, 21.00 Uhr
SEK

Abpfiff: Alle Highlights des Spiels

Packende Punkteteilung

VfL-Frauen holen in der Königsklasse bei der AS Rom ein 1:1.

Die Frauen des VfL Wolfsburg haben im Europapokal unentschieden gespielt. In der dritten Vorrundenpartie der UEFA Women’s Champions League erreichte die Elf von Cheftrainer Tommy Stroot am spĂ€ten Mittwochabend bei der AS Rom ein 1:1 (1:1). Ewa Pajor schoss den grĂŒn-weißen Treffer (33.) und machte den frĂŒhen RĂŒckstand durch Valentina Giacinti (3.) damit wett. In der Tabelle der Gruppe B hielt der VfL die Römerinnen vor dem erneuten Duell am Donnerstag, 8. Dezember (Anstoß um 18.45 Uhr, live auf DAZN), im AOK Stadion auf Distanz. Ihren nĂ€chsten Einsatz haben die Wölfinnen am kommenden Sonntag, 27. November (Anstoß um 13 Uhr/live auf Magenta Sport), wenn sie im KerngeschĂ€ft Bundesliga beim 1. FC Köln gastieren.

Personal

Beim Abschlusstraining am Elsterweg hatte Lena Oberdorf zwar noch mitgemischt, fĂŒr einen Einsatz nach ihrer Schulterverletzung kam die Partie aber ebenso zu frĂŒh wie fĂŒr Sara Agrez (RĂŒckenprobleme). Grippebedingt fehlte zudem Lisa Weiß. GegenĂŒber dem Pokalspiel in NĂŒrnberg verĂ€nderte Stroot sein Team auf vier Positionen. Neu dabei waren Lynn Wilms, Kathrin Hendrich, Alexandra Popp und Jule Brand.

Spielverlauf

Rom hatte nicht nur genau wie GrĂŒn-Weiß beide bisherigen Gruppenspiele gewonnen, sondern ging angesichts von zehn Pflichtspielerfolgen am StĂŒck auch sonst mit mĂ€chtig RĂŒckenwind in die Partie. In ihrem 84. Europapokalspiel bekamen die Wölfinnen das direkt auch zu spĂŒren, denn gleich mit dem ersten Vorstoß brachte Giacinti ihre Farben in Front (3.). Nach dieser kalten Dusche brauchte der VfL etwas, um sich zu sammeln. Als die erste Angriffswelle der Heimmannschaft abebbte, wich langsam auch die Hektik aus dem Spiel des Double-Gewinners. Er behielt bald öfter und lĂ€nger den Ball, erarbeitete sich ein Übergewicht – und belohnte sich mit dem Ausgleichtreffer durch Pajor (33.). Die Italienerinnen probierten zwar, gefĂ€hrlich zu bleiben, kamen an ihr hohes Tempo aus der Anfangsphase aber nicht mehr heran. DafĂŒr drĂŒckte nun die Stroot-Elf: Brand nach schöner Svenja-Huth-Flanke (40.) und Pajor mit einem Weitschuss (44.) arbeiteten an der FĂŒhrung. Nach Wiederbeginn machte der VfL weiter, wo er aufgehört hatte. Mit einem Abseitstreffer gab erneut Pajor gleich mal die Stoßrichtung vor (52.). Die AS Rom bekam zunehmend Probleme, sich die Wölfinnen vom Leib zu halten, fand immer seltener RĂ€ume zum Kontern und brauchte alle KrĂ€fte fĂŒr die Verteidigung. Pajor (70.) und Lena Lattwein (73.) per Kopf sowie Jill Roord, die Romas Keeperin zu einer Glanztat zwang (73.), vergaben hochkarĂ€tige Chancen, ehe plötzlich auf der Gegenseite Merle Frohms ihre Klasse zeigen musste, indem sie einen fast unmöglich zu haltenden Schuss Manuela Giuglianos noch aus dem Winkel kratzte (77.). Eine hitzige Schlussphase folgte, in der nun wieder beide Teams am Siegtreffer arbeiteten. Gelingen sollte das entscheidende Tor, dem der VfL unterm Strich wesentlich nĂ€her kam, letztlich aber niemandem mehr.

Tore

1:0 Giacinti (3.): Gerade hat Lattwein auf der anderen Seite nach einer Ecke noch verpasst, da wird GrĂŒn-Weiß ĂŒberrumpelt: Als Emilie Haavi abzieht, kann Wilms den Ball zwar blocken. Von ihrem Bein springt er aber in die Schussbahn Giacintis, die Frohms mit einem sofortigen Flachschuss ins Ă€ußerste Toreck keine Chance lĂ€sst.

1:1 Pajor (33.): Ein kluger und toll ausgespielter Angriff bringt den Ausgleich: Brand schickt ĂŒber links Pajor auf die Reise, die eine Gegenspielerin abschĂŒttelt und frei vor dem Kasten abgebrĂŒht ins rechte Eck schlenzt. Schönes Tor!

Trainerstimmen

Tommy Stroot: Wir haben ein gutes und wie erwartet sehr intensives Spiel gesehen. Uns war klar, dass wir auf eine taktisch sehr gut eingestellte Mannschaft mit viel Temperament und Leidenschaft treffen wĂŒrden. Genauso ist es im Spiel auch gewesen.

Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir sehr gute Möglichkeiten, das 2:1 zu erzielen. Das ist uns nicht gelungen, wir sind aber dennoch nicht unzufrieden. In einem schwierigen AuswÀrtsspiel haben wir 1:1 gespielt, sind auf der Route und nehmen den Punkt gerne mit.

Aufstellungen und Statistiken

AS Rom: Lind – Bartoli, Linari, Wenninger, Minami – Alves (72. Haug), Giugliano, Greggi – Glionna (54. Serturini), Giacinti (90. Lazaro), Haavi

Ersatz: Caesar (Tor), Öhrström (Tor), Cinotti, Landström, Ciccotti, Kajzba, Bergersen, Kollmats, Kramzar

VfL Wolfsburg: Frohms – Wilms, Hendrich, Janssen, Rauch – Lattwein, Popp (71. Hegering) – Huth, Roord (88. Blomqvist), Brand (46. Jonsdottir) – Pajor

Ersatz: Kassen (Tor), Kiedrzynek (Tor), Bremer, Starke, Demann, Wedemeyer, Waßmuth

Tore: 1:0 Giacinti (3.), 1:1 Pajor (33.)

Gelbe Karten: Bartoli / Popp, Janssen, Lattwein, Roord

Schiedsrichterin: Marina Zivkovic (Serbien)

Zuschauende: 3.350 am Mittwochabend im Latinaer Stadio Domenico Francioni

• Bitte bestĂ€tige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

• Bitte bestĂ€tige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Google Datenschutzbestimmungen

Element 1 Phone