Mission

Basis der VfL-Klubkultur ist eigenst├Ąndiges Handeln mit dem Ziel, gr├Â├čtm├Âglichen Erfolg f├╝r die Mannschaft und den Verein zu erzielen. Eigenschaften wie Selbstbewusstsein und unbedingter Wille, Leistung zu erbringen, stellen dabei die Grundlage dar. Diese Botschaft richtet sich nach innen ÔÇô an alle Mannschaften und Mitarbeiter des VfL Wolfsburg ÔÇô und ist gleicherma├čen die Botschaft nach au├čen.

Der VfL sieht seine Aufgabe darin, talentierte Kinder und Jugendliche f├╝r die weiterf├╝hrenden Mannschaften des VfL Wolfsburg auszubilden. Den gr├Â├čten Erfolg erzielt man, wenn vom Verein ├╝ber Jahre ausgebildete Spieler zum festen Bestandteil der Lizenzmannschaft werden und dort regelm├Ą├čig Eins├Ątze in Pflichtspielen erhalten. Die Mitarbeiter und Trainer bem├╝hen sich um eine Ausbildungsqualit├Ąt, die die Heranf├╝hrung von Eigengew├Ąchsen an den Profifu├čball so wahrscheinlich wie m├Âglich macht, versuchen also, optimale Rahmenbedingungen in allen Bereichen zu schaffen.

Der VfL ├╝bernimmt durch seine Nachwuchsf├Ârderung soziale Verantwortung in der Region Wolfsburg und dar├╝ber hinaus. Er ist stets bestrebt, eine positive Wahrnehmung der Nachwuchsarbeit zu erreichen und die Identifikation mit dem VfL Wolfsburg zu mehren. Dar├╝ber hinaus ist der VfL bem├╝ht, durch die Ausbildung ÔÇ×eigenerÔÇť Profis die finanziellen Risiken des Vereins auf dem Transfermarkt zu mindern. Da die VfL Wolfsburg-Fu├čball GmbH ein Tochterunternehmen der Volkswagen AG ist, f├╝hlen sich alle Mitarbeiter au├čerdem dem Ansehen eines der gr├Â├čten und erfolgreichsten Automobilkonzerne der Welt verpflichtet ÔÇô sowohl was die sportlichen Erfolge als auch das Auftreten betrifft.

Zentrale Aufgaben und Ziele

Im Zentrum des Handelns als Trainer und Mitarbeiter der Nachwuchsabteilung des VfL Wolfsburgs steht der Spieler. Die optimale Ausbildung und Weiterentwicklung der Jugendspieler erfordert eine hochwertige Talentauswahl und deren Ausbildung.
 
Der Anspruch der Arbeit als VfL Wolfsburg ist es, sich in allen Bereichen stetig weiterzuentwickeln. Deshalb handeln die Trainer und Mitarbeiter zukunftsorientiert und innovativ. Die Verbesserung von Sichtung, die Verpflichtung von Hochbegabten sowie die Differenzierung und Individualisierung der Talentf├Ârderung bleibt der Anspruch. Das Ziel ist die Entwicklung von Spielern f├╝r den Profikader der Bundesligamannschaft. Mit der Entwicklung einer einheitlichen Ausbildungs- und Spielkonzeption vom Grundlagen- ├╝ber den Aufbau- bis zum Leistungs- und ├ťbergangsbereich hat der Verein verbindliche Ausbildungsmerkmale festgelegt, die sicherstellen, dass die Talentf├Ârderung einer leistungswirksamen Ausbildung entspricht: systematisch, altersgem├Ą├č, belastungs-, anforderungs- und wettkampfgerecht. Der VfL verfolgt einen ganzheitlichen Ausbildungsansatz, d. h. eine schulische und berufliche Ausbildung erfolgt im Kontext der sportlichen Ausbildung. Die Spieler erhalten durch direkte Ansprechpartner der Akademie die n├Âtige Unterst├╝tzung.

Funktion und Rolle der Akademie im Verein

Das Zentrum der Orientierung und des Handelns

Das Augenmerk des VfL liegt in der fr├╝hzeitigen Erkennung talentierter Kinder und Jugendlicher. Hierbei ist anzumerken, dass im Grundlagenbereich zun├Ąchst von Bewegungstalenten gesprochen wird, deren Perspektive f├╝r den Leistungsfu├čball noch nicht prognostiziert werden kann. Die Sichtungsma├čnahmen sind in diesem Altersbereich auf das regionale Umfeld Wolfsburgs beschr├Ąnkt. Mit zunehmendem Alter werden die Sichtungsma├čnahmen r├Ąumlich ausgedehnt und gegebenenfalls Spieler verpflichtet, die im Internat betreut werden.
 
Die Trainer und Mitarbeiter sind die Multiplikatoren zum Erreichen unserer Ziele. Sie m├╝ssen h├Âchsten fachlichen und sozialen Anspr├╝chen gen├╝gen, um die verantwortungsvolle Arbeit in der Akademie optimal umsetzen zu k├Ânnen. Zur Aufrechterhaltung der Qualit├Ąt ist es unumg├Ąnglich, die Mitarbeiter und Trainer fortzubilden und gegebenenfalls geeignetes externes Personal zu gewinnen. Der VfL ist deshalb bem├╝ht, den Markt in den relevanten Bereichen im Auge zu behalten.
 
Zus├Ątzlich zu den Mannschaften im Spielbetrieb richten die Trainer und Mitarbeiter ihr Handeln auch auf die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Region, welche durch soziale Projekte, auch mit den VfL-Partnern, f├╝r den Sport und ein soziales Miteinander begeistert werden sollen. Dabei versucht der VfL durch die Zusammenarbeit mit geeigneten Institutionen, wie Partnervereinen oder Ausbildungsbetrieben, das Spektrum in den Bereichen Sport, Bildung, Ausbildung, Soziales und Pr├Ąvention fortlaufend zu erweitern. Auch hier erfolgt durch einen regelm├Ą├čigen Abgleich der Anforderungen die Stabilisierung und Entwicklung neuer Kooperationsperspektiven.

Der Anspruch

Der hohe ethische Anspruch des VfL Wolfsburg, an seine Nachwuchsf├Ârderung spiegelt sich unter anderem in der umfangreichen sozialen, schulischen und beruflichen Unterst├╝tzung wider, die er seinen Spielern zukommen l├Ąsst. Der VfL hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, den h├Âchstm├Âglichen Schulabschluss zu erreichen und eine Berufsausbildung erfolgreich abzuschlie├čen, da naturgem├Ą├č bei weitem nicht jeder von ihnen den Sprung in die Lizenzmannschaft schaffen kann.
 
Mit Hilfe eigenen und externen Personals und durch eine gro├če Zahl von Kooperationspartnern wird eine umfangreiche und ganzheitliche Ausbildung und Unterst├╝tzung gew├Ąhrleistet.
 
Dem hohen Stellenwert des gesamten Ausbildungsprozesses wird in der Schaffung m├Âglichst optimaler Rahmenbedingungen Rechnung getragen:

  • Errichtung des Fu├čballinternates am Porschestadion im Jahr 2007
  • Ausbau der Trainingsm├Âglichkeiten und Trainingsbedingungen
  • Zuwachs an F├Ârderma├čnahmen
  • Sondertraining und Individualtraining
  • Medizinische Versorgung und Physiotherapie
  • P├Ądagogische und psychologische Unterst├╝tzung
  • Fahrdienst zum Training
  • Bereitstellung der Trainingsausr├╝stung und Sportbekleidung
  • Kooperation mit einer Eliteschule des Fu├čballs
  • Partner in Schule und Ausbildung
  • Sportlicher Verantwortlicher f├╝r den ├ťB
  • Sportlicher Verantwortlicher f├╝r Topspieler/Elitekader

Der VfL bem├╝ht sich bei seiner Fu├čball-Ausbildung um eine eigene Handschrift. So bevorzugen alle Nachwuchsmannschaften attraktives, dominantes und offensives Kombinationsspiel. Die Trainer f├Ârdern Spielwitz und Kreativit├Ąt. Auch wenn die Spieler sich im Mannschaftssport Fu├čball ├╝bergeordneten Zielen unterwerfen sollen, bleibt stets Raum f├╝r das Individuelle, Besondere und Au├čergew├Âhnliche. Diejenigen Spieler, die aus dem noch jungen Talentf├Ârderkonzept des VfL Wolfsburg heraus bereits den Sprung in den Profifu├čball geschafft haben, sind ein Beleg f├╝r die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins; ihre Namen sind unmittelbar mit dem Klub verbunden. In naher Zukunft sollen weitere Talente folgen und das Ziel Profifu├čball erreichen. Eine besondere Rolle nehmen hierbei die Trainer und die Mitarbeiter der Akademie ein.

Werte und Normen

Neben Leistungsfu├čball und Schule/Berufsausbildung stellt die Pers├Ânlichkeitsentwicklung ein wichtiges Kriterium in der Ausbildungsphilosophie dar. Der VfL leitet seine Spieler an, soziale und kulturelle Unterschiede zu respektieren und anderen freundlich und zuvorkommend gegen├╝berzutreten. Die Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz, Akzeptanz, Fairness, Aufrichtigkeit, Verantwortlichkeit und Teamgeist steht im Zentrum des Handelns. Ein Leitfaden hierf├╝r wird in einem eigenen Verhaltenskodex definiert. Ein Spieler des VfL Wolfsburg tritt selbstbewusst, aber zur├╝ckhaltend auf. Er erlebt ÔÇ×AndersseinÔÇť nicht als Bedrohung, sondern als Gewinn. Er lernt gemeinsam mit anderen, Ziele zu erreichen. 

Nochmals die Maxime:

Eine Mannschaft ist mehr als die Summe ihrer Einzelspieler!

Die Trainer sind die Tr├Ąger der sportlichen Idee und Botschafter des VfL Wolfsburg. Sie sind das wichtigste Instrument in der Vermittlung der sportlichen Ausbildung der gr├╝n-wei├čen Talente. Ihre Verantwortung geht jedoch weit ├╝ber den fu├čballspezifischen Rahmen hinaus. In dem Anspruch neben der sportlichen Ausbildung auch die Pers├Ânlichkeit zu entwickeln, ist die Arbeit der Trainer stets und ganzheitlich an die Werte des Leitbildes gebunden.