Männer

Zurück auf dem Platz

Wölfe starten mit schweißtreibender erster Einheit an der Volkswagen Arena in die neue Saison.

Die Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/2025 hat offiziell begonnen. Genau 54 Tage nach dem letzten Pflichtspiel der Wölfe wurden am Donnerstagvormittag erstmals wieder auf dem Rasen die Ärmel hochgekrempelt. Kilian Fischer und Yannick Gerhardt waren um 10.12 Uhr die Ersten, die den Trainingslatz zwischen Volkswagen Arena und VfL-Center betraten. Nach und nach erschien ein grün-weißer Tross von insgesamt 21 Profis, die sich passend zum parallel anlaufenden Trikotlaunch direkt in ihren neuen Saisonoutfits zeigten.

Alle vier Neuen dabei

Noch nicht am Start waren neben den EM-Fahrern, die je nach Turnier-Verweildauer im Laufe der nächsten zwei Wochen einsteigen werden, die Rekonvaleszenten Lukas Nmecha, Rogerio und Dzenan Pejcinovic sowie Maxence Lacroix, der aus privaten Gründen fehlte, und der für Olympia nominierte Kevin Paredes. Dafür begrüßte das Trainerteam um Chefcoach Ralph Hasenhüttl die vier Neuzugänge Bence Dardai, Kamil Grabara, Marius Müller und Mohamed Amoura, die sich somit erstmals auf Wolfsburger Boden an die Ballarbeit machten. Auf dem Programm standen nach einigen Aufwärmrunden plus Gymnastik ausgiebige Spielformen, die angesichts knuffiger Temperaturen durchaus auf die Schweißdrüsen drückten.

Behrens erzielt das Premierentor

Als erster Vorbereitungsschütze im Abschlussspiel auf kleine Tore durfte sich Kevin Behrens feiern lassen. Dass mit Maximilian Arnold erst um 12.35 Uhr, kurz bevor dann doch noch ergiebiger Regen einsetzte, der letzte Profi in der Kabine verschwand, lag nicht zuletzt daran, dass sich die Wölfe nach getaner Arbeit noch viel Zeit für die mehreren Dutzend Kiebitze nahmen. Überhaupt zog während des gesamten Vormittags ein steter Fanstrom zwischen Trainingszaun, Heimkabine und Fanshop übers Gelände, da speziell Familien die Werks- und Schulferien nutzten, um den Vorbereitungsstart, den Trikotlaunch oder gleich beides mitzunehmen. Ihrem Namen alle Ehre machten dabei die Supporters Wolfsburg, die eigens ein Versorgungszelt errichtet hatten, um direkt am Platz unter dem dankbaren Publikum kostenlos Getränke zu verteilen.

Fünfeinhalb Wochen bis zum Start

Noch drei weitere öffentliche Einheiten werden im Laufe der Woche folgen, ehe die Wölfe am Samstag, 13. Juli (Anstoß um 16 Uhr), beim AZ/WAZ-Spiel in Vorsfelde gegen die Beck’s-Auswahl auch schon die erste Testpartie bestreiten. Das Herzstück der Sommerbereitung wird, umrahmt von weiteren Vorbereitungsspielen, vom 1. August an das Trainingslager in Schladming bilden. Dem großen VfL-Familienfest mit Kids-Day zehn Tage später folgt schließlich der Pflichtspielstart am 19. August im DFB-Pokal bei der TuS Koblenz.

Zum Sommerfahrplan