Männer

Kamil Grabara kommt 2024

Der polnische Torhüter stößt nach der laufenden Saison zu den Wölfen.

Der VfL Wolfsburg hat den ersten Neuzugang für die Saison 2024/2025 perfekt gemacht und den polnischen Torhüter Kamil Grabara verpflichtet. Der 24-Jährige kommt vom dänischen Meister und Champions-League-Teilnehmer FC Kopenhagen und hat bei den Wölfen einen langfristigen Vertrag ab Juli 2024 unterzeichnet. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Eine qualitativ hochwertige Lösung“

„Wir sind überzeugt, mit Kamil Grabara eine qualitativ hochwertige Lösung für den bevorstehenden Wechsel von Koen Casteels gefunden zu haben und sind sehr glücklich darüber, dass wir uns frühzeitig mit dem Spieler und dem Klub einigen konnten. Kamil hatte in den letzten beiden Jahren großen Anteil an den Erfolgen des FC Kopenhagen und hat auch auf internationaler Bühne starke Leistungen gezeigt. Wir hoffen, dass er seine gute Entwicklung auch in dieser Saison fortsetzt und freuen uns, dass er ab der kommenden Saison dann ein Teil unserer Mannschaft ist“, so VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.


„Ich freue mich darauf, das mir entgegengebrachte Vertrauen zurückzuzahlen“

Kamil Grabara: „Die Art und Weise, wie sich der VfL um mich bemüht hat, hat mich sehr schnell davon überzeugt, dass dies der richtige Schritt in meiner Karriere ist. Deshalb ist mir die Entscheidung, nach Wolfsburg zu wechseln, leichtgefallen. Ich freue mich wirklich darauf, das mir entgegengebrachte Vertrauen zurückzuzahlen. Bis es aber so weit ist, werde ich alles dafür geben, mit dem FC Kopenhagen eine gute und erfolgreiche Saison zu spielen und gemeinsam mit meiner Mannschaft unsere Ziele zu erreichen.“

Ausgebildet in Liverpool

Grabara wurde unter anderem in der Nachwuchsabteilung des FC Liverpool ausgebildet und gab 2022 in der UEFA Nations League sein Länderspiel-Debüt für Polen gegen Wales. Mit dem dänischen Meister FC Kopenhagen schaffte er in dieser Saison erneut die Qualifikation für die UEFA Champions League, in der er bereits in der vergangenen Saison erste Einsätze sammeln konnte. Seit 2021 lief der Schlussmann in 88 Spielen für den dänischen Hauptstadtklub auf und hielt dabei 40-mal die Null.