Zum Abschluss gegen den Primus

Wissenswertes zum letzten Heimspiel des Jahres gegen die Bayern.

VfL Wolfsburg Spieler Maele wärmt sich vor einem Spiel auf dem Rasen der Volkswagen Arena auf.

Dortmund, Leverkusen und der FC Bayern – nur diese drei Klubs waren immer da, seit Grün-Weiß 1997 in die Bundesliga eingezogen ist. Wenn der VfL am morgigen Mittwochabend (Anstoß um 20.30 Uhr) den Rekordmeister empfängt, dann kämpft er wie alle anderen vor dieser Aufgabe stehenden Ligateams um eine Aufbesserung der Gesamtbilanz: Ausgewählte fünf von 59 Pflichtspielen haben die Grün-Weißen gegen die Münchener gewonnen, der letzte Sieg stammt aus dem Supercup-Endspiel 2015. Sieben Mal sprang immerhin ein Unentschieden heraus.

Weitere Daten und Fakten zum Duell mit dem FC Bayern München:

• In den jüngsten drei Heimspielen gegen den FCB erzielte Grün-Weiß jedes Mal zwei Treffer. In einem Fall, am letzten Spieltag der Saison 2021/2022, reichten sie zu einem Remis.

• Das Duell mit dem Rekordmeister markiert für den VfL ein Jubiläum: Es wird sein 900. Spiel in der Bundesliga sein.

• Im Trikot der Bayern hat Niko Kovac einst um Bundesligapunkte in Wolfsburg gespielt. Wie es ausging, ist nachzulesen im Matchcenter zur Partie.

• Nicht nur der VfL-Chefcoach, auch sein Bruder Robert hat eine Bayern-Vergangenheit. Zwischen 2001 und 2005 spielte der heutige Co-Trainer der Wölfe an der Isar. Von seinen 144 Pflichtspielen in dieser Zeit bestritt er sieben gegen den VfL.

• Beide zusammen standen als Trainergespann auch beim FC Bayern an der Seitenlinie: In der Spielzeit 2018/2019 gewannen sie in dieser Funktion das Double.

• Die Wölfe sind Thomas Müllers Lieblingsgegner. Unter allen Bundesligisten traf Bayerns Offensivspieler gegen Grün-Weiß am häufigsten ins Tor (13 Mal).

• Jamal Musiala steht vor seinem 100. Bundesligaspiel für die Münchener. Bei einem Einsatz in der Volkswagen Arena wäre der 20-Jährige damit der jüngste Spieler mit dieser Marke in der Geschichte des Klubs.

Zum Matchcenter