Wolfsspuren am Montag

Besondere Choreo / Volkswagen Arena aus Lego / Tickets für Freiburg / Neue Assistenztrainerin.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: chinesische Journalisten, ein VfL-Gruß nach Dänemark, ein junger Lego-Künstler, die ersten Quali-Einsätze, ein neues Gesicht im Trainerteam, Ridles Ehrentag und der Ticket-Verkaufsstart fürs übernächste Auswärtsspiel.

Besuch aus Fernost: Zum Heimspiel gegen Mönchengladbach begrüßten die Grün-Weißen eine Gruppe chinesischer Journalisten am Mittellandkanal. Auf Initiative der Deutschen Fußball Liga (DFL) bekamen die acht Medienschaffenden aus diversen Branchen exklusive Einblicke in den Bundesliga-Alltag. Beim VfL standen Geschäftsführer Michael Meeske und Tim Jägeler (Executive Director VfL Wolfsburg (Beijing) Football Club Co., Ltd.) Rede und Antwort. Darüber hinaus konnte sich der Tross die Trainingsanlagen an der Volkswagen Arena anschauen und erlebte die Bundesliga-Partie live im Stadion. Der VfL Wolfsburg pflegt schon lange gute Kontakte nach China und eröffnete bereits 2017 ein eigenes Büro in der Hauptstadt Peking.

Choreo zur Fanfreundschaft: Nicht nur, wer live im Stadion war, auch die Zuschauenden an den Bildschirmen konnten am Sonntag kaum übersehen, dass sich die VfL-Fans für das Heimspiel gegen Gladbach etwas Besonderes überlegt hatten. So war ein stattliches Areal der Nordkurve nicht nur in Grün-Weiß gehalten, sondern ungewöhnlicherweise auch mit blau-weißen Fahnen geschmückt. Herzstück der markanten Choreo waren die nebeneinanderstehenden Wappen sowohl der Wölfe auch von Esbjerg fB. Mit dem Klub aus der dänischen Hafenstadt, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, verbinden die Wölfe bekanntlich eine enge Fanfreundschaft. Dass diese vor inzwischen 15 Jahren besiegelt wurde, wurde nun auf diese eindrucksvolle Weise gewürdigt.

Lego-Arena eingetroffen: Der 15-Jährige Joe Bryant aus dem englischen Crawley hat sich als großer Fan der Bundesliga das Ziel gesetzt, möglichst viele Stadien aus Lego-Steinen nachzubauen. Insgesamt 17 deutsche Stadien hat er bereits erstellt, 13 davon sind aktuell noch im deutschen Oberhaus vertreten – darunter auch die Volkswagen Arena. Und genau die brachte er gestern zum VfL-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nach Wolfsburg, wo sie nun dauerhaft bleibt. Im Vorfeld der Partie wurde die Mini-Arena VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer überreicht. Noch vor dem Anpfiff ließ sich auch der gestern gelbgesperrt fehlende Cedric Zesiger die Gelegenheit nicht nehmen, einen Blick auf den beeindruckenden Nachbau zu werfen.

Start in die EM-Quali: Am vergangenen Freitag hat die DFB-Elf um die VfL-Spielerinnen Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Lena Oberdorf und Vivien Endemann die österreichische Nationalmannschaft mit 3:2 im ersten EM-Qualifikationsspiel besiegt. Das nächste Spiel für die deutschen Frauen steht am morgigen Dienstag, 9. April (Anpfiff um 18.10 Uhr), gegen Island an. Frohms und Co. treffen dort auf ihre Teamkollegin Sveindis Jonsdottir, welche für Island aufläuft und ebenfalls einen Sieg im ersten EM-Quali-Spiel feierte. Gegen Polen mit VfL-Stürmerin Ewa Pajor gewannen die Isländerinnen 3:0, Jonsdottir schoss dabei den letzten Treffer. Unterdessen gewann Riola Xemaili mit der Schweiz 3:1 gegen die Türkei, die Niederländerinnen Dominique Janssen und Lynn Wilms wiederum verbuchten eine 0:2-Niederlage gegen Italien. Die nächsten Partien für diese Wölfinnen finden ebenfalls am morgigen Dienstag statt.

Verstärkung für das Trainerteam: Carin Bakhuis ergänzt ab der kommenden Saison den Trainerstab der VfL-Frauen als Assistenzcoach. Die Niederländerin ist aktuell als Cheftrainerin beim SV Meppen tätig und kämpft mit dem Team um den Wiederaufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die 34-Jährige war zuvor zwei Jahre lang als Co-Trainerin beim FC Twente beschäftigt und arbeitete dort bereits an der Seite von VfL-Chefcoach Tommy Stroot. Ihre Karriere begonnen hat Bakhuis im niederländischen Zwolle. Dort stand sie zunächst bei Be Quick '28 und später beim PEC Zwolle an der Seitenlinie.

Bakus Geburtstag: Sein Führungstor gegen die Fohlen hat letztlich nichts genutzt, zumindest heute aber hat Ridle Baku trotzdem einen Grund zu feiern. Unser Mittelfeldrenner, der am Sonntag zu seinem ersten Saisontreffer kam, feiert heute seinen 26. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Verkaufsstart Freiburg auswärts: Nach Leipziggegen Bochum – und dann in den Breisgau. So sehen die nächsten Wölfe-Aufgaben aus. Für das Auswärtsspiel beim SC Freiburg beginnt am morgigen Dienstag, 9. April, um 9.45 Uhr der eingeschränkte Vorverkauf. Dauerkarten-Besitzende können dann über den Wölfeshop sowie den Fanshop am Fanhaus bis zu zehn Tickets beziehen. Ab dem 19. April um 9.45 Uhr beträgt die maximale Abgabe zwei Karten pro Nase, wobei sich ab diesem Zeitpunkt auch Mitglieder eindecken dürfen. Am 23. April um 17 Uhr endet der Vorverkauf. Einen freien Verkauf wird es anschließend nicht geben. Alle Infos zu Preisen, Blöcken und möglichen Ermäßigungen gibt es hier.