Inside

Wolfsspuren am Montag

Naldo in Wolfsburg / Makkabi bereit für die Wölfe / Drei Grün-Weiße im WM-Viertelfinale.

Eine Collage von jubelnden Wölfinnen in ihren Nationaltrikots.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: viel Trubel um Rogerio, Makkabis deutlicher Heimsieg, erfolgreiche WM-Wölfinnen, eine Jubilarin und fleißige U20-Frauen.

Naldo zu Besuch: Mitunter kann es im Fußball recht schnell gehen. Im Interview mit VfL-Stadionsprecher Georg Poetzsch überbrachte Cheftrainer Niko Kovac persönlich am Samstag den Wölfe-Fans die gute Nachricht, dass Linksverteidiger Rogerio ab sofort ein Grün-Weißer sei, ehe der Brasilianer im Test gegen Celta Vigo kurz darauf auch schon auf dem Platz stand. Spektakulär geleakt hatte den Transfer zuvor ein enger Vertrauter des 25-Jährigen, nämlich sein Hund Zorro, der sich auf seinem eigenen Instagram-Kanal beim vorfreudigen Spaziergang am Allersee zeigte. Auf ganz andere Weise eingebracht hatte sich ein ehemaliges Abwehrass der Grün-Weißen: Rogerios Landsmann Naldo nämlich hatte bei der Kommunikation rund um den Wechsel unterstützt und nutzte nun die Gelegenheit für einen Besuch in der alten Wahlheimat.

Gelungene Generalprobe: Während für die Wölfe das Erstrundenspiel im DFB-Pokal wie üblich dem Pflichtspielstart gleichkommt, steht der Gegner bereits voll im Saft. Makkabi Berlin, Gegner der Grün-Weißen am kommenden Sonntag, 13. August (Anstoß um 15.30 Uhr), im Mommsenstadion, hat sich außerdem für seinen allerersten Auftritt im Wettbewerb noch zusätzlichen Rückenwind geholt: Sein Heimspiel des zweiten Spieltags gewann der Pokaldebütant am gestrigen Sonntag gegen Union Fürstenwalde klar mit 4:0 (1:0). Zum Auftakt in die Oberliga-NOFV-Nord-Saison hatte es bei Lichtenberg 47 noch eine 1:2-Niederlage gegeben.

Wölfinnen sind im WM-Viertelfinale: Für die drei Wölfinnen Dominique Janssen, Lynn Wilms und Rebecka Blomqvist geht die Reise bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft weiter! Sowohl die Niederlande als auch Schweden haben ihre Achtelfinalspiele gewonnen. Besonders dramatisch war am Sonntag die Partie des schwedischen Teams. Da es im Spiel gegen die zweifachen Titelverteidigerinnen aus den USA nach 120 Minuten noch 0:0 stand, kam es zum ersten Elfmeterschießen der WM. Den Schuss von Wölfin Rebecka Blomqvist hielt US-Torhüterin Alyssa Naeher zwar, nach zwei weiteren vergebenen Versuchen der USA lag Schweden aber trotzdem hauchzart vorne: Ein Video-Beweis zeigte, dass ein eigentlich parierter Ball von Lina Hurtig in der Luft knapp hinter der Linie war. Mit einem 5:4 zogen die Skandinavierinnen somit ins Viertelfinale ein. Dort treffen sie am Freitag, 11. August, um 9.30 Uhr auf die Japanerinnen. Die Niederländerinnen mit VfL-Kapitänin Dominique Janssen und Lynn Wilms setzten sich in ihrem Achtelfinale am Sonntag außerdem mit 2:0 gegen Südafrika durch. Für Wilms, die in der 89. Minute eingewechselt wurde, waren es die ersten Einsatzminuten bei der WM. Die Oranje-Löwinnen treten am Freitag, 11. August, nun im Viertelfinale gegen Spanien an. Wer die Partie sehen will, muss früh aufstehen: Anpfiff ist um 3 Uhr in der Nacht.

Neu-Wölfin feiert Geburtstag: VfL-Stürmerin Vivien Endemann ist am Montag 22 Jahre alt geworden. Für den Neuzugang war es der erste Geburtstag in Wolfsburg: Endemann ist im Sommer von der SGS Essen an den Mittellandkanal gewechselt. Die gebürtige Niedersächsin kam bislang 59 Mal in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und zwölf Mal im DFB-Pokal zum Einsatz. Alles Gute an das Geburtstagskind!

U20-Frauen Dritte beim STEKA-Cup: Für die U20-Frauen ist die finale Phase der Saisonvorbereitung angebrochen. Beim STEKA-Cup in Schleidweiler, einem in diesem Jahr zum elften Mal ausgerichteten Frauenfußballturnier, belegten die Grün-Weißen am Wochenende den dritten Platz. Sie trafen bei dem Cup auf sechs Mannschaften aus dem Westen und Süden Deutschlands. Im Halbfinale unterlag das Team von Trainer Daniel Kraus den späteren Siegerinnen von der SG 99 Andernach mit 0:1. Das folgende Spiel um Platz drei gewannen die Jungwölfinnen dann mit 2:1 gegen den FFC Wacker München. Rang zwei belegte die Mannschaft des VfL Bochum. Nach einem kurzen Stopp in Wolfsburg ging es für die U20-Frauen am Montag direkt weiter ins Trainingslager nach Osterburg. Am Donnerstag, 10. August, steht das letzte Testspiel vor dem Ligastart an. Ab 18 Uhr geht es gegen Eintracht Braunschweig.