Inside

Wolfsspuren am Montag

Länderspiel-Update / Feiernde Altwölfe / VfL beim Wolfsburger Tag der Umwelt / Doublesiege.

Bartol Franjic vom VfL Wolfsburg im Dress der Nationalmanschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: das VfL-Trio bei der U21-EM, feiernde Altwölfe, die Grün-Weißen beim Wolfsburger Tag der Umwelt, der Kindertrainer-Kongress, der Kids-Newsletter und zwei Doublesiege.

Länderspiel-Update: Schon der erste Spieltag der U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien lief für die teilnehmenden Wölfe-Spieler nicht besonders prickelnd. Und auch die zweiten Partien der Gruppenphase waren für die Auswahlteams mit VfL-Beteiligung nicht von Erfolg gekrönt: Micky van de Ven, der durchspielte, holte mit der Niederlande durch ein 1:1 (0:1) gegen Portugal erneut einen Punkt und hat im dritten Spiel, in dem es gegen Georgien geht, immerhin noch die Chance, das Viertelfinale zu erreichen. Bereits vorzeitig ausgeschieden ist dagegen Bartol Franjic mit Kroatien. Durch die 0:1 (0:1)-Niederlage gegen Spanien, bei der er nach 81 Minuten ausgewechselt wurde, kann Franjic mit seinem Team die nächste Runde nicht mehr erreichen. Unter die besten acht zu kommen, wird auch für die DFB-Auswahl und Kilian Fischer, der erneut nicht zum Einsatz kam, kein leichtes Unterfangen. Aufgrund der 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Tschechien müsste die Mannschaft im letzten Spiel gegen England gewinnen und auf Schützenhilfe von Israel hoffen.

Feiernde Altwölfe: Dass sie nach wie vor mit der Kugel umzugehen wissen, haben beide im vorigen Sommer bewiesen, als sie im Rahmen des Jubiläumsspiels in Vorsfelde noch einmal das VfL-Trikot trugen. Thorsten Kohn, der mit Grün-Weiß 1992 in die zweite Liga aufstieg und im Jahr darauf durch den Klassenerhalt in einer 24er-Liga an einer weiteren Heldentat beteiligt war, wird heute 57 Jahre alt. Seinen 55. Geburtstag feiert Michael Butrej, der zu den Aufstiegshelden 1997 zählte und zudem mit den Wölfen 1995 im Pokalfinale stand. Beiden einen herzlichen Glückwunsch!

Alle ein bisschen, gemeinsam ganz viel: Ein buntes Programm rund um Umwelt-, Klima- und Naturschutz gab es am vergangenen Samstag beim Wolfsburger Tag der Umwelt auf dem Hugo-Bork-Platz. Mehr als 20 Partner und das Umweltamt der Stadt Wolfsburg organisierten die Veranstaltung, die unter dem Motto „Alle ein bisschen, gemeinsam ganz viel“ stand. Auch der VfL Wolfsburg war mit einem eigenen Stand vertreten. Beim „Klima-Memo“ und einer Upcycling-Aktion, bei der alte Bälle halbiert und mit Erde sowie Wildblumen gefüllt wurden, kamen die Besucher mit dem Team der Grün-Weißen über die zahlreichen VfL-Maßnahmen im Bereich Klimaschutz ins Gespräch. Konkret wurde gemeinsam überlegt, was jeder Einzelne zum Umweltschutz beitragen kann. Darüber hinaus gab es an weiteren Stationen Wissenswertes und Beratungen zu naturnahen Gärten, der richtigen Wahl von Nisthilfen, Energieeinsparungen, Abfalltrennung und Radverkehr bis hin zum Starkregenschutz – beim Tag der Umwelt wurde viel geboten.


Kindertrainer-Kongress 2023: Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 fand auch in diesem Jahr der VfL-Kindertrainer-Kongress statt. Knapp 200 teilnehmende Trainerinnen und Trainer konnten Einblicke in unterschiedliche Inhalte aus dem Kinderfußball erlangen. In spannenden Vorträgen gemischt aus Theorie und Praxis stellten die Referierenden des DFB und des Schweizerischen Fußballverbandes gemeinsam mit Demomannschaften aus der Region Wolfsburg ihre Inhalte zum Thema „Techniktraining in Spielformen“ und „Footeco und Play more Football“ vor. Ebenfalls mit von der Partie waren erneut Referierende von Advance.Football mit dem thematischen Schwerpunkt „digitale Nachwuchsfußballoffensive“. Auch der VfL präsentierte gemeinsam mit dem eigenen U11-Talenteteam Inhalte zu „Mädchen- und Frauenfußball im Trend“.

Newsletter rund um alle Kids-Themen des VfL Wolfsburg: Die besten Aktionen, News und Angebote für Familien beim VfL Wolfsburg gibt es gebündelt als Newsletter. Ob Angebote der Fußballschule, spezielle Events für Mitglieder oder andere spannende Events – mit dem News-Angebot kommt der grün-weiße Nachwuchs voll auf seine Kosten!

Jetzt direkt für den Kids-Newsletter anmelden

Doublesieg I: Die U14 hat am Samstag ihre erfolgreiche Saison mit dem C-Junioren-Bezirkspokal gekrönt. Im Finale in Göttingen gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Kaiser gegen die U15 vom VfB Peine mit 2:1 (1:1). Der Gegner war zunächst in der dritten Minute durch Mohamad Almajbel in Führung gegangen. Nach 34 Minuten unterlief dem Peiner Marvin Rein dann ein Eigentor und in der Nachspielzeit gelang Amar Ibrahim vom VfL Wolfsburg schließlich der Siegtreffer (70.+2). VfL-Coach Daniel Kaiser: „Wir sind auf schwer bespielbarem Boden anfangs nicht richtig zurechtgekommen, haben aber dennoch versucht, Fußball zu spielen, dann jedoch schnell den Gegentreffer bekommen. Im Anschluss haben wir versucht, wieder Kompaktheit herzustellen und das Spiel zu gewinnen, was uns letztlich auch gelungen ist. Bis zum Schluss haben wir konzentriert agiert und uns spät mit dem Siegtreffer belohnt. Dass wir nun das Double aus Meisterschaft und Pokal geholt haben und in der gesamten Saison ohne Niederlage geblieben sind, ist sehr erfreulich und bemerkenswert.“

Doublesieg II: Nach der Meisterschaft in der 2. Kreisklasse und dem damit verbundenen Aufstieg hatte das Team vom VfL-Breitenfußball am gestrigen Sonntag wieder etwas zu feiern. Vor mehr als 300 Zuschauern im Stadion West bezwang die Mannschaft nämlich im Finale des Wittinger-Kreispokals den VfR Eintracht Nord II mit 5:1 (4:1) und konnte dadurch das i-Tüpfelchen auf eine starke Saison setzen. Mit dem Titel in der Tasche ging es für die Grün-Weißen anschließend ins Fanhaus an der Volkswagen Arena, wo die Feierlichkeiten fortgesetzt wurden.