Inside

Wolfsspuren am Montag

Länderspiele / Mit den Wölfinnen nach München / Earth Hour / Jungwölfe siegen im Spitzenspiel.

Wolfsspuren Grafik mit Hansi Flick und Vfl Wolfsburg Spieler Nmecha im Dress der Deutschen Nationalmannschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wölfe auf Länderspielreise, neuer Look für VfL-Website, mit den Wölfinnen nach München, Earth Hour, U20-Frauen unfreiwillig spielfrei und U15 siegt im Spitzenspiel.

Felix Nmecha debütiert: Elf Wölfe sind momentan mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs, neun davon hatten am Freitag oder Samstag die Chance, Einsatzzeiten zu bekommen. So auch Felix Nmecha, der beim 4:0 (3:0)-Sieg der deutschen U21 über Lettland in der 62. Minute eingewechselt wurde und zu seinem Debüt kam. Sein Bruder Lukas wurde ebenfalls eingewechselt, allerdings für die deutsche A-Nationalmannschaft. Beim 2:0 (2:0) des DFB-Teams gegen Israel durfte er die letzten zehn Minuten ran und holte einen Foulelfmeter heraus, den Thomas Müller vergab. Bei der 1:2 (1:1)-Niederlage der Schweiz in England durfte Renato Steffen von Beginn an und bis zu 62. Minute mitwirken, Kevin Mbabu wurde bereits in der 36. Minute eingewechselt. Jonas Wind startete derweil für die dänische Auswahl, die sich den Niederlanden mit 2:4 (1:3) geschlagen geben musste, und absolvierte insgesamt 58 Minuten. Auch Kevin Paredes konnte Spielminuten sammeln: Beim 2:2 (1:1) der US-amerikanischen U20 in Argentinien stand er in der zweiten Halbzeit auf dem Platz. Dagegen kam Sebastiaan Bornauw beim 2:2 (1:1) Belgiens in Irland ebenso wie Anselmo Garcia MacNulty beim 1:4 (1:0) der irischen U19 gegen Portugal nicht zum Einsatz.

Mit den Wölfinnen nach München: Noch ein Sieg fehlt den Frauen des VfL Wolfsburg, um sich zum achten Mal in Folge für das Endspiel um den DFB-Pokal zu qualifizieren. Diese letzte Hürde hat es jedoch in sich: Am Ostersonntag, 17. April (Anstoß um 12.30 Uhr/live in der ARD), gastiert der Titelverteidiger im Halbfinale beim FC Bayern München. Fans der Wölfinnen können das Team in die bayerische Landeshauptstadt begleiten und am FC Bayern Campus unterstützen: Die Fanbetreuung des VfL organisiert in Zusammenarbeit mit „briOtours“ eine Fanfahrt, für die ab sofort Anmeldungen entgegengenommen werden. Im Preis von 55 Euro ist auch das Ticket für das Top-Spiel des deutschen Frauenfußballs inbegriffen. Die Abfahrt an der Volkswagen Arena ist bereits um 3.30 Uhr. Für Fragen und alle Details steht die Fanbetreuung unter fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de oder Petra Biallowons telefonisch unter 0172-1037539 zur Verfügung.

Jungwölfe international im Einsatz: In den vergangenen Tagen waren zahlreiche Spieler des VfL Wolfsburg für ihre Heimatländer gefragt. So spielte Lukas Ambros mit der U19 Tschechiens gegen Bosnien-Herzegowina 0:1 und gegen Frankreich 1:0. In beiden Partien kam der Wolfsburger über die gesamte Distanz zum Einsatz. Mit der finnischen U19-Auswahl traf Emmanuel Patut auf Belgien (1:3) und Italien (0:4). Gegen Belgien stand er in der ersten Hälfte auf dem Platz, gegen Italien wurde er nach 77 Minuten eingewechselt. Aleksi Heino vom VfL stand mit der U18 Finnlands Wales gegenüber und zog mit 2:4 den Kürzeren. Heino spielte in der ersten Halbzeit. Außerdem spielte Marko Brkic mit der U17-Auswahl von Bosnien-Herzegowina gegen Spanien 1:4, erzielte in der 53. Minute das einzige Tor seines Teams und wurde nach 71 Minuten ausgewechselt. Anschließend bezwang Brkic mit seiner Mannschaft Estland mit 2:1 und spielte durch. David Odogu traf mit der U16-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes auf Italien. Die Partie endete 3:3, Odogu kam über die gesamte Spielzeit zum Einsatz.

Earth Hour: Am vergangenen Samstag ging für eine Stunde lang das Licht in der Volkswagen Arena aus. Anlass dieser Aktion ist die vom WWF ausgerufene „Earth Hour“. Um 20.30 Uhr Ortszeit galt bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt, in tausenden Städten und Unternehmen für eine Stunde: Licht aus. Klimaschutz an. Gemeinsam wurde so auch in diesem Jahr ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten gesetzt.

U20-Frauen unfreiwillig spielfrei: Eigentlich sollten die U20-Frauen des VfL Wolfsburg am Sonntag in der 2. Frauen-Bundesliga auf den FC Bayern München II treffen – doch die Partie wurde kurzfristig abgesagt. Grund für die Absetzung durch den DFB waren positive Corona-Fälle bei den Gästen. Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Sieg im Spitzenspiel: Die U15-Wölfe haben ihren ärgsten Verfolger in der Tabelle der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, die U15 von Hannover 96, abgeschüttelt. Mit 2:1 (1:1) bezwang die VfL-Mannschaft von Trainer Patrick Kunig die Hannoveraner am Samstag im Porschestadion. Dadurch verbesserten sich die Wölfe auf 34 Punkte, 96 verbleibt bei 31 Zählern und musste die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der VfL hingegen ist noch ungeschlagen. Die Treffer für die Gastgeber markierten Karlo Simic (35.+1) und Jan Bürger (47.). Die Gäste aus Hannover waren frühzeitig durch Ant Yel in der dritten Spielminute in Führung gegangen.