Inside

Wolfsspuren am Montag

Wölfe auf Länderspielreise / Geldstrafe für den VfL / Königsklassen-Begegnungsschal / Grün-weiße Ostersuche.

Die Wolfsspuren des VfL Wolfsburg mit Nationalspieler Wimmer.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wölfe im Länderspiel-Einsatz, erneute Geldstrafe für den VfL, UWCL-Begegnungsschal im Fanshop erwerben, Ostereier-Suche in der Arena, siegreiche Jugendmannschaft und U16-Auswahl beim Norddeutschen Länderturnier auf Platz drei.

Wölfe auf Länderspielreise: Die nächsten EM-Qualifikationsspiele mit VfL-Beteiligung fanden rund um das Wochenende statt. Mattias Svanberg traf mit Schweden auf Belgien, für das Sebastiaan Bornauw fünf Minuten vor Schluss eingewechselt wurde und Koen Casteels nicht zum Einsatz kam, und verlor letztlich durch einen Lukaku-Dreierpack mit 0:3 (0:1). Polen, das auf einen Einsatz Jakub Kaminskis verzichtete, musste sich wie die schwedische Auswahl ebenfalls geschlagen geben. Gegen Tschechien setzte es eine 1:3 (0:2)-Niederlage. Besser lief es für Patrick Wimmer und Österreich: Gegen Aserbaidschan siegte das Team von Trainer Ralf Rangnick mit 4:1 (2:0), Wimmer stand in der Startelf und spielte 68 Minuten. Ein Treffer gelang indes Omar Marmoush für Ägypten in der Afrika-Cup-Qualifikation. Gegen Malawi erzielte der Wölfe-Stürmer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den 2:0 (2:0)-Endstand. Noch auf sein Debüt für die DFB-Elf warten muss im Übrigen Felix Nmecha, der beim 2:0 (2:0)-Testerfolg des deutschen Teams gegen Peru nicht eingesetzt wurde. Folgende Wölfe sind die Tage noch im Einsatz:

Wölfe auf Länderspielreise im U-Bereich: Auch für ihre Junioren-Nationalmannschaften kamen einige Wölfe zuletzt zum Einsatz: So stand Kilian Fischer am Freitag beim 2:2 (1:1) der deutschen U21-Auswahl gegen Japan in der Startelf, musste allerdings in der Pause aufgrund von muskulären Beschwerden in der Kabine bleiben und ist mittlerweile bereits vom Team abgereist. Micky van de Ven spielte am Samstag im U21-Testspiel der Niederlande in Norwegen, das mit einem 3:0 (2:0)-Sieg endete, durch. Beim heutigen Remis gegen Tschechien saß er auf der Bank. Mit der U20 der USA musste sich Kevin Paredes am Samstag gegen England zwar mit 2:4 (1:2) geschlagen geben, dem VfL-Akteur, der 70 Minuten spielte, gelang aber immerhin der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (37.). Lukas Ambros, der durchspielte, kassierte mit Tschechien in der Eliterunde der U19-EM-Qualifikation ebenfalls am Samstag eine Niederlage und zog gegen Portugal mit 0:3 (0:2) den Kürzeren. Noch am Freitag verlor die deutsche U18 unterdessen gegen Frankreich mit 3:4 (2:2), schon da gelang Dzenan Pejcinovic mit der zwischenzeitlichen 1:0-Führung (23.) ein Treffer. Beim heutigen zweiten Aufeinandertreffen mit der Equipe Tricolore, das diesmal mit 3:0 (1:0) gewonnen wurde, traf der VfL-Stürmer erneut – zum 2:0 in der 85. Minute.

Erneute Geldstrafe für den VfL: Das Sportgericht des DFB hat den VfL mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.000 Euro belegt. Grund dafür ist das Abfeuern von Bengalischen Feuern und Leuchtkugeln der VfL-Fans im Rahmen des Pokalspiels gegen den 1. FC Union Berlin vom 31. Januar 2023.

UWCL-Schmuckstück im Fanshop: Fans, die sich auch optisch auf das Rückspiel der VfL-Frauen gegen Paris Saint-Germain (Donnerstag, 30. März, ab 18.45 Uhr) einstimmen wollen, können den Begegnungsschal zum Preis von 15 Euro nur noch im Fanshop an der Volkswagen Arena erwerben. Dieser ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (am Spieltag sogar bis zum Anpfiff der Königsklassen-Partie um 18.45 Uhr).

Grün-weiße Ostern: Am Ostermontag, 10. April, findet ab 14 Uhr eine grün-weiße Ostereiersuche im Rahmen der Arenaführung statt. Als Helfer des Osterhasen versteckt Wölfi für die Kids Osterkörbchen in der Arena. Kinder haben an diesem Tag die Gelegenheit, Einblicke in die Heimstätte der Wölfe zu erhalten und sich vom spannenden Inhalt der VfL-Osterkörbchen überraschen zu lassen.

Jetzt Arenaführung online buchen

Siegreiche U15: Die C-Junioren (U15) haben am Samstag ihre erste Partie in der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Nord für sich entschieden. Gegen die U15 des Hamburger SV gab es zu Hause einen 1:0 (1:0)-Erfolg. Torschütze war Amar Numic in der 30. Spielminute. Hamburg beendete die Partie dezimiert und musste in der zweiten Hälfte eine Gelb-Rote und in der Nachspielzeit eine Rote Karte hinnehmen.

VfL-Coach Ingo Schlösser: „Es war ein verdienter Sieg aufgrund der Mehrzahl der Torchancen. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und nur wenige Chancen zugelassen. Daher bin ich sehr zufrieden, auch wenn wir den zweiten Treffer hätten machen müssen. Dann wäre die Partie früher entschieden gewesen.“

Bereits am morgigen Dienstag, 28. März, steht die nächste Aufgabe auf dem Programm. Um 18 Uhr gastieren die U15-Wölfe in einem Testspiel bei Borussia Dortmund U15. Am kommenden Wochenende geht es in der Meisterrunde weiter mit dem Spiel gegen die U15 des FC St. Pauli. Anpfiff in Hamburg ist am Samstag, 1. April, um 15 Uhr.

Niedersächsische Auswahl belegt dritten Rang: Die U16-Auswahl des Niedersächsischen Fußball-Verbandes ist am Wochenende beim Norddeutschen Länderturnier in Hamburg auf Platz drei gelandet. Bremen wurde Erster, Hamburg Zweiter und Schleswig-Holstein Vierter. Gegen Bremen gab es ein 1:1 und Hamburg wurde 2:1 bezwungen. Gegen Schleswig-Holstein mussten die Nachwuchskicker eine 0:2-Niederlage einstecken – dieses Resultat verhinderte den möglichen Turniersieg. Vom VfL in der niedersächsischen Auswahl mit dabei waren Marces-Lion Amaniampong, Yasin Chebil, Pharell Hensel, Max Kleinschmidt und Mario Mbassi. Der sportliche Vergleich fand in Vorbereitung auf das DFB-Sichtungsturnier (12. bis 17. Mai in Duisburg-Wedau) statt. Hier nimmt die niedersächsische Auswahl ebenfalls teil.