Inside

Wolfsspuren am Montag

Lesung zu ALS / Jungwölfe im DFB-Dress / Spieltagsführungen.

Zwei U17-VfL-Wolfsburg-Spieler im Zweikampf um den Ball.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein erfolgreicher Charity-Abend, Jungwölfe beim DFB, der Restart der Spieltagsführungen und Testspiele des Nachwuchses.

Erfolgreicher Charity-Abend: Bemerkenswert gut gefüllt war am Freitag der große Hörsaal der Kreisvolkshochschule in Wittingen. Was die mehr als 200 Besuchenden beim Charity-Abend zum Thema Amytrophe Lateralsklerose (ALS) geboten bekamen, hatte eine tolle Kulisse aber allemal verdient. Beeindruckt war das Publikum vor allem vom Beitrag Peter Bieringers, der aus dem Buch „Wer stirbt denn nicht? Wie die Aussicht auf den Tod mein Leben veränderte“ vortrug. Dessen Autor, der ebenfalls anwesende Hankensbütteler Philipp Hanf, hatte in seinem Werk seine ALS-Diagnose behandelt und dabei nicht nur über die Aussicht aufs Sterben geschrieben, sondern auch über seine neu entwickelte Lebenseinstellung. Als Kuratoriumsmitglied der Krzysztof Nowak-Stiftung trat auch Roy Präger auf. Er berichtete unter anderem über die Arbeit der Stiftung und freute am Ende des Abends über eine beachtliche Spendensumme zu ihren Gunsten, die Gastgeber Jens Oldenburg vom VfL Wittingen/Suderwittingen mithilfe mehrerer Sponsoren zusammengetragen hatte.

Nachwuchswölfe beim DFB:  VfL-B-Junior Elijas Aslanidis ist im zweiten Testspiel der U17-Auswahl des DFB gegen England in Spanien zum Einsatz gekommen und wurde zur Pause eingewechselt. Leider ging die Partie am Samstag klar mit 0:6 (0:2) verloren. Das erste Spiel am vergangenen Mittwoch hatten die Deutschen gegen die Engländer noch mit 3:0 (3:0) für sich entschieden. Dabei kam Aslanidis nicht zum Einsatz. Die DFB-U16-Auswahl hat sich in Spanien am Freitag von der U17 aus Costa Rica 3:3 (1:1) getrennt. Hier kam der Wolfsburger Trevor Benedict (ebenfalls VfL-U17) in der zweiten Hälfte zum Einsatz. Beide deutsche Teams sind unterdessen aus ihrem gemeinsamen Wintertrainingslager aus Spanien zurückgekehrt.

Exklusive Spieltagsführung: Mit dem kommenden Freiburgspiel am Samstag, 21. Januar (Anstoß um 15.30 Uhr) ist es wieder so weit: Die VfL-Spieltagsführungen beginnen wieder nach der Winterpause. Einmal durch den Spieltunnel gehen kurz bevor Arnold, Casteels und Co. in die Volkswagen Arena laufen? Auf der Auswechselbank Probe sitzen, kurz bevor die gegnerische Mannschaft Platz nimmt oder einen Blick auf die Medientribüne der Pressevertreter werfen? Direkt am Spieltag gibt es exklusive und emotionale Einblicke in die letzten Vorbereitungen der Heimspielpartie unserer Wölfe. Ein Muss für jeden Fußballfan!

Informationen und Anmeldung zur Spieltagsführung

Testspiele der Jungwölfe: Die U17 testet am morgigen Dienstag um 15 Uhr in der Akademie gegen Sparta Prag. Die U16 empfängt derweil am Mittwoch, 18. Januar um 17 Uhr die U17 vom 1. FC Magdeburg in Wolfsburg. Um 18.30 Uhr begrüßt am Mittwoch zudem die U15 die U16 vom SC Hemmingen-Westerfeld in der Akademie.