Inside

Wolfsspuren am Montag

Olympia-Niederlage / Wölfinnen-Duo vor Rückkehr / Tests des VfL-Nachwuchses.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Olympia-Niederlage der DFB-Frauen, Neues von „Becks“ und „Tabs“, Testspiele der Jungwölfe und Jungwölfinnen, eine Vertragsverlängerung, eine Stempelkarten-Aktion und ein Ehemaligen-Geburtstag.

Erster Dämpfer bei Olympia: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft musste am gestrigen Sonntag ihre erste Niederlage bei den Olympischen Spielen einstecken. Im zweiten Gruppenspiel unterlag sie der USA mit 1:4 (1:3). Nun steht den DFB-Frauen, unter ihnen die Wölfinnen Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Marina Hegering, Sarai Linder, Janina Minge, Jule Brand, Alexandra Popp und Vivien Endemann, noch ein letztes Gruppenspiel bevor. Am kommenden Mittwoch, 31. Juli (Anpfiff um 19 Uhr), spielen sie gegen Sambia um den Einzug ins Viertelfinale. 

Neuigkeiten von „Becks“ und „Tabs“: Im September 2023 erlitt VfL-Stürmerin Rebecka Blomqvist einen Kreuzbandriss. Seitdem arbeitet die 27-Jährige an ihrer Rückkehr auf den Platz und hat dafür jetzt eine wichtige Hürde genommen: Vor wenigen Tagen bestand sie eine abschließende medizinische Untersuchung. Nun darf sie langsam ins reguläre Mannschaftstraining einsteigen. Neben ihr feilt aktuell eine weitere Stürmerin an ihrem Comeback: Tabea Sellner Tabea Sellner ist Mutter | VfL Wolfsburg (vfl-wolfsburg.de), die Anfang April ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat, ist ebenfalls zurück auf dem Trainingsplatz. Sie hatte in der vergangenen Woche erstmals wieder einen Ball am Fuß und arbeitet momentan noch individuell.

Alles dabei: Nach dem etwas überraschenden Erfolg beim „Stanislav Strunc Gedenkturnier“ mussten die U19-Jungwölfe am Sonntag einen Dämpfer verkraften. Gegen den FC Nordsjaelland aus Dänemark kassierte die Mannschaft von Daniel Bauer eine 0:3-Niederlage. Alle Gegentore fielen nach dem Seitenwechsel. Die U17 der VfL-Akademie geriet beim Test gegen die TSG Hoffenheim zwar zweimal in Rückstand, fand durch Neuzugang Bruno Katz aber in der 41. und 75. Minute jeweils die perfekte Antwort. So lautete der Endstand 2:2. Einen Kantersieg feierten die U16-Junioren: Dreierpacker Elias Hernandez Soler, Doppelpacker Isaiah Seretis sowie Lewis Ikenna Nwosu und Luis Marggraf sorgten dafür, dass RB Leipzig vor heimischer Kulisse mit 0:7 unterging. 

Zweiter Sieg im zweiten Test: Die U17-Juniorinnen des VfL traten am vergangenen Samstag zu einem Freundschaftsspiel bei den Frauen des TSV Barmke an. Am Ende konnten die Nachwuchswölfinnen mit 5:3 (1:2) gegen den Regionalligisten gewinnen. Am morgigen Dienstag, 30. Juli (Anpfiff um 19 Uhr), geht es für die Juniorinnen direkt weiter. Dann treffen sie auf die Frauen des 1. FC Wolfsburg, welche in der Landesliga Braunschweig spielen. 

Vorzeitige Verlängerung: VfL-Geschäftsführer Michael Meeske bleibt dem VfL Wolfsburg auch zukünftig erhalten. Der ursprünglich noch bis 2025 laufende Vertrag des gebürtigen Oldenburgers wurde mittelfristig verlängert. Meeske war im Sommer 2018 vom 1. FC Nürnberg zu den Wölfen gewechselt. Der 52-Jährige verantwortet bei den Grün-Weißen die Bereiche Vermarktung, Unternehmensentwicklung und Marketing, Fanservice, Beschaffung sowie Controlling und Finanzen.   

Wölfis Bundesliga-Pass: In der kommenden Saison 2024/2025 feiert der WölfiClub sein 20-jähriges Jubiläum. Im Rahmen dessen bietet der VfL allen WölfiClub-Mitgliedern bei jedem Heimspiel der Wölfinnen und Wölfe die Möglichkeit, Stempel zu sammeln, um am Ende der Saison tolle Preise zu gewinnen. Aktionsstart ist beim VfL-Familienfest inklusive Kids-Day am Sonntag, 11. August.  Hier gibt es alle weiteren Informationen zum Bundesliga-Pass Wölfis.

Arm in Arm mit Pele: Seine Zeit am Elsterweg war kurz, aber sehr intensiv. Und in der Vereinsgeschichte der Wölfe hat Günter Klinzmann wahrlich Spuren hinterlassen, denn ohne sein Zutun gäbe es von einem der markantesten VfL-Momente der Historie viel weniger Bildmaterial. Heute feiert unser ehemaliger Außenstürmer seinen 82. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!