Inside

Wolfsspuren am Montag

VfL-Geburtstag / Retro-Kollektion / Union-Tickets / Wolfsburger Marathon.

Wolfsspuren mit der Retrokollektion des VfL-Wolfsburg.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der grün-weiße Ehrentag und dazu passende Fanartikel, doppelte Auszeichnung für VfL-Innenverteidiger, grün-weiße Kilometerfresser, Union-Tickets ausverkauft, die U19 testet in Leicester und Nachwuchsergebnisse vom Wochenende.

Happy Birthday to me: Der heutige Montag ist der 12. September… da war doch was? Na klar! Der VfL feiert seinen Geburtstag und ist nun stolze 77 Jahre alt. Ein vorgezogenes Geschenk hat er sich selbst ja bereits am Samstag beim 1:0-Auswärtssieg in Frankfurt gemacht. Somit darf heute entspannt gefeiert werden – und der Wunsch geäußert, die Geburtstagswoche mit einem weiteren Erfolg bei den Eisernen am kommenden Sonntag, 18. September (Anstoß 15.30 Uhr), zu krönen.

Mehr Retro geht nicht: Pünktlich zum 77. Jahresjubiläum der Vereinsgründung am 12. September 1945 bietet der VfL-Fanshop vier ganz besondere Artikel an: Die eigens kreierte Retro-Kollektion umfasst ein T-Shirt, ein Poloshirt, eine Sweatjacke und das passende Cap. Das Highlight ist dabei das hochwertig gestickte historische Zinnenwappen.

Direkt online bestellen

Union-Tickets ausverkauft: Bis zum heutigen Montag hatten Dauerkarteninhabende und WölfeClub-Mitglieder die Möglichkeit, sich für das Gastspiel in der Hauptstadt Tickets zu sichern. Nach Ablauf dieser eingeschränkten Vorverkaufsphase wird es einen freien Verkauf von Eintrittskarten diesmal nicht geben: Das dem VfL zur Verfügung gestellte Kontingent ist aufgebraucht.

Doppelt ausgezeichnet: Der Schlüssel für den so wichtigen ersten Saisonsieg bei der Frankfurter Eintracht lag in dem diesmal unüberwindbaren VfL-Abwehrbollwerk. Neben dem goldenen Torschützen Maxence Lacroix glänzte vor allem auch Micky van de Ven im Abwehrzentrum mit Übersicht und beeindruckender Schnelligkeit. Lohn für den erst 21-jährigen Niederländer: Er wurde sowohl von den VfL-Fans mit 50 Prozent der abgegebenen Stimme zum „Man of the Match“ gewählt als auch von der „kicker“-Redaktion für die „Elf des Tages“ nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

Halbmarathon mit Wölfe-Beteiligung: Beim gestrigen Laufevent in der Wolfsburger Innenstand kamen auf fünf verschiedenen Strecken und Distanzen rund 2.200 Teilnehmende zusammen. Unter ihnen auch VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher, Sportdirektor Marcel Schäfer – mit der Startnummer 1945 – und Greenkeeper Peter Sauer. Alle drei standen in den Startlöchern für den Halbmarathon. Für Schäfer, der in seiner aktiven Zeit als Profifußballer um das Laufen nicht herumkam, war es der erste Halbmarathon. Und die Vorbereitung auf die 21 Kilometer, die er zusammen mit Sauer bestritt, zahlte sich aus. Beide blieben unter der Zwei-Stunden-Marke. Schumacher war schneller unterwegs, kam nach 1:34 Stunden ins Ziel und zeigte sich entsprechend sehr zufrieden.

Nach England:Die U19-Jungwölfe brechen am heutigen Montag nach England auf, um am Dienstagabend gegen den Nachwuchs von Leicester City anzutreten. Anpfiff zu diesem internationalen Freundschaftsvergleich ist um 20 Uhr deutscher Zeit in Leicester. VfL-Coach Daniel Bauer erwartet eine große Herausforderung: „Wir treffen auf eine sehr gute U21-Mannschaft. Wir werden in allen Belangen unser Top-Level abrufen müssen, um die Partie ausgeglichen gestalten zu können. Ziel ist es, unserem Motto treu zu bleiben und unseren Fußball auf den Platz zu bringen. Wir wollen wie immer mit viel Mut und Leidenschaft agieren.“

Niederlagen und Sieg: Die U16-Jungwölfe mussten am Wochenende mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Gegen die U17 vom 1. SC Göttingen 05 gab es in einem Testspiel eine 1:5 (0:3)-Niederlage. Den einzigen Treffer für den VfL markierte Tyrese Igwesi in der 48. Spielminute. Die U15 zog im Spitzenspiel in Hannover mit 0:2 (0:1) den Kürzeren. Der VfL bleibt aber Spitzenreiter in der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, gefolgt von 96. Die U14 hingegen legte in der C-Junioren-Landesliga einen Saisonstart nach Maß hin. Bei der BVG Wolfenbüttel U15 gab es einen 5:0 (2:0)-Erfolg und damit die ersten drei Punkte.