Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Beifall für Journalist / X-Faktor trifft Bornauw / Grün-weiße Unterstützung / Neininger nominiert.

Seit Dienstagmittag befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch wieder unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Talentshow I: Ein freudiges Wiedersehen am Rande des Trainingsplatzes gab es für Sebastiaan Bornauw. Der belgische VfL-Innenverteidiger durfte Jaap Reesema begrüßen. Der auch als „Jake Reese“ bekannte 39-jährige Singer-Songwriter, der 2010 die niederländische Ausgabe der Talentshow „X Factor“ gewann und gerade mit seiner Familie an der Algarve zum Urlaub weilt, ließ es sich nicht nehmen, Bornauw und Kollegen beim Training zuzuschauen. Zufällig hatten er und seine fußallbegeisterten Kids den Wölfe-Bus in Almancil entdeckt und zu ihrer Freude festgestellt, dass der VfL und damit auch Bornauw hier gerade im Trainingslager sind. Den 24-jährigen Fußballprofi und Reesema verbindet seit Bornauws Hochzeitsfeier auf Sizilien im vergangenen Sommer eine Freundschaft, nachdem „Seb“ den auch in Belgien sehr populären Sänger als Überraschungsgast engagiert hatte. Das heutige Wiedersehen hielten beide nach dem Training auf einem gemeinsamen Foto mit Kofi Amoako, Aster Vranckx und Vaclav Cerny fest.

Talentshow II: Den größten Fanbeifall erhielt am heutigen Mittwoch überraschend kein grün-weißer Kicker, sondern ein Pressevertreter. Als ein Ball bei der vormittäglichen Einheit vom Grün ins Seitenaus sprang, wo sich die über das Trainingslager berichtenden Sportredakteure versammelt hatten, nahm Thomas Gassmann von der WAZ das Leder technisch stark und voller Eleganz an – ein wenig ließ die geschmeidige Bewegung an die ganz großen Ballzauberer der Fußballhistorie erinnern. Diese ästhetische Meisterleistung war Grund genug für Niko Kovac, das Trainingsgeschehen kurz zu unterbrechen. „Du kannst ja richtig Fußballspielen“, lobte der VfL-Chefcoach. „Wenn wir noch jemanden brauchen, holen wir vielleicht dich.“ Dass Gassmann weiß, wie man einen Ball behandelt, hat er zu früheren Zeiten bereits nachgewiesen: Der heute 56-Jährige kickte in den 80ern unter anderem für Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga.

Casteels auf dem Platz: Nachdem Koen Casteels am gestrigen Dienstag aufgrund von leichten Hüftproblemen noch individuell trainierte, ist der Wölfe-Keeper wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Beim die Nachmittagseinheit abschließenden Elf-gegen-Elf-Spielform hielt er seinen Kasten dann sogar sauber, genauso wie Gegenüber Pavao Pervan.

Grün-weiße Unterstützung: Auch in diesem Jahr sind wieder einige treue VfL-Anhänger parallel zu der Mannschaft an die Algarve gereist, um ihren Urlaub in unmittelbarer Nähe zu den Wölfen zu verbringen. Zur ersten Einheit am Dienstagnachmittag waren bereits gut zehn Mitglieder des Fanclubs „Aller-Ohre-Wölfe“ Zaungäste an der Trainingsanlage „The Campus“, um dem Team bei der Arbeit zuzusehen. Bereits zum dritten Mal begleitet der 2008 gegründete Fanclub das Wintertrainingslager in Almancil. Insgesamt erwartet der VfL-Fanbeauftragte Michael Schrader etwa 25 VfL-Fans vor Ort.

Nachrichten aus Wolfsburg und der Welt

Ein besonderer Ehrentag: Pablo Thiam, zwischen 2003 und 2008 insgesamt 135-mal in Pflichtspielen für die Wölfe-Profis aktiv und bis 2021 in verschiedenen Funktionen im Klub tätig, feiert am heutigen Mittwoch seinen 50. Geburtstag! Wir gratulieren ganz herzlich und erinnern gerne an eines seiner zwölf Tore – ein ganz besonders schönes! Happy Birthday!

Neininger mit DFB unterwegs: Etwa 700 Kilometer östlich von Almancil ist Till Neininger bis zum 14. Januar mit der deutschen U17-Nationalmannschaft einquartiert. Der Verteidiger der Wolfsburger U17 wurde als einziger Spieler der VfL-Akademie für das Wintertrainingslager der DFB-Junioren im spanischen San Pedro Del Pinatar nominiert.

Neue Desktop-Kalender: Auch zum Auftakt ins neue Jahr gibt es im Download-Bereich wieder neue Desktop-Kalender im VfL-Design. Die wichtigsten Termine der Wölfinnen und Wölfe kompakt und in allen gängigen Formaten. Natürlich gibt es auch viele andere schicke Wallpaper oder Lockscreen-Varianten zum Runterladen.