Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Zwei Jubilare / Vielfaltstasse / Doppelpackerin Brand ist „Shero“ / Jungwölfin nominiert.

Jule Brand führt den Ball vor sich, davor befindet sich eine VfL-Wolfsburg-Grafik mit dem Schriftzug Wolfsspuren.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: zwei Geburtstage, die Vielfaltstasse, Doppelpackerin Brand und Lilly Damm. 

Zwei Jubilare: Mit mehr als sieben VfL-Saisons geht er längst als grün-weißer Dauerbrenner durch. Mit dem heutigen Tag hat Yannick Gerhardt, der mit 196 Bundesligaeinsätzen aktuell auf die sechstmeisten in der VfL-Geschichte kommt, eine bedeutende Wegmarke erreicht, denn er ist jetzt 30 Jahre alt. Ein Schlussmann mit viel Wartekraft war in den mittleren 70ern sowie nochmals zehn Jahre später am Elsterweg aktiv. Als Talent hatte sich Wolfgang Staats zu frühen Zweitligazeiten vergeblich empfohlen, um dann im reifen Torwartalter noch auf 48 VfL-Pflichtspiele zu kommen. Heute feiert unser Ex-Keeper seinen 73. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an beide! 

Buntes Zeichen setzen: Auch in diesem Jahr macht sich der VfL Wolfsburg wieder gegen Rassismus und Rechtsextremismus stark. Bei den Heimspielen in dieser Woche steht das Thema Vielfalt besonders im Fokus! Nicht nur unsere Spielerinnen und Spieler setzen durch Regenbogenfarben auf dem Trikot ein Zeichen, sondern auch neben dem Platz haben Fans die Chance, sich für Vielfalt und gegen Diskriminierung zu positionieren. Die Wölfe-Trikots im Vielfaltslook sind zwar bereits vergriffen, dafür können Grün-Weiße im Wölfeshop noch die VfL-Vielfaltstasse erwerben. Der Wolf in den Vielfaltsfarben ist auf dieser Tasse ein echtes Highlight und verleiht diesem Statement eindrucksvoll die Botschaft „Wir sind Team Vielfalt.“

Vielfalt im Wölfeshop

Doppelpackerin Brand ist „Shero“: VfL-Spielerin Jule Brand traf beim 4:0-Sieg gegen RB Leipzig am vergangenen Montag gleich zweimal für die Wölfinnen. Zudem bereitete die 21-Jährige das dritte Tor mit vor und holte die Ecke heraus, die zum ersten VfL-Treffer führte. Ihre starke Leistung belohnten die Fans nun mit der Wahl zur „Shero des Spiels“. Brand setzte sich bei der Abstimmung klar mit 82 Prozent gegen Lena Oberdorf (5 Prozent) und Sveindis Jonsdottir (3 Prozent) durch. 

Jungwölfin nominiert: U20-Spielerin Lilly Damm ist für die zweite EM-Qualifikationsrunde der deutschen U17-Juniorinnen nominiert. Die Qualifikation findet vom 14. März bis zum 25. März in Hannover statt. Die U17-Nationalelf wird in dieser Zeit auf Tschechien, die Slowakei und Frankreich treffen. Die 16-jährige Damm spielte bereits bei der U17 des VfL und wechselte vergangenen Sommer zu den U20-Frauen.