Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Große Bühne für die VfL-Frauen / Wölfinnen bei FIFA / Digitaler Nachhaltigkeitsbericht / Start der U15-Meisterrunde.

Wolfsspuren des VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: eine erneut große Bühne für die VfL-Frauen, ein lohnendes Update bei FIFA 23, der digitale Nachhaltigkeitsbericht und der Start der U15-Meisterrunde.

Wieder eine große Bühne: Die Frauen des VfL Wolfsburg können sich in der laufenden Saison auf ein weiteres Highlight-Spiel in einem großen Stadion freuen: Das Auswärtsspiel des 20. Spieltags in der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga bei Eintracht Frankfurt wird im Deutsche Bank Park ausgetragen. Anstoß ist am Sonntag, 14. Mai, um 13 Uhr. Zum Saisonauftakt wurde in der Frankfurter Arena ein neuer Besucherrekord für die Frauen-Bundesliga aufgestellt: 23.200 Zuschauende sahen die Partie der gastgebenden Adlerträgerinnen gegen den FC Bayern München. Für die Wölfinnen ist es nicht die erste Partie im Deutsche Bank Park, wohl aber die erste mit Zuschauenden: Beim 3:2-Erfolg im Mai 2021 herrschten noch strenge Corona-Bedingungen. Details zum Ticketvorverkauf wird die Eintracht in Kürze bekanntgeben.

Wölfinnen bei FIFA: Der Spielehersteller EA Sports hat ein umfangreiches Update für die Fußballsimulation FIFA 23 an den Start gebracht. Auch die Wölfinnen sind Teil dessen, denn EA bringt nun die Teams der UEFA Women´s Champions League in sein Spiel. Wer das Update lädt, kann also künftig mit Alexandra Popp und den übrigen Wölfinnen auf Torejagd gehen!

Digitaler Nachhaltigkeitsbericht: Der Weltwassertag wird jährlich am 22. März gefeiert, um auf die große Bedeutung von Wasser hinzuweisen. Damit soll sowohl der hohe Wert des Wassers gefeiert, als auch auf die anhaltende Wasser- und Sanitärkrise hingewiesen werden. Im Betrieb der Trainings- und Wettkampfanlagen und bei der Ausrichtung der Spieltage wird auch bei den Wölfen viel Wasser benötigt. Dem VfL ist die Bedeutung des Wassers sehr bewusst und es ist den Grün-Weißen daher ein ernstes Anliegen, den eigenen Wasserverbrauch gezielt zu senken. Um die Maßnahmen, die er hierzu ergreift, immer wirksamer zu gestalten, misst und analysiert der VfL seine Verbrauchswerte kontinuierlich. Im umfangreich digital aufbereiteten Nachhaltigkeitsbericht 2022 kann man mehr über die vielfältigen Aktivitäten erfahren. Der VfL Wolfsburg übernimmt Verantwortung für die Auswirkungen seines Handelns auf Mensch und Umwelt (Corporate Social Responsibility, CSR) und treibt dabei insgesamt die eigene nachhaltige Transformation konsequent voran. Dabei dient eben jener Nachhaltigkeits- beziehungsweise CSR-Bericht als zentrales Kommunikationsinstrument.

Zum digitalen Nachhaltigkeitsbericht des VfL

Start der Meisterrunde: Mit dem Heimspiel gegen die U15 des Hamburger SV startet für die VfL-U15 am Samstag, 25. März, um 14 Uhr in der Akademie die Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Nord. Insgesamt acht U15-Mannschaften spielen die Meisterrunde aus, das sind jeweils die ersten vier Teams aus den Staffeln Nord und Süd. Der VfL war Zweiter der Staffel Süd geworden. In der Meisterrunde treffen die Wölfe nur auf Mannschaften der vormaligen Nordstaffel. Das sind der HSV, Werder Bremen, der FC St. Pauli und USC Paloma. Gegen die genannten Vereine gibt es jeweils Hin- und Rückspiele. In die Meisterrunde nimmt der VfL seine 13 Punkte mit, die er gegen Hannover, Osnabrück und Eintracht Braunschweig in der Staffel Süd errungen hat. Diese drei Klubs, die zusammen mit den Wölfen die ersten vier Plätze der Staffel Süd belegten, sind ebenfalls in der Meisterrunde vertreten.