Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Wölfinnen und Wölfe bedanken sich bei Mitarbeitenden / VfL-Nikolausaktion / Neue Lockscreens.

Wolfsspuren mit Spielern des VfL Wolfsburg bei der Nikolausaktion.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Dankeschön für VfL-Mitarbeitende, VfL-Nikolausaktion, Update aus der VBL, Schulfrühstück mit Kaufland, neue VfL-Lockscreens und Jungwölfe bei Hallenturnieren.

Dankeschön für VfL-Mitarbeitende: Passend zum Nikolaustag tourten einige Wölfinnen und Wölfe am Dienstag durch die verschiedenen Standorte der VfL-Geschäftsstelle und überraschten die Mitarbeitenden der Grün-Weißen mit weihnachtlichen Süßigkeiten. Jeweils in Duos aufgeteilt, bestehend aus je einer Spielerin und einem Spieler, klapperten Bartol Franjic, Sveindis Jonsdottir, Mattias Svanberg, Marina Hegering, Patrick Wimmer, Jule Brand, Kilian Fischer, Sara Agrez, Dzenan Pejcinovic und Kristin Demann die Büros ab und bedankten sich für die geleistete Arbeit in dem bald endenden Jahr.

Zur Bildergalerie der Nikolaus-Überraschung

VfL-Nikolausaktion: Für den 6. Dezember konnten Kinder bis 13 Jahre einen Schuh im VfL-Fanshop an der Volkswagen Arena abgeben und diesen mit vielen kleinen Überraschungen befüllen lassen. Am gestrigen Nikolaustag standen dann die beiden VfL-Profis Josuha Guilavogui und Maxence Lacroix als grün-weiße Weihnachtshelfer parat, um den etwa 300 kleinen Fans die Schuhe wieder zurückzugeben und natürlich auch Autogramm- und Selfie-Wünsche zu erfüllen.

Alle VfL-Weihnachtsaktionen in der Übersicht

Update aus der VBL: Beim gestrigen virtuellen Spieltag haben die Wolfsburger Jungs gegen Paderborn einen Sieg eingefahren, das Duell gegen Köln hingegen ging verloren. Durch die drei Zähler stehen die Wölfe vorerst auf dem achten Platz der Tabelle, punktgleich mit Leverkusen, Braunschweig und Hannover. Die nächsten Spieltage 13, 14 und 15 finden am 20. Dezember gegen Bochum (18 Uhr), Mönchengladbach (19.30 Uhr) und den HSV (21 Uhr) statt.

Schulfrühstück mit Kaufland: Vor wenigen Tagen stand die Auftaktveranstaltung mit „Wir für morgen“-Partner Kaufland zum Thema „gesunde Ernährung“ an. Dafür werden von nun an im Zuge des VfL-Bewegungsprogramms für Grundschulen punktuell Schulklassen in die Volkswagen Arena eingeladen. Den Anfang machte eine Klasse aus Fallersleben: Nachdem der Tag mit einem gesunden Frühstück gestartet wurde, folgte ein kurzer Vortrag mit anschließendem Quiz zum Thema der Veranstaltung. Anschließend konnten die Kinder bei einer Arenaführung hinter die Kulissen der Grün-Weißen schauen, bevor es zur sportlichen Einheit ins VfL-Bolzwerk ging.

Neue VfL-Lockscreens: Mit dem Update des Apple-Betriebssystems auf „iOS 16“ können Nutzende ihren Sperrbildschirm, den Lockscreen, individualisieren. Bei Fotos, die im Porträtmodus aufgenommen worden sind, kann ein Effekt genutzt werden, bei dem die angezeigte Uhrzeit leicht hinter der auf dem Motiv abgebildeten Person oder dem abgebildeten Objekt liegt. Im Download-Bereich der Wölfe-Website stehen nun übrigens einige neue VfL-Lockscreens bereit, die heruntergeladen werden können.

Jetzt VfL-Wallpaper downloaden

Hochkarätig besetzt: Die U15 nimmt am Sonntag, 11. Dezember, an einem hochkarätig besetzten Hallenturnier in Georgsmarienhütte teil. Beim 38. Artec-Weihnachtscup treffen die Jungwölfe zunächst in der Vorrundengruppe D auf Bayer Leverkusen, den FC St. Pauli und den VfL Bochum. In den anderen Gruppen spielen zum Beispiel Hertha BSC, Borussia Dortmund, der HSV und RB Leipzig. Ab 10.30 Uhr wird das Turnier in zwei Sporthallen ausgetragen. Der VfL tritt in der Sporthalle „Zur Waldbühne“ an. Wölfe-Trainer Ingo Schlösser: „Es ist schön, dass wir nach der Corona-Pause nun wieder an einem Hallenturnier teilnehmen können. Jeder gute Fußballer spielt bekanntlich gern unter dem Hallendach. Wir fahren dorthin, um das Turnier möglichst zu gewinnen. Das muss das Ziel sein.“

Die U14-Jungwölfe indes nehmen am Samstag und Sonntag am 7. U14-Melle-Gallhöfer-Cup in Bremerhaven teil. Gegner sind unter anderem RB Leipzig, der Hamburger SV, Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. VfL-Coach Daniel Kaiser ist voller Vorfreude auf den Budenzauber: „Wir spielen an beiden Tagen in Hin- und Rückspiel und freuen uns auf das Turnier – gerade deshalb, da seit der Corona-Zeit solche Turniere nicht stattfinden konnten. Das wird für die Jungs sicherlich ein tolles Erlebnis. Wir wollen natürlich möglichst jedes Spiel gewinnen und sind gut vorbereitet, da wir in den letzten drei Wochen immer montags in der Halle trainiert haben.“