Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Otavio nominiert / Medaillen für Wölfinnen / Littbarski als Reporter / VfL-Prominenz beim Laternenumzug.

Der VfL Wolfsburg-Spieler Paulo Otavio lacht in die Kamera.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: eine Nominierung Paulo Otavios, Gold und Silber für VfL-Frauen, Pierre Littbarski auf der Rennpiste, prominente Gäste beim VfL-Laternenumzug und Wochenendtermine der Akademie-Teams.

Abstimmen für Otavio: Seit der Saison 2018/2019 rufen die Deutsche Fußball Liga (DFL) und EA Sports regelmäßig zur Wahl des Spielers des Monats auf. In die Vorauswahl für den aus VfL-Sicht goldenen Oktober hat es mit Paulo Otavio auch ein Grün-Weißer geschafft. Zur Abstimmung steht der Brasilianer gemeinsam mit Niclas Füllkrug (Werder Bremen), Jesper Lindström (Frankfurt), Christopher Nkunku (Leipzig), Jude Bellingham (Dortmund) und Vincenzo Grifo (Freiburg). Beteiligen können sich ab sofort auch alle VfL-Fans: Direkt zum Voting, das noch bis Sonntag, 13. November, um 23.59 Uhr läuft, geht es hier.

Jetzt für Paulo Otavio online abstimmen

Die nächste Ehrung: Gerade erst wurde Jule Brand von der italienischen Zeitung „Tuttosport“ als „Golden Girl“ ausgezeichnet – also als beste Nachwuchsspielerin Europas. Fast folgerichtig, dass die 20-Jährige auch im nationalen Ranking vorne dabei ist. Genauer formuliert: ganz vorne. Wie der DFB am heutigen Mittwoch bekanntgegeben hat, erhält Brand die Fritz-Walter-Medaille in Gold. Die seit 2005 vergebene Auszeichnung ist die wichtigste im deutschen Nachwuchsfußball. Brand, die gerade mit der deutschen Nationalmannschaft in den USA weilt, folgt damit u.a. auf ihre Teamkolleginnen Marina Hegering (2010), Svenja Huth (2011), Pauline Bremer (2016) und Lena Oberdorf (2021). In diesem Jahr fährt der VfL Wolfsburg sogar einen Doppelsieg ein: Die Fritz-Walter-Medaille in Silber geht an Torhüterin Julia Kassen, die das Tor der deutschen Auswahl bei der U20-WM hütete.

Littbarski trifft Celia Martin: Zusammen stark für Frauen im Sport – unter diesem Motto hatten die Grün-Weißen und VfL-Partner Motul bereits im vergangenen Jahr für spannende Begegnungen gesorgt, als die Fahrerinnen von „Girls Only!“ aus dem Rennstall WS Racing für eine gemeinsame Einheit zu den VfL-Frauen zum Elsterweg kamen. Nun folgte ein Gegenbesuch: VfL-Markenbotschafter Pierre Littbarski machte sich auf den Weg zum Volkswagen Testgelände in Ehra-Lessien, um dort „Girls Only!“-Fahrerin Celia Martin während einer wilden Fahrt im Renngolf in ein interessantes Gespräch zum Thema Gleichberechtigung sowohl im Fußball als auch hinter dem Steuer zu verwickeln. Direkt zum Video geht es hier.

VfL-Prominenz beim Laternenumzug: Einen Tag noch, bis wieder ein fröhlicher Menschenzug in einem bunten Lichtermeer durch den Allerpark streift. Wer sich spontan noch entschließt, am Donnerstag beim alljährlichen großen (und natürlich kostenfreien) VfL-Laternenumzug mitzumachen, der darf sich unter anderem auf Pavao Pervan und Pia-Sophie Wolter freuen. Der Keeper der Niko-Kovac-Elf und die Mittelfeldspielerin der Wölfinnen erwarten die Teilnehmenden auf einer Aktionsbühne in der Volkswagen Arena, wo der um 17 Uhr startende Umzug endet. Für eine bessere Planbarkeit bittet der VfL Wolfsburg um eine Anmeldung, die unkompliziert hier möglich ist.

Zur Anmeldung für den VfL-Laternenumzug

Jungwölfe im Einsatz: Die U16 hat für Samstag, 12. November, in der B-Junioren-Regionalliga Nord ein Heimspiel auf dem Programm stehen. Zu Gast ist ab 15 Uhr die U17 vom VfB Lübeck. Der VfL ist Spitzenreiter mit 26 Punkten, Lübeck kommt als Zehnter mit 13 Zählern nach Wolfsburg. Der VfL hat in der Tabelle neun Punkte Vorsprung auf den Zweiten Blumenthaler SV. Die U15 trifft am Samstag in der Akademie auf den JFV Bremerhaven. Los geht’s mit dieser Partie in der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, um 13 Uhr. Die Wölfe sind Spitzenreiter mit 28 Zählern, mit drei Punkten vor Hannover 96, das allerdings zwei Partien weniger als die Wölfe bestritten hat. Bremerhaven ist Tabellenvorletzter mit sieben Zählern.