Weltreisen für Testspiele

Die Nationalspielerinnen des VfL legen mit ihren Teams teils weite Strecken zurück.

Die Nationalspielerinnen vom VfL Wolfsburg jubeln.Die Nationalspielerinnen vom VfL Wolfsburg jubeln.

Sportlich geht es in der letzten Abstellungsphase des Jahres um nicht viel – dafür sammeln die meisten Nationalspielerinnen des VfL Wolfsburg noch einmal Flugmeilen: Die neun deutschen Nationalspielerinnen sind in den USA gefordert, wo zwei Partien gegen den gastgebenden Rekord-Weltmeister auf dem Programm stehen. Übertroffen wird die DFB-Auswahl in der Disziplin Reisezeit von Schweden: Die Skandinavierinnen mit Wölfin Rebecka Blomqvist im Kader gastieren in Australien.

Mit neun Wölfinnen

Wenn es nach Martina Voss-Tecklenburg gegangen wäre, hätte sich ihr Team den Flug über den Atlantik gespart. „Ausschlaggebend war, dass wir eine vertragliche Verpflichtung haben, die schon sehr lange zurückliegt“, begründet die Bundestrainerin den Trip. Konsens ist: Gerade die ohnehin stark beanspruchten Nationalspielerinnen aus Wolfsburg und München einer solchen Reise inklusive Jetlag auszusetzen, ist zumindest unglücklich. Da es nicht zu ändern ist, sieht Voss-Tecklenburg das Positive: Zwei Tests gegen die USA seien schließlich keine allzu schlechte Standortbestimmung. Die erste Partie findet am kommenden Freitag, 11. November (Anstoß um 1 Uhr/live auf sportschau.de), in Fort Lauderdale statt, das zweite Aufeinandertreffen steigt am Sonntag, 13. November (Anstoß um 23 Uhr/live auf zdf.de), in Harrison. Für Joelle Wedemeyer ist es die Rückkehr in den Kreis der DFB-Auswahl nach über vier Jahren. Auch Jule Brand, Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Svenja Huth, Lena Lattwein, Lena Oberdorf, Alexandra Popp und Felicitas Rauch gehören zur Reisegruppe.

Zum Test nach Melbourne

Über 30.000 Kilometer für ein Testspiel – mit dieser Distanz stellt das schwedische Nationalteam den USA-Trip des DFB locker in den Schatten. Am kommenden Samstag, 12. November (Anstoß um 4.45 Uhr), spielt die Elf von Trainer Peter Gerhardsson in Australien, konkret in Melbourne. Randnotiz: Für die Partie beim Co-Gastgeber der WM 2023 ist neben der Wolfsburgerin Blomqvist auch Torhüterin Emma Lind von der AS Rom nominiert. Die schwedischen Teamkolleginnen werden sich elf Tage später in anderen Farben gegenüberstehen: Am 23. November (Anstoß um 21 Uhr/live auf DAZN) gastieren die VfL-Frauen in der UEFA Women’s Champions League in Italien.

Roord pausiert

Reisestress ist bei den Niederländerinnen kein Thema: Bondscoach Andries Jonker erwartet seine Schützlinge in der Heimat. Auf dem Programm stehen Testspiele gegen Costa Rica (Freitag, 11. November, 20 Uhr) und Dänemark (Dienstag, 15. November, 20 Uhr), vom VfL sind diesmal „nur“ Dominique Janssen und Lynn Wilms dabei. Jill Roord bekommt eine Pause und kann sich somit voll auf den Jahresendspurt mit den Wölfinnen konzentrieren. Heimspiele haben auch Ewa Pajor und Sara Agrez: Pajor trifft am kommenden Freitag, 11. November (Anstoß um 16 Uhr), mit Polen auf Rumänien, Agrez und ihre slowenischen Teamkolleginnen empfangen am Samstag, 12. November (Anstoß um 15 Uhr), den Kosovo. Die isländische Nationalmannschaft verzichtet auf eine Abstellung, Sveindis Jonsdottir ist also nicht im Einsatz.

Die Länderspiele im Überblick:

Jule Brand, Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Svenja Huth, Lena Lattwein, Lena Oberdorf, Alexandra Popp, Felicitas Rauch, Joelle Wedemeyer (Deutschland):

• Freitag, 11. November, 1 Uhr, (A) USA
  • Sonntag, 13. November, 23 Uhr, (A) USA

Dominique Janssen, Lynn Wilms (Niederlande):

• Freitag, 11. November, 20 Uhr, (H) Costa Rica
  • Dienstag, 15. November, 20 Uhr, (H) Dänemark