Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Marina Hegering zeichnet aus / Geldstrafe / Glücklicher Gewinner / Innovation Circle.

Marina Hegering vom VfL Wolfsburg steht vor einer Fotowand bei den Sepp-Herberger Awards. Auf dem Bild steht der Schriftzug "Wolfsspuren".

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Marina Hegering zeichnet Schule aus, ein glücklicher Gewinner und ein Netzwerk-Treffen.

Hegering bei Herberger-Awards: Die DFB-Stiftung Sepp Herberger hat am Montagabend in Berlin die gleichnamigen Awards verliehen. Wölfin Marina Hegering war vor Ort, um in der Kategorie „Schule und Verein“ den SC Fortuna Köln mit auszuzeichnen. Der hat für zehn Kindergärten und insgesamt 40 Schulen in und um Köln Sportangebote entwickelt. Hegering lobte das Projekt und betonte: „Es darf nie aufhören, dass wir uns alle gemeinsam engagieren und die Kinder zur Bewegung und in die Vereine bringen. Der Fußball kann so viel vermitteln, er hat so tolle Werte. Wenn wir die gemeinsam an die nächste Generation weitergeben, dann schaffen wir eine schöne Basis. Deswegen ist es ein sehr, sehr schönes Projekt.“

Erneute Geldbuße: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den VfL Wolfsburg wegen zweier Fälle unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.000 Euro belegt. Davon kann der Verein bis zu 6.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor hatten VfL-Anhänger in der 44. Minute des Bundesliga-Spiels beim 1. FC Union Berlin am 10. Februar diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle, auf den Rasen geworfen. Deshalb musste die Partie für eine Minute unterbrochen werden. Darüber hinaus wurden in der zweiten Halbzeit insgesamt neun Bengalische Feuer gezündet.

Grund zum Lächeln: Für Bastian Gatzke (links im Bild) war die samstägliche Freude beim Wölfe-Heimspiel gegen Bochum gleich aus mehreren Gründen riesig. Der Wolfsburger VfL-Fan hatte am Newsletter-Gewinnspiel – präsentiert von 28 Black – teilgenommen und das VfL-Fanpaket gewonnen, das vom Presenter zur Verfügung gestellt worden war. Gatzke durfte sich nicht nur über zwei VIP-Tickets und ein Mixed-Tray von 28 Black inklusive aller Sorten und sechs Gläser freuen, sondern auch über ein eigens signiertes Trikot von VfL-Kapitän Maximilian Arnold. Das i-Tüpfelchen für ihn und seine Begleitung (rechts im Bild) war dann natürlich der hart umkämpfte 1:0-Sieg der Grün-Weißen, der entsprechend bejubelt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

VfL-Newsletter abonnieren

Dritter Innovation Circle: „Zum Schluss geht es immer um gemeinsame Erlebnisse. Nichts bringt Menschen besser zusammen.“ Gemäß diesem Leitsatz fand im Rahmen des Bochum-Spiels ein Netzwerk-Event von 45 Innovationsexperten aus dem Emerging-Tech-Bereich in der Volkswagen Arena statt, bei dem die neuesten Technologietrends im Sportbusiness diskutiert wurden. Insbesondere standen die Themen Mixed-Reality-Brillen und Web 2.5 sowie deren Einfluss auf den Sport im Fokus. Im Vorfeld des spannenden Gedankenaustauschs wurde am Vormittag auch der Körper gefordert: Die Gäste schlüpften in die Rollen von Kindern und wurden vom Leiter der VfL-Erlebniswelten Marko Kresic direkt auf dem Spielfeld über die neue Kinderfußballreform und ihre Feinheiten aufgeklärt.