Inside

Wolfsspuren am Freitag

Grafites Garten / Zesiger auf Fanmeile / Cannabis-Gesetz / Wölferadio-Podcast.

Ehemaliger VfL-Wolfsburg-Spieler Grafite bei einem Schuss aufs Tor. Daneben der Schriftzug Wolfsspuren.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein TV-Tipp zum Jahrhunderttor, der neue Wölferadio-Podcast, ein Wolf auf der Fanmeile, das neue Cannabis-Gesetz, die Osterferiencamps der VfL-Fußballschule und die anstehenden „VBL Open Playoffs“.

Grafites Hackentor im NDR-„Sportclub“: Genau 1.369 Treffer hat der VfL seit seinem Bundesliga-Einzug im Oberhaus erzielt. Wenn es darunter ein Tor gab, das um die Welt gegangen ist, dann mit Sicherheit Grafites Zaubertor vom 4. April 2009 – jenem Tag, als die Bayern in der Volkswagen Arena mit 5:1 durch den Wolf gedreht wurden. Weil sich jener Kunstschuss in dieser Woche zum 15. Mal jährte, hat ein Team des NDR diese berühmte Szene, die sinnbildlich für die Wahnsinnssaison 2008/2009 steht und den Wölfen den Weg zur Deutschen Meisterschaft ebnete, auf originelle Weise gewürdigt und in Grafites eigenem Garten gemeinsam mit der VfL-Legende nachgestellt. Zu erleben ist der sehenswerte Beitrag, der sich auch der Meisterschaft 2009 insgesamt widmet, am Sonntagabend, 7. April, ab 23.35 Uhr im NDR-„Sportclub“ sowie bereits ab dem heutigen Abend in der ARD-Mediathek.

Wölferadio-Podcast zum Gladbach-Spiel: Für viele Fans fühlte es sich wie der ganz große Befreiungsschlag an. Der VfL beendete seine Sieglosserie am vergangenen Spieltag mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen. Ein Grund, endlich aufzuatmen? Oder ist eher noch Vorsicht geboten? Lenny Nero versucht in seinem Spielkommentar in der aktuellen Podcast-Episode des Wölferadio eine erste Antwort zu finden. Am Sonntag empfangen die Wölfe dann den Tabellennachbarn aus Mönchengladbach, bei dem seit geraumer Zeit der Ball auch nicht mehr so rund läuft. Moderator Christian Ohrens analysiert im „Kombinationsspiel“ mit Gladbach-Fan Olaf Nordwig die derzeitige Situation beim Gegner und hakt schon einmal nach, wie man denn aus Wölfe-Sicht die Gladbacher spielerisch überlisten könnte.

Zum Podcast

Zesiger auf der Fanmeile: Neben Maxence Lacroix ist auch Cedric Zesiger für die Gladbach-Partie gesperrt. Der Schweizer Innenverteidiger, der aufgrund seiner fünften Gelben Karte pausieren muss, ist dafür zu Gast auf der Fanmeile. Ab 16.40 Uhr steht er für ein kurzes Interview auf der Bühne vor der Volkswagen Arena. Im Anschluss besteht für alle Fans wie üblich die Möglichkeit, Fotos und Autogramme zu einzusammeln.

Kein Cannabis im Stadionbereich: Mit dem 1. April ist das Cannabis-Gesetz in Kraft getreten. Das führt zu neuen Regelungen im Stadionbereich, die wir hier noch einmal explizit zusammenfassen:

• Besuchenden, die mit Cannabis-Produkten (legal bis zu 25 Gramm) an den Eingängen angetroffen werden, wird der Zutritt verwehrt. Die Cannabis-Produkte können außerhalb des Hausrechtsbereichs an geeigneten Orten verstaut werden. Danach darf der Zutritt erfolgen.
  • Besuchende, die Cannabis-Produkte im Hausrechtsbereich außen und in der Volkswagen Arena konsumieren, werden aus diesen Bereichen verwiesen.
  • Für Minderjährige gelten weiterhin die bekannten gesetzlichen Verbote.
  • In keinem Fall werden Cannabis-Produkte zur Verwahrung an den Eingängen angenommen.

Fan-Infos Gladbach

Bunte Osterferiencamps: In den vergangenen Wochen tummelten sich an der Volkswagen Arena und in der Region Wolfsburg unzählige Kinder auf den Fußballplätzen. Grund dafür, waren die Osterferiencamps der VfL-Fußballschule. In den zwei Ferienwochen wurden die Kids nicht nur in täglichen Einheiten fußballerisch weitergebildet, sondern es ist auch ein neuer Rekord aufgestellt worden: Erstmalig nahmen in beiden Osterferienwochen 561 Kinder an den Camps teil.  An der Volkswagen Arena sind sogar pro Woche erstmals über 100 Kinder bewegt worden. Doch nicht nur die verschiedenen Einheiten sorgten für genügend Abwechslung, auch der Besuch von VfL-Profi Ridle Baku und die Erkundung des VfL-Centers sowie der Trainingstätte der Wölfe mit anschließender Autogrammstunde machten vielen Kindern erkennbare Freude.

E-Sportler im Einzel gefragt: Nachdem das Team der grün-weißen Konsolenkünstler in der vergangenen Woche mit zwei glatten 0:3-Niederlagen gegen die E-Sportler des FC St. Pauli aus dem DFB-ePokal ausgeschieden sind, steht an diesem Wochenende die nächste Herausforderung an – dieses Mal in einem Einzelwettbewerb. In den „VBL Open Playoffs“ geht es ab dem morgigen Samstag um die Qualifikation für das „VBL Grand Final“, das am Wochenende des 21./22. April in Köln ausgetragen wird. Hier gibt es alle Paarungen der ersten Runde, die am morgigen Samstag ab 17.30 Uhr startet.