Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein TV-Tipp zum Jahrhunderttor, der neue Wölferadio-Podcast, ein Wolf auf der Fanmeile, das neue Cannabis-Gesetz, die Osterferiencamps der VfL-Fußballschule und die anstehenden „VBL Open Playoffs“.
Grafites Hackentor im NDR-„Sportclub“: Genau 1.369 Treffer hat der VfL seit seinem Bundesliga-Einzug im Oberhaus erzielt. Wenn es darunter ein Tor gab, das um die Welt gegangen ist, dann mit Sicherheit Grafites Zaubertor vom 4. April 2009 – jenem Tag, als die Bayern in der Volkswagen Arena mit 5:1 durch den Wolf gedreht wurden. Weil sich jener Kunstschuss in dieser Woche zum 15. Mal jährte, hat ein Team des NDR diese berühmte Szene, die sinnbildlich für die Wahnsinnssaison 2008/2009 steht und den Wölfen den Weg zur Deutschen Meisterschaft ebnete, auf originelle Weise gewürdigt und in Grafites eigenem Garten gemeinsam mit der VfL-Legende nachgestellt. Zu erleben ist der sehenswerte Beitrag, der sich auch der Meisterschaft 2009 insgesamt widmet, am Sonntagabend, 7. April, ab 23.35 Uhr im NDR-„Sportclub“ sowie bereits ab dem heutigen Abend in der ARD-Mediathek.
Wölferadio-Podcast zum Gladbach-Spiel: Für viele Fans fühlte es sich wie der ganz große Befreiungsschlag an. Der VfL beendete seine Sieglosserie am vergangenen Spieltag mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen. Ein Grund, endlich aufzuatmen? Oder ist eher noch Vorsicht geboten? Lenny Nero versucht in seinem Spielkommentar in der aktuellen Podcast-Episode des Wölferadio eine erste Antwort zu finden. Am Sonntag empfangen die Wölfe dann den Tabellennachbarn aus Mönchengladbach, bei dem seit geraumer Zeit der Ball auch nicht mehr so rund läuft. Moderator Christian Ohrens analysiert im „Kombinationsspiel“ mit Gladbach-Fan Olaf Nordwig die derzeitige Situation beim Gegner und hakt schon einmal nach, wie man denn aus Wölfe-Sicht die Gladbacher spielerisch überlisten könnte.
Zesiger auf der Fanmeile: Neben Maxence Lacroix ist auch Cedric Zesiger für die Gladbach-Partie gesperrt. Der Schweizer Innenverteidiger, der aufgrund seiner fünften Gelben Karte pausieren muss, ist dafür zu Gast auf der Fanmeile. Ab 16.40 Uhr steht er für ein kurzes Interview auf der Bühne vor der Volkswagen Arena. Im Anschluss besteht für alle Fans wie üblich die Möglichkeit, Fotos und Autogramme zu einzusammeln.