Inside

Wolfsspuren am Freitag

Geburtstagsduo / Wölfinnen-Duo auf der Fanmeile / Ministerpräsident zu Gast / Autogramme beim Wölfe-Training.

VfL-Wolfsburg-Spieler Sebastiaan Bornauw in der Aktion mit dem Ball.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: zwei Jubilare, Länderspiele mit VfL-Beteiligung, Rebecka Blomqvist und Anneke Borbe auf der Fanmeile, Ministerpräsident Stephan Weil beim Bayern-Spiel und Autogrammstunde am VfL-Center.w

Happy Birthday: Seit fast drei Jahren ein Wolf, feiert Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw am Freitag seinen 25. Geburtstag. Genau zehn Jahre früher ist Patrick Kasprowski, Physiotherapeut beim VfL, geboren. Demnach feiert dieser seinen 35. Geburtstag. Herzliche grün-weiße Glückwünsche an beide!

Internationale Wölfe: Die ersten Länderspiele dieser Abstellungsperiode mit Wölfe-Beteiligung fanden am gestrigen Donnerstag statt. Einen bitteren Abend erlebten dabei die Schweden mit Mattias Svanberg. Beim Freundschaftsspiel in Guimarães unterlagen die Skandinavier den Portugiesen mit 2:5. Svanberg stand dabei in der Startelf und wurde nach 70 Minuten ausgewechselt. Erfolgreicher verlief der Abend für zwei Wölfe, die mit ihren jeweiligen U21-Auswahlen im Einsatz waren. Tiago Tomas gewann mit Portugal 4:0 gegen die Färöer und stand dabei in der Startelf, auch Jakub Kaminski war bei Polens 2:1-Sieg gegen Israel in Jena vom Anpfiff an auf dem Feld.

Wölfinnen-Duo auf der Fanmeile: Zum Topspiel gegen den FC Bayern München gibt es am Samstag erstmals auch bei den VfL-Frauen eine Fanmeile hinter der Nordkurve. Auf der dortigen Bühne treten ab circa 16.40 Uhr Rebecka Blomqvist und Anneke Borbe auf. Die Wölfinnen geben ein kurzes Interview und stehen außerdem für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Ministerpräsident beim Wölfinnen-Spiel: Auf der Ehrentribüne der Volkswagen Arena drückt am Samstagabend auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil den VfL-Frauen die Daumen. Der bekennende Fußballfan folgt damit einer Einladung, die die Grün-Weißen vor Saisonbeginn ausgesprochen hatten. Damals empfing der niedersächsische Regierungschef die Wölfinnen im Garten des Gästehauses der Landesregierung in Hannover, um sie für ihre herausragenden Leistungen in den vergangenen zehn Jahren zu würdigen. Kapitänin Alexandra Popp überreichte Weil daraufhin einen VfL-Schal – verbunden mit der Einladung, in dieser Saison ein Spiel der Frauen in Wolfsburg zu besuchen.

Viel Einsatzzeit für Jungwölfe: Die deutsche U19-Nationalmannschaft kassierte zum Auftakt in die zweite Runde der EM-Qualifikation eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen Kroatien. Dzenan Pejcinovic, der den einzigen Treffer vorbereitete, und Kofi Amoako waren über die gesamte Spieldauer im Einsatz. Auch für die U17-Auswahl des DFB ging es zum Auftakt der Eliterunde gegen Kroatien. Das turbulente Spiel, in dem Till Neininger gesetzt war, endete mit 3:3. Beim torlosen Remis der türkischen U17 gegen Dänemark brachte es Darwin Soylu zumindest auf einen Kurzeinsatz. In den Testspielen gab es hingegen Grund zur Freude. Denn David Odogu blieb mit Deutschlands U18 zweimal ohne Gegentreffer (1:0 gegen die Niederlande / 0:0 gegen England) und Anders Börset war mit der norwegischen U18 gegen Schweden erfolgreich (3:2).

Deutschland überzeugt bei EM-Qualifikationsspiel: Die deutschen U17-Juniorinnen haben ihr zweites Spiel in der zweiten EM-Qualifikationsrunde in Hannover gewonnen. Am Donnerstag besiegte Deutschland die Slowakei mit 2:0. Zum Kader des Nationalteams gehört Jungwölfin Lilly Damm. Nach ihrem Joker-Einsatz im ersten Gruppenspiel gegen Tschechien bekam die 16-Jährige diesmal keine Spielzeit. Die letzte Partie der Gruppenphase wird Damm mit ihrem Team am kommenden Sonntag, 24. März (Anpfiff um 13 Uhr), gegen Frankreich bestreiten.

Strahlende Kinderaugen: Am Donnerstag stand für die VfL-Profis nicht nur die tägliche Trainingseinheit auf dem Plan, sondern auch die WölfiClub-Autogrammstunde. Rund 200 Kinder aus dem WölfiClub und der VfL-Fußballschule versammelten sich vor der Einheit am VfL-Center und sind auf Autogrammjagd gegangen. Neben Autogrammkarten signierten die VfL-Profis auch mitgebrachte Trikots, Fußballschuhe oder Caps und knipsten das eine oder andere Foto mit den Kids. Auch der neue Cheftrainer Ralph Hasenhüttl schaute vorbei und erfüllte den kleinsten Fans ihre Autogrammwünsche. Zum Abschluss machten sich die Jungs vor strahlenden Kinderaugen und tosendem Applaus und Jubel auf dem Platz warm.