Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

phaeno in Grün-Weiß / Jungwölfe bei den Profis / Lehrreicher Workshop.

VfL-Wolfsburg-Spielerin Rebecka Blomqvist mit den Mitgliedern des WölfeClub 55 und dem Wolfsspuren Schriftzug.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: phaeno in Grün-Weiß, kräftiger Support aus der Talentschmiede, wichtiger Workshop, Nachwuchswölfin bei der EM-Qualifikation und neues 55plus-Programm.

phaeno erstrahlt in VfL-Farben: Wenn die Frauen des VfL Wolfsburg am Samstag (17.45 Uhr | Jetzt Tickets sichern!) den FC Bayern München zum Topspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga in der Volkswagen Arena empfangen, wird das phaeno in Grün und Weiß erstrahlen. Und zwar ab sofort auch bei jedem Heimspiel der Frauen und Männer. „Das phaeno ist eines der markantesten Gebäude in Wolfsburg und lockt mit seinem beispiellosen Ansatz viele Menschen in die Stadt. Dass es nun zu den Heimspielen unserer Wölfinnen und Wölfen in Grün-Weiß erstrahlt, ist ein Symbol für den Zusammenhalt in Wolfsburg und unterstreicht die Verbundenheit des Klubs und der Region“, sagt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske.

Unterstützung aus der Akademie: In der Länderspielperiode sind zahlreiche Spieler des VfL Wolfsburg mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Auf dem Trainingsgelände ging es bei der ersten Einheit unter dem neuen Chefcoach Ralph Hasenhüttl am Dienstag dementsprechend ruhig zu, seit Mittwoch sieht es allerdings anders aus. Denn die Profis bekommen tatkräftige Unterstützung aus dem Nachwuchs. Mit Christian Östergaard, Leonard Köhler, Manuel Braun, Eryk Grzywacz, David Leal Costa und Bennit Bröger (alle U19) sowie Jan Bürger, Pharell Hensel, Trevor Benedict und Alessandro Crimaldi aus der U17 sind insgesamt zehn Nachwuchstalente der VfL-Akademie im Training der Wölfe dabei.

Wichtiger Workshop: In der vergangenen Woche war „Spirit of Football“ im grün-weißen Klassenzimmer des VfL Wolfsburg zu Gast. Mit der Klasse 8.1 von der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule absolvierte die gemeinnützige Organisation einen zweitägigen Workshop zu den Themen Nachhaltigkeit und Fairplay. Unter anderem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung, berechneten ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und entdeckten gemeinsam eine inklusive Art des Fußballs. Dadurch sollten Werte gefördert und die Teilnehmenden zum Handeln motiviert werden. Abgerundet wurde der lehrreiche Workshop mit einer Führung durch die heiligen Hallen der Volkswagen Arena.

Joker-Einsatz für Lilly Damm: Die deutschen U17-Juniorinnen sind am Montag mit einem 0:0-Unentschieden gegen Tschechien in die zweite EM-Qualifikationsrunde gestartet. Nachwuchswölfin Lilly Damm wurde dabei in der 62. Minute eingewechselt. Am morgigen Donnerstag steht für das Team die nächste Partie an: Im Garbsener Wilhelm-Langrehr-Stadion trifft es ab 13 Uhr auf die Slowakei, ehe es zum Abschluss am Sonntag, 24. März, ebenfalls ab 13 Uhr Frankreich empfängt. Die Europameisterschaft findet im Mai in Schweden statt.

Neues für die 55plusler: Das neue Programm für die Initiative 55plus ist gestartet! Bereits vergangene Woche fand der Stammtisch „Fußball-Literatur“ im Fansaal statt, an dem rund 20 55plusler teilnahmen. Beim Plausch mit Kaffee und Kuchen kam auch VfL-Spielerin Rebecka Blomqvist zu Besuch und gab zum Abschluss noch persönlich gewidmete Autogramme. In den kommenden Wochen finden viele weitere Veranstaltungen statt, die noch nicht ausgebucht sind: Das Wolfcenter in Döverden öffnet seine Türen, um gemeinsam mit den Clubmitgliedern faszinierende Einblicke in das Leben unserer heimischen Wölfe zu gewähren. Ebenso bieten wir ein exklusives Spargelessen in Kirchdorf an, das mit einem komfortablen Bustransfer und einer anschließenden Stadtrundfahrt in Hannover verbunden ist.