Inside

Wolfsspuren am Freitag

Popp im TOTY / Wölfinnen in Hinrunden-Elf / Test gegen die Bayern / Wölferadio-Podcast.

VfL Wolfsburg Spielerin Popp läuft jubelnd über das Spielfeld, dich gefolgt von Vereinskollegin Lattwein.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Alex Popp und ein weiteres Wölfinnen-Trio, die Anpassung der Getränkepreise in der Arena, die neue Folge des Wölferadio-Podcast, ein U17-Härtetest sowie neue Personalien bei den U20-Jungwölfinnen.

Popp zur „12. Frau“ gewählt: Nachdem es Lena Oberdorf zunächst als einzige deutsche Spielerin ins „Team of the Year“ (TOTY) von EA Sports FC 24 geschafft hatte, hat sich Alexandra Popp nun nachträglich noch einen Platz gesichert. Die Fans wählten sie zur „12. Frau“. Die Wölfin setzte sich bei der Abstimmung gegen Estefania Banini von Atletico Madrid sowie Olga Carmona von Stadtrivale Real Madrid durch. Popp erhielt am Donnerstag am Rande des Trainingsplatzes ihre TOTY-Trophäe sowie die begehrte Spezialkarte. Die Wahl war bei den Frauen eine Premiere – in den Jahren zuvor gab es sie lediglich bei den Männern.

Drei Wölfinnen in Hinrunden-Elf: Der Kicker hat seine „Elf der Hinrunde“ in der Frauen-Bundesliga gekürt. Mit dabei sind auch drei Spielerinnen des VfL: Eine von ihnen ist Stammkeeperin Merle Frohms, die 73,3 Prozent aller Schüsse auf ihren Kasten parierte. Darüber hinaus hat es Innenverteidigerin Marina Hegering als beste Zweikämpferin der Liga ins Team geschafft. Die Dritte im Bunde ist Ewa Pajor, die in der laufenden Saison bereits sechs Tore schoss.

Neue Getränkepreise: Ab dem kommenden Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim müssen die Getränkepreise in der Volkswagen Arena aus betriebswirtschaftlichen Gründen leicht angehoben werden. Der Preis für ein 0,5-Liter-Bier steigt von 4,90 Euro auf 5,30 Euro, während alkoholfreie Getränke (ebenfalls 0,5 Liter) von 4,70 Euro auf 4,90 Euro angepasst werden. Diese Entscheidung ist notwendig, um weiterhin die gewohnte Servicequalität sicherzustellen. Der Wasserpreis bleibt unverändert.

Neue Folge des Wölferadio-Podcast: Moderator Christian Ohrens spricht in der aktuellen Ausgabe des „Wölferadio“ unter anderem mit Wölfe-Fan Daniel Wosnitza über die aktuelle Lage beim VfL, über Höhen und Tiefen in der laufenden Saison, über Ansprüche und Widersprüche sowie über „Retro TV“, das von Daniel ins Leben gerufene neue Streaming-Format rund um die Spiele des VfL Wolfsburg.

Direkt zum Podcast

Härtetest gegen die Bayern: Während die U19-Jungwölfe am Samstag (13 Uhr) gegen Werder Bremen im AOK Stadion um den ersten Sieg im Jahr 2024 kämpfen, ist die U17 beim FC Bayern München gefordert. Das Kräftemessen mit dem Zweitplatzierten der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ist das vorletzte Testspiel der Wintervorbereitung. Am 17. Februar (12 Uhr) startet die Mannschaft von Dennis da Silva Felix mit dem niedersächsischen Duell gegen Hannover 96 in die Rückrunde.

Neue Personalie: Die U20-Frauenmannschaft des VfL hat in der Winterpause Ebony Madrid von Ferencvaros Budapest verpflichtet. Die 25 Jahre alte US-Amerikanerin erhält bei den Jungwölfinnen einen Vertrag bis 2025 und soll der Mannschaft in Sachen Erfahrung weiterhelfen. Für VfL-Cheftrainer Daniel Kraus ist die Stürmerin ein Gewinn: „Am Ball macht sie einen sehr guten ersten Eindruck und ich bin mir sicher, dass sie uns mit ihren technischen Fähigkeiten in unserem Spiel weiterhelfen wird.“ Auf der anderen Seite verlässt Chiara Silberstorff den VfL und widmet sich neuen Herausforderungen.