Inside

Wolfsspuren am Montag

Wölfinnen-Test live zu sehen / Obi obenauf / Lehrgeld für Akademie-Teams.

VfL Wolfsburg Spielerin Lena Oberdorf steht mit dem "Team of the Year“ Award von EA Sports in der Volkswagen Arena.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: das letzte Vorbereitungsspiel der VfL-Frauen, Pionierin Lena Oberdorf, geprobter Ernstfall bei der U19 und der U17 und der anstehende Heimspiel-Doppelpack.

Wölfinnen-Test live verfolgen: Die VfL-Frauen bestreiten am kommenden Mittwoch, 24. Januar, ab 19.30 Uhr ihr letztes Testspiel der Winter-Vorbereitung. Auf dem A-Platz vor der Volkswagen Arena treffen sie auf Regionalligist Hannover 96. Fans können die Partie wie bei einer öffentlichen Trainingseinheit vom Rand des Platzes aus verfolgen. Außerdem zeigt Wölfe TV das Spiel im kostenlosen Livestream auf YouTube.

Obi ist im „Team of the Year“: Als einzige deutsche Spielerin und einzige Bundesliga-Kickerin hat Lena Oberdorf es ins „Team of the Year“ (TOTY) von EA Sports geschafft. Die Abstimmung ist bei den Frauen eine Premiere – in den Jahren zuvor gab es sie lediglich bei den Männern. Insgesamt standen 61 Spielerinnen zur Auswahl. Die elf Siegerinnen erhalten eine der begehrten „TOTY-Spezialkarten“ in dem Fußballsimulationsspiel.

Zwei Niederlagen: Eine Woche vor dem Rückrundenstart in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost haben die U19-Jungwölfe noch ein Testspiel absolviert. Ursprünglich sollte der Gegner für die Generalprobe Sparta Prag heißen, aufgrund einer kurzfristigen Absage ging es allerdings gegen den Herren-Oberligisten SSV Vorsfelde. Die Mannschaft von Daniel Bauer unterlag auf dem Gelände der VfL-Akademie mit 0:2. Zur gleichen Zeit war die U17 gegen Borussia Dortmund gefordert. Die VfL-Junioren drehten zwar einen frühen 0:2-Rückstand durch die Treffer von Mario Mbassi (40.) und Karlo Simic (46./70.), mussten sich letztlich aber mit 3:4 geschlagen geben, weil der BVB noch zweimal in der Schlussphase einnetzte.

Endlich wieder Heimspiele: Mit zwei Auswärtsreisen ist das neue Pflichtspieljahr losgegangen, wobei beide Destinationen nicht gerade um die Ecke gelegen haben. Nur fair also, dass nun auch zwei Partien hintereinander im eigenen Wohnzimmer anstehen. Ehe am morgigen Dienstag der Vorverkauf für den dann folgenden Knüller gegen Borussia Dortmund startet, sei deshalb nochmals auf den Heimspiel-Doppelpack mit der Begegnung gegen den 1. FC Köln am kommenden Samstag sowie dem Duell mit der TSG Hoffenheim acht Tage später verwiesen. Der Anpfiff in der Volkswagen Arena erfolgt jeweils um 15.30 Uhr. Für beide Partien sind noch Karten zu haben.

Zum Ticketshop