Inside

Wolfsspuren am Freitag

Leitwolf-Geburtstag / Jahr der Schiris / Podcast-Power / Jungwölfe im Einsatz.

VfL-Wolfsburg-Geschäftsführer Michael Meeske lächelt in die Kamera.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Geburtstag eines Geschäftsführers, DFB-Initiative, Akademie-Teams im Einsatz, Ausflüge des WölfeClub 55plus, Herbstkollektion und ordentlich Podcast-Power.

Leitwolf feiert Geburtstag: Im November 2018 ist Michael Meeske vom 1. FC Nürnberg zum VfL Wolfsburg gekommen und leitet seither die Geschicke des Klubs. Am heutigen Freitag feiert der VfL-Geschäftsführer seinen 52. Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!

Jahr der Schiris: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat 2023 die Initiative „Jahr der Schiris“ ins Leben gerufen, um der sinkenden Zahl der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter entgegenzuwirken. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) setzen der DFB und die Landesverbände gemeinsame Aktivitäten zur Neugewinnung von Schiedsrichtern um. So werden die Klubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga im Laufe der Saison Neulingslehrgänge auf ihrem Stadiongelände anbieten. Zusätzlich wird es eine Social-Media-Aktion geben, in der die Profiklubs Schiris aus dem eigenen Verein vorstellen, um sie sichtbar zu machen und zugleich ein Zeichen für mehr Respekt und Wertschätzung zu setzen.

Wölfe starten Innovationspodcast: Gemeinsam mit der Cornexion GmbH wollen die Grün-Weißen Innovation hörbar machen und haben daher den Podcast Innoco gestartet, der von Andreas Bernaczek und Bastian Papen moderiert wird. Hörerinnen und Hörer können sich auf spannende Gespräche mit verschiedensten Gästen über Innovationen, Trends und Geschäftsmodelle freuen und sich inspirieren lassen. Der Podcast ist bei Spotify und Amazon Music verfügbar. In Folge eins ist kein Geringerer als Tobias Balling, Co-Founder von Blinkist, zu Gast. Reinhören lohnt sich!

Jungwölfe am Wochenende: Aufgrund der Herbstferien in Niedersachsen befinden sich ein paar Teams der VfL-Akademie noch in der wohlverdienten Pause. Nicht aber die U13, U14 und U15. Sie sind am Samstag allesamt im Einsatz. Für die U13 geht’s um 11 Uhr am Elsterweg gegen die U15 der JSG Barnstorf/Nordsteimke/Hehlingen, zur gleichen Zeit sind die noch ungeschlagenen U14-Jungwölfe (drei Siege, ein Remis) beim MTV Gifhorn gefordert. Um 14 Uhr startet dann die U15 von Trainer Tobias Holm gegen den VfB Lübeck.

Aufstrebend, Ambitioniert, Augsburg: Christian Ohrens analysiert in der neuen Episode des Wölferadio-Podcast das zurückliegende Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Unterstützt wird er dabei von Volker Rechin, der die 1:2-Niederlage bei „Wölferadio Arena Live“ kommentierte. Daneben kommen auch VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer sowie Kapitän Maximilian Arnold zu Wort. Ohrens schaut auch in dieser Woche über den grün-weißen Tellerrand und berichtet, was beim FC Augsburg aktuell so los ist und wie die FCA-Fans die bevorstehende Begegnung einschätzen. Jetzt den Podcast hören!

Viele Highlights im WölfeClub 55plus: Die Saison begann mit einer Fahrradtour durch die malerische Velpker Schweiz. Es folgte ein Blick hinter die Kulissen des VfL-Centers, der den Mitgliedern exklusive Einblicke in ihren Herzensverein gab. Ein weiterer besonderer Ausflug führte die Mitglieder des WölfeClub 55plus ins Alte Land zur Apfelernte nach Jork. Musikalische Unterhaltung bot der Abend bei „Jazz im Lindenhof“, wo die VfL-Fans von der Band „Trouble Ahead“ in eine Welt aus Klängen und Rhythmen entführt wurden. Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug nach Tangermünde, wo eine Stadtführung und eine Brauereibesichtigung mit Verkostung auf dem Programm standen. In den kommenden Monaten stehen zahlreiche weitere Ausflüge an.

Die neue Herbstkollektion: Die Temperaturen sinken, es schüttet wie aus Eimern – der Herbst ist gekommen! Doch wie man weiß, gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Mit der Herbstkollektion des VfL Wolfsburg seid ihr für die dritte Jahreszeit mit Sicherheit bestens ausgestattet. Hoodies, Mützen, Schals – da ist für jeden Fan etwas dabei. Also: Schaut im Wölfeshop vorbei und macht Euch für den Herbst bereit!