Inside

Wolfsspuren am Freitag

Livestream / Sportabzeichen / Remis gegen Titelverteidigerinnen / U19-Blitzturnier.

Ein Spieler des VfL Wolfsburg rennt mit dem Ball.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Livestream vom Lens-Test, Marcel Schäfer und Wölfe-Legende Siggi Reich versuchen sich am Sportabzeichen, Update von der Weltmeisterschaft und U19-Blitzturnier.

Testspiel im Stream: Am morgigen Samstag, 29. Juli (Anstoß 15 Uhr), ist der französische Vizemeister RC Lens im AOK Stadion zu Gast. Das Testspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus der Ligue 1 überträgt Wölfe TV im Livestream.

Schäfer und Reich messen sich: VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer und Wölfe-Legende Siggi Reich im Sport-Check! Die beiden Grün-Weißen haben sich in einem amüsanten Format am Sportabzeichen versucht. Zu sehen gibt es das Ganze bei Wölfe TV! Das offizielle Deutsche Sportabzeichen kann noch bis Ende September kostenlos beim VfL Wolfsburg e.V. im Stadion am Elsterweg absolviert werden (keine Vereinsmitgliedschaft nötig). Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination werden in den drei Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze unter Beweis gestellt. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist in jeder Altersklasse (Kinder und Erwachsene) notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Termine für die Abnahmen sind jeweils montags von 17 bis 18.30 Uhr und mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr ohne Anmeldung möglich. Sondertermine können ebenfalls nach Absprache vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es per Mail an sportabzeichen@vfl-wob.de oder telefonisch unter 05361 851729. Die Leistungskataloge sind ebenfalls online abrufbar.

Remis gegen Titelverteidigerinnen: Bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland brachten die Niederlande im zweiten Gruppenspiel die Titelverteidigerinnen aus den USA mit einem 1:1 (0:1) an den Rand einer Niederlage. VfL-Kapitänin Dominique Janssen stand dabei in der Startaufstellung der Elftal und bestritt die kompletten 90 Spielminuten. Nicht zum Einsatz kamen Wölfin Lynn Wilms und VfL-Neuzugang Caitlin Dijkstra, die kommende Saison zunächst an ihren bisherigen Verein FC Twente ausgeliehen wird. Das Tor für die Niederlande erzielte in der 17. Minute Ex-Wölfin Jill Roord. Lindsey Horan glich in der 62. Minute für die USA zum 1:1-Endstand aus. Mit einen Sieg gegen Vietnam (Dienstag, 1. August, 9 Uhr) am letzten Spieltag der Gruppe E können die drei Wölfinnen den Achtelfinaleinzug mit den Niederlanden perfekt machen.

Absolute Testspiel-Highlights: Auf dem Gelände der VfL-Akademie wird am Samstag ein U19-Blitzturnier ausgetragen. Die Jungwölfe duellieren sich zunächst mit Arminia Bielefeld (12 Uhr) und treten dann um 15 Uhr gegen die Nachwuchskicker der TSG Hoffenheim an. „Eine hochinteressante Konstellation“, wie Coach Daniel Bauer findet. „Mit Bielefeld, Hoffenheim und Wolfsburg sind drei der vier Halbfinalisten der Deutschen U17-Meisterschaft aus der vergangenen Saison am Start. Für uns geht es darum, die Abläufe zu verfeinern und einen gewissen Spielrhythmus aufzubauen.“

Für die U17 steht in der Zwischenzeit die Generalprobe vor dem Bundesliga-Auftakt bei Union Berlin (5. August, 13 Uhr) auf dem Programm. Um 13 Uhr beginnt in Lienen das Testspiel gegen Bayer Leverkusen.