Inside

Wolfsspuren am Freitag

Grafite in Wolfsburg / Trikot-Premiere / Nachhaltigkeitstitel verteidigt / Arenawoche startet / Nowaks Todes- und Gedenktag.

VfL Wolfsburg Spieler Arnold und Spielerin Huth posieren im neuen Heimtrikot in der Volkswagen Arena und halten einen Daumen hoch.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Grafite zu Besuch in Wolfsburg, Wölfinnen und Wölfe im neuen Dress, Marcel Schäfer als Speaker auf Veranstaltungen, 18. Todestag von Krzysztof Nowak, Grün-Weiß verteidigt Nachhaltigkeitstitel, Arenawoche in den Startlöchern, kroatische Fußballmannschaft zu Gast beim Training, Sebastiaan Bornauw beim Wölferadio-Podcast, die DFB-U17 im Viertelfinale, Remis bei der U14 und ein Geburtstag in der Akademie.

Hoher Besuch: VfL-Legende und Meister-Torjäger Grafite ist in den nächsten Tagen in Wolfsburg unterwegs. In seiner alten Wahlheimat warten jede Menge spannende Events und Termine auf den Brasilianer. Fans, die das Heimspiel am morgigen Samstag besuchen, können sich folgende Termine notieren: Von 13.30 Uhr bis 14 Uhr wird Grafite den Trikotverkauf im Fanshop an der Volkswagen Arena ankurbeln, zwischen 14.15 Uhr und 15 Uhr steht er dann für eine Autogrammstunde auf der Fanbühne hinter der Nordkurve bereit. Wolfsburg freut sich auf dich, „Graffa“!

Premiere für das neue Trikot: Unter der Woche wurde der Dress der Wölfinnen und Wölfe für die neue Saison präsentiert. Am kommenden Wochenende kommt dieser auch schon zum Einsatz. Allerdings in einer ID-Sonderedition. Maximilian Arnold und Svenja Huth durften schon mal probeweise Modell stehen!

Jetzt die neuen Trikots online bestellen

Der Leitwolf als Key Note-Speaker: Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport der Wölfe, trat unter der Woche bei zwei Volkswagen Veranstaltungen als Key Note-Speaker auf. Am Montagmittag sprach der 38-Jährige vor 350 Personen anlässlich der „New Product Organization“ über Themen wie Motivation, Zusammenhalt, Integration und Teamwork. Etwa 150 Gäste aus weltweiten VW-Strandorten lauschten am Mittwochnachmittag den Ausführungen Schäfers im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Titel „Passion for Quality“. Der Meisterspieler von 2009 berichtete über seine Erfahrungen, die er sowohl als Spieler wie auch als Sportdirektor gemacht hat und gab auch Einblicke in seine neue Funktion. An beiden Tagen stellte sich Schäfer darüber hinaus den zahlreichen Fragen aus dem Publikum und plauderte dabei auch das eine oder andere Mal aus dem Nähkästchen.

Erinnerung an Nowak: 2005 war Krzysztof Nowak an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) verstorben, heute wie auch damals gedenken wir in tiefer Trauer der Nummer 10 der Herzen.

Mehr Infos zur Krzysztof Nowak-Stiftung

Erneuter Nachhaltigkeitsmeister: Schon 2021 hatte „Sport Positive“ den VfL Wolfsburg wegen seines besonders breiten umweltfreundlichen Engagements zum ligaweiten Vorreiter gekürt. Nun hat Grün-Weiß seinen Titel verteidigt: In ihrer am Mittwoch veröffentlichten Studie stellte die britische Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Sportvereine dabei zu unterstützen, ihre Maßnahmen gegen den Klimawandel zu optimieren, dem VfL wiederholt ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. Im zum zweiten Mal erhobenen Ligavergleich verbuchen die Wölfe in der Addition aller untersuchten Kategorien – wie Energieeffizienz, Abfallwirtschaft und Biodiversität – die höchste Punktzahl und belegen vor dem 1. FC Köln und der TSG Hoffenheim wieder Platz eins. „Klimaschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind die großen Themen unserer Zeit. Wir haben schon vor geraumer Zeit angefangen, uns dieser riesigen Herausforderung zu stellen und freuen uns, wenn sich unser breites Engagement in Rankings wie diesen niederschlägt und der VfL Wolfsburg dadurch als positives Beispiel dienen kann“, so VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. „Natürlich begreifen wir dieses schöne Ergebnis aber nicht als Endstand, sondern sind zusätzlich angespornt, unseren Weg fortzuführen.“

Kicken auf dem heiligen Rasen: Nach der Saison ist vor der Arenawoche! Vom 28. Mai bis zum 4. Juni verwandelt sich die Volkswagen Arena in einen Veranstaltungsort für kleine und große Fans. Dazu zählen beispielsweise ein Fan-Turnier für Erwachsene, eine Übernachtungsaktion des WölfiClub, Breitensport-Training oder auch das WölfeClub 55plus-Grillen. Das Programm und die Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen findet man auf dieser Homepage.

Alle Events der Arenawoche im Überblick

Großes Staunen beim Wölfe-Training: Rund 50 kroatisch-bosnische Kinder inklusive einiger Begleiter und Trainer vom Fußballklub Don Bosco Zepce sind zu einer bunten Erlebniswoche mit der VfL-Fußballschule in Wolfsburg. Ein Programmpunkt war unter anderem auch der Besuch des Trainings am Donnerstagvormittag – ein Foto mit den Kovac-Brüdern durfte da natürlich auch nicht fehlen! Als weitere Highlights stehen nun das große Auftaktturnier vor dem AOK Stadion mit Familienfest, Spiel und Spaß im VfL-Bolzwerk und das Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC auf dem Programm.

Hinter der Rückennummer 3: VfL-Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw verrät unter anderem, wie er mit dem Druck vor dem letzten entscheidenden Saisonspiel gegen Hertha umgeht. Wo? In der Rubrik „Hinter der Rückennummer“ im neuen Podcast des Wölferadio, in der Moderator Volker Rechin den Belgier zu Gast hat. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

U17-Elf im Viertelfinale: Die Auswahl des DFB bestreitet am morgigen Samstag, 27. Mai, in Ungarn bei der U17-EM das Viertelfinale, Gegner ist ab 15 Uhr in Debrecen die Schweiz. Unterdessen hat sich die U16 gestern in einem Freundschaftsspiel von Frankreich 2:2 (0:1)-Unentschieden getrennt. Jan Bürger vom VfL Wolfsburg kam in Dillingen/Saar nicht zum Einsatz. Die zweite Partie in Dillingen/Saar gegen Frankreich steigt am Sonntag, wieder um 11 Uhr.

U14 mit Remis: Die U14 hat am Mittwoch im Spitzenspiel der C-Junioren-Landesliga bei der U15 vom MTV Gifhorn ein torloses Unentschieden erreicht. Der VfL ist bereits Staffelsieger und hat mit nun 53 Zählern 13 Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Gifhorn. Das drittletzte Punktspiel bestreiten die Wölfe am 10. Juni (Anstoß 11.30 Uhr) in der Akademie gegen die U15 vom BSC Acosta Braunschweig. Der Kontrahent ist aktuell Tabellenvierter.

Ehrentag für Michael Gentner: Der gebürtige Nürtinger und Leiter der Wolfsburger VfL-Fußball.Akademie wird heute 41 Jahre alt. Alles Gute und beste Gesundheit zum Geburtstag, Michael!