Inside

Wolfsspuren am Freitag

Letztes Training in Portugal / Wimmer zurück / Torte zum 50. / Zwei Wölfinnen nominiert / Frankfurt-Test live.

VfL-Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold hält den Daumen hoch in den Wolfsspuren Portugal-Edition.

Seit Ende der vergangenen Woche befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Adeus Portugal: Am Morgen stand noch eine letzte Trainingseinheit für die Wölfe in Almancil an. Acht Tage verbrachten sie an der Algarve, um die bereits vorhandenen Grundlagen zu verfeinern, was zur Zufriedenheit von VfL-Cheftrainer Niko Kovac auch gelang. Nach dem Mittagessen brach der VfL-Tross dann auf, um nach Augsburg zu reisen. Bevor es gänzlich zurück nach Wolfsburg geht, bestreiten die Grün-Weißen morgen in der Fuggerstadt noch einen Doppeltest (13 und 15 Uhr). Die erste, auf dem FCA-Trainingsgelände, ausgetragene Partie wird nicht live gestreamt. Das zweite Duell, das in der WWK Arena stattfindet, überträgt Augsburg live – allerdings nur gegen Bezahlung.

Wimmer wieder zurück: Gestern noch musste Patrick Wimmer aufgrund eines Pferdekusses am linken vorderen Oberschenkel auf das Mannschaftstraining verzichten und konnte lediglich eine individuelle Einheit abspulen. Heute kehrte der Österreicher wieder zurück und absolvierte das komplette Programm mit seinen Teamkollegen.

Präsente zum Fünfzigsten: Das letzte Mittagessen auf portugiesischem Boden stand unter einem besonderen Stern. Kaum nämlich hatten alle Grün-Weißen Platz genommen, galt es ein Geburtstagkind zu ehren, das mit Anbruch des Tages eine markante Wegmarke erreicht hatte: Walter Gfrerer staunte nicht schlecht, als Maximilian Arnold und Koen Casteels feierlich zum Trainertisch schritten, um den Assistenzcoach nicht nur mit warmen Worten zu bedenken. Im Namen der Mannschaft bekam er zu seinem 50. Geburtstag zudem auch eine gewaltige Schokotorte sowie ein von der gesamten Truppe unterschriebenes Trikot überreicht. Auch an dieser Stelle noch mal: Herzlichen Glückwunsch!

Obi und Poppi nominiert: UEFA Player of the Year, Ballon d`Or – und nun FIFA the Best: Lena Oberdorf und Alexandra Popp von den VfL-Frauen können sich Hoffnungen auf den Titel „Weltfußballerin“ machen. Die beiden Wölfinnen sind Bestandteil der 14-köpfigen Short List, die die FIFA am gestrigen Donnerstag bekanntgegeben hat. Was die Chancen der beiden Vize-Europameisterinnen zumindest nicht schmälern dürfte: Im Gegensatz zur Vorgehensweise bei den erstgenannten Auszeichnungen wird die Weltfußballerin per öffentlicher Abstimmung und nicht ausschließlich durch eine Jury bestimmt. Will heißen: Fans der Wölfinnen sollten es nicht versäumen, hier ihre Stimme abzugeben. Die große Gala in Zürich findet am 27. Februar statt. Mit Blick auf das am Tag danach stattfindende DFB-Pokal-Viertelfinale in Köln dürfte eine Teilnahme vor Ort schwierig werden.

Testspiel live auf Wölfe TV: Vor einigen Wochen war es noch das Top-Spiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, das über 14.000 Zuschauende in die Volkswagen Arena lockte – nun begegnen sich die Frauen des VfL Wolfsburg und Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt in deutlich kleinerem Rahmen: Das Duell zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer und den drittplatzierten Hessinnen findet – diesmal als Test – im portugiesischen Vila Real de Santo Antonio statt. Fans der Wölfinnen werden es kaum schaffen, am kommenden Mittwoch, 18. Januar (Anstoß um 17 Uhr), live vor Ort zu sein. Dies ist aber auch gar nicht nötig: Dank einer Kooperation zwischen dem VfL und der Eintracht wird es einen Livestream geben. Wölfe TV überträgt die Partie aus der Grenzstadt zwischen Portugal und Spanien, kommentieren wird Andreas Schießer.

News aus aller Welt

Zwei Jungwölfe beim DFB: Zwei VfL-Spieler weilen derzeit im gemeinsamen Trainingslager der DFB-U17- und U16-Auswahl in Spanien. Die U17 hat dort am Mittwoch im ersten von zwei Länderspielen gegen England einen deutlichen 3:0 (3:0)-Erfolg eingefahren. Elijas Aslanidis vom VfL Wolfsburg kam dabei nicht zum Einsatz. Bemerkenswert war, dass die deutsche Mannschaft bereits in den ersten fünf Spielminuten die drei Treffer hinlegte. Das zweite Match gegen die Engländer folgt am morgigen Samstag. Trevor Benedict trifft derweil mit der U16-Auswahl des DFB am heutigen Freitag in einem Testspiel auf die U17 von Costa Rica.

Weitere Jubilare: Auch im Kreis der ehemaligen Wölfe wird an diesem Freitag Geburtstag gefeiert. Fast genau 30 Jahre ist es her, dass Eckhard Krautzun als VfL-Cheftrainer vorgestellt wurde. Heute feiert der gebürtige Essener, der nach wie vor enge Kontakte zu den Grün-Weißen pflegt, seinen 82. Ehrentag. Alles Gute und Schöne genauso aber auch an Helmuth Oschmann, der von 1977 an drei lang am Elsterweg ein derart gesundes Zweikampfverhalten zeigte, dass er in der Rückschau auf seine Laufbahn unverblümt zugibt: „Ich war ein Schwein.“ Unser Ex-Vorstopper wird heute 69 Jahre alt.