Inside

Wolfsspuren am Freitag

Svanberg mit Assist und Tor / Wölfinnen live / Starenkästen am Trainingsplatz-Zaun.

VfL-Wolfsburg-Spieler Mattias Svanberg jubelt im Trikot der schwedischen Nationalmannschaft.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Svanberg glänzt, Wölfe TV überträgt live, Hegering bei Frauenforum, Starenkästen neben dem Fußballplatz, verdienter Sieg, Östergaard nominiert, unvergessliches Wochenende und VBL Club Championship ist gestartet.

Svanberg glänzt: Beim 2:1 (0:0)-Testspielerfolg der Schweden gegen WM-Teilnehmer Mexiko spielte sich am Mittwoch vor allem VfL-Profi Mattias Svanberg in den Fokus. Im spanischen Girona bereitete der Mittelfeldspieler die schwedische Führung durch Marcus Rohden vor und erzielte kurz vor Schluss gar den Treffer, der letztlich den Sieg brachte. Jakub Kaminski war im abschließenden Testspiel vor der WM mit der polnischen Auswahl ebenfalls erfolgreich. Das Team setzte sich in Warschau durch ein spätes Tor von Krzysztof Piatek mit 1:0 (0:0) gegen Chile durch. Kaminski wurde in der 59. Minute eingewechselt.

Wölfe TV überträgt live: Etwa 17.000 Fans werden im Max-Morlock-Stadion erwartet, wenn die VfL-Frauen am kommenden Sonntag, 20. November (Anstoß um 14 Uhr), im DFB-Pokal-Achtelfinale bei den Frauen vom 1. FC Nürnberg antreten. Wer bei diesem Fußballfest nicht vor Ort dabei sein kann, guckt aber nicht in die Röhre, denn Wölfe TV wird die Partie exklusiv, live und kostenlos auf YouTube übertragen, präsentiert von Wölfinnen-Partner Dr. Wolz. Einschalten!

Hegering beim Frauenforum „FOODSERVICE“: 200 Teilnehmerinnen, zwei Moderatorinnen und 17 Speakerinnen – und dazu gehörte auch Marina Hegering. Die Abwehrspielerin der VfL-Frauen nahm auf Einladung von VfL-Partner Coca-Cola am „8. Frauenforum FOODSERVICE“, veranstaltet vom Frauennetzwerk FOODSERVICE, in Hamburg teil. Ziel des Netzwerkes ist es, Frauen in Führungspositionen der Food- und Gastronomiebranche gezielt zu stärken, zu vernetzen und zu fördern. Aber was hat eine Fußball-Nationalspielerin damit zu tun? Im Abschluss-Interview mit Moderatorin Vanessa Wilkens sprachen beide Frauen über die Parallelen zwischen dem Frauenfußball und der Gastrobranche. In beiden Bereichen wurden Frauen lange belächelt, in beiden Bereichen müssen flexible Arbeitszeiten gut organisiert werden. Und: Der Teamgedanke ist essenziell, um das Spiel zu gewinnen.

Starenkästen neben dem Fußballplatz: Insgesamt 300 Staren-Nistkästen hat der Naturschutzbund, kurz NABU, in Wolfsburg bereits befestigt. Acht weitere dieser Holzbeton-Kästen sollen demnächst am Zaun des Trainingsplatzes neben dem AOK Stadion angebracht werden. Damit leistet der VfL einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität in Wolfsburg im Rahmen der Initiative „Wir für Klima“. „Der Star gehört bekanntermaßen zu den häufigsten Vogelarten in Deutschland, aber tatsächlich hat der Starenbestand bereits um 60 Prozent abgenommen“, gibt Michael Kühn, erster Vorsitzender des NABU Wolfsburg, zu bedenken. Grund für die starke Bestandsabnahme ist unter anderem der Mangel an Brutplätzen. Künftig werden den Staren am Zaun des Trainingsplatzes geeignete Möglichkeiten zum Brüten und Nisten geboten.

Verdienter Sieg:Die U14-Jungwölfe haben ihr Heimspiel in der C-Junioren-Landesliga am Mittwoch gegen die U15 des SSV Vorsfelde mit 4:0 (1:0) für sich entschieden. „In der ersten Hälfte hat der Gegner noch ganz gut mitgehalten, war dann aber in der zweiten Halbzeit ohne Chance. Deswegen haben wir verdient gewonnen“, so VfL-Trainer Daniel Kaiser. Die Treffer für den VfL markierten dreimal Elias Hernandez Soler (2., 38., 42.) und Onyekachie Tegener (53.). Damit sind die Wölfe als Tabellenführer mit acht Siegen noch ohne jeden Punktverlust. Vorsfelde ist Fünfter mit zwölf Zählern. Als nächstes trifft der VfL am morgigen Samstag in der Akademie um 11.30 Uhr auf den Siebten, die Freien Turner Braunschweig, der sieben Punkte auf dem Konto hat.

Für Dänemark: Christian Östergaard aus der VfL-U19-Mannschaft ist für die dänische U18-Auswahl nominiert worden, die in Kroatien weilt. Das Team traf bereits am Dienstag auf die Auswahl Portugals. Das Spiel endete mit einem 4:1 (2:0)-Erfolg für die Dänen. Östergaard kam die gesamte Spieldauer zum Einsatz. Am heutigen Freitag steht die Partie gegen Irland auf dem Programm, am Montag, 21. November, geht es noch gegen Japan.

Unvergessliches Wochenende: Große Freude, viele lachende Gesichter und jede Menge Spaß. Diese willkommene Abwechslung vom Alltag konnten am vergangenen Wochenende 36 ukrainische Flüchtlingskinder aus Wolfsburg beim Fußballcamp im VfL-Bolzwerk genießen. Das von der VfL-Fußballschule und der gemeinnützigen Organisation „Schenke ein Lächeln“ der Familie Röhrdanz organisierte Fußballcamp richtete sich speziell an Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet und in Wolfsburg und Umgebung untergekommen sind. Los ging es am vergangenen Samstag mit einer gemeinsamen Begrüßung, ehe die Trainer der VfL-Fußballschule auf den Plätzen des VfL-Bolzwerks mit abwechslungsreichen Spiel- und Übungsformen auf die jungen Kicker warteten. Am Sonntag stand dann noch ein großes Highlight für alle Spielerinnen und Spieler auf dem Programm: das VfL-Kinderfußball-Festival. Mit der Siegerehrung wurde das Camp beendet – ein gelungenes Wochenende für alle Beteiligten!

Ein Sieg, eine Niederlage: Die neue Saison der VBL Club Championship läuft seit Dienstag – mit einigen Änderungen. Für die E-Sportler der Grün-Weißen verlief der Start unterdessen durchaus ordentlich. Durch ein 2:1 und ein 3:2 gegen den FC St. Pauli konnten sie direkt die ersten drei Punkte einsammeln. Im anschließenden Derby gegen Eintracht Braunschweig mussten sich die Wölfe dann geschlagen geben (0:2, 3:1, 1:2), so dass sie sich nach diesen beiden ersten Partien auf Rang sieben der Nord-Division wiederfinden.