Inside

VBL Club Championship startet

Wölfe gehen mit vier Spielern ins Turnier.

Die E-Sports-Mannschaft des VfL-Wolfsburg posiert für ein Bild im Spielertunnel.

Während die Bundesliga durch die anstehende Weltmeisterschaft nun pausiert, startet am heutigen Dienstag, 15. November, die neue Saison der Virtual Bundesliga Club Championship. Insgesamt 29 Teams – so viele wie nie zuvor – aus der Bundesliga und 2. Bundesliga nehmen teil und ermitteln den neuen Deutschen Klub-Meister im E-Football. Für die Wölfe werden Bastian „Pipe Crew“ Rupsch, Fabio „WOB_Fabio“ Immerthal, Maximilian „MaxMalle“ Matthes und Abdallah „Faro“ Farah in dem Wettbewerb in der Nord-West-Division antreten. Los geht’s für die Mannschaft um 18 Uhr mit dem Spiel gegen den FC St. Pauli, anschließend steht das Derby gegen Eintracht Braunschweig an (19.30 Uhr). Zu sehen sind alle Partien mit VfL-Beteiligung im Übrigen auf dem grün-weißen Twitch-Kanal.

„Wollen uns direkt belohnen“

„Die Vorfreude ist groß, wir haben die letzten Wochen sehr hart trainiert und wollen uns direkt an den ersten Spieltagen belohnen“, betont VfL-E-Sportler Immerthal und fügt hinzu, was sich die Grün-Weißen in der diesjährigen Spielzeit in der VBL Club Championship vorgenommen haben: „Als Ziel setzen wir uns, am Ende der Saison unter den besten vier Mannschaften zu sein.“

Einige Änderungen im Vergleich zur Vorsaison

Die neue Saison beginnt indes mit einigen Optimierungen: So steigt die Spielstärke der Mannschaften im „leveled-off Modus“ von 90 auf 95. Die Spiele werden außerdem nur noch auf der PlayStation 5 ausgetragen. Auch am Spieltag an sich wurden Änderungen vorgenommen: Künftig besteht eine Spielansetzung mindestens aus zwei und maximal aus drei Einzelspielen. Entscheidet ein Team die zwei oder drei Partien für sich, bekommt es drei Punkte. Der geschlagene Klub erhält keine Zähler. Gehen alle drei Spiele unentschieden aus, erhalten beide Mannschaften je einen Punkt.

Finale im März

Für März 2023 ist das Finale für die Deutsche Klub-Meisterschaft angesetzt. Anschließend steht auch noch das VBL Grand Final an. Dort wird am 10. und 11. Juni 2023 dann unter den Einzelspielerinnen und -spielern der Deutsche Meister gekürt.

Der komplette Spielplan der VBL

Alle Infos zum E-Sport beim VfL