Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Stroot im „Sportclub“ des NDR, neue NFTs, eine Lesung mit Alice Hasters und Updates von den U-Teams.
Stroot im NDR-„Sportclub“: Viel Zeit, um Medientermine wahrzunehmen, wird Tommy Stroot in den nächsten Wochen eher nicht haben. Angenommen hat der Cheftrainer der VfL-Frauen allerdings eine Einladung in den NDR-„Sportclub“ am kommenden Sonntag (23 Uhr) – sein Team ist schließlich schon am heutigen Freitagabend in Köln gefordert. Der Coach der Wölfinnen, der zum ersten Mal im NDR-„Sportclub“ zu Gast ist, wird mit Moderatorin Valeska Homburg auf die anspruchsvollen Herausforderungen in drei Wettbewerben blicken, die in nächster Zeit auf ihn und seine Schützlinge warten.
Lesung mit Alice Hasters: Wie geht man mit Rassismus um? Warum gibt es Rassismus in unserer Gesellschaft überhaupt noch? Und was kann man dagegen tun? Am heutigen Freitag fand in der Realschule Fallersleben im Rahmen des Schulprojekts Wolfsburger Schule für Vielfalt in Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksgesellschaft e.V., der Stadtbibliothek Wolfsburg sowie dem VfL Wolfsburg eine Lesung mit anschließender Diskussion statt. Dabei durften sich die 60 Schülerinnen und Schüler über einen ganz besonderen Gast freuen: Die Autorin und Podcasterin Alice Hasters war in die Aula der Realschule gekommen, um aus ihrem Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten“ zu lesen. Eindringlich und geduldig beschreibt Hasters darin, wie Rassismus ihren Alltag in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und so entwickelte sich im Anschluss ein reges Gespräch über persönliche Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten im Vorfeld auch Workshops beim VfL besucht, die die Grün-Weißen zu allerhand relevanten Themen anbieten. Dabei war die Lesung am Freitagvormittag auch ein Vorgriff auf die nun anstehenden Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 14. bis 27. März unter dem Motto „Haltung zeigen“ stattfinden.