Inside

Wolfsspuren am Freitag

Stroot im NDR-„Sportclub“ / Lesung mit Alice Hasters / Updates von den Jungwölfen / Neue NFTs bei Fanzone.

Frauen Trainer Tommy Stroot klatscht seine Spielerinnen ab.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Stroot im „Sportclub“ des NDR, neue NFTs, eine Lesung mit Alice Hasters und Updates von den U-Teams.

Stroot im NDR-„Sportclub“: Viel Zeit, um Medientermine wahrzunehmen, wird Tommy Stroot in den nächsten Wochen eher nicht haben. Angenommen hat der Cheftrainer der VfL-Frauen allerdings eine Einladung in den NDR-„Sportclub“ am kommenden Sonntag (23 Uhr) – sein Team ist schließlich schon am heutigen Freitagabend in Köln gefordert. Der Coach der Wölfinnen, der zum ersten Mal im NDR-„Sportclub“ zu Gast ist, wird mit Moderatorin Valeska Homburg auf die anspruchsvollen Herausforderungen in drei Wettbewerben blicken, die in nächster Zeit auf ihn und seine Schützlinge warten.

Lesung mit Alice Hasters: Wie geht man mit Rassismus um? Warum gibt es Rassismus in unserer Gesellschaft überhaupt noch? Und was kann man dagegen tun? Am heutigen Freitag fand in der Realschule Fallersleben im Rahmen des Schulprojekts Wolfsburger Schule für Vielfalt in Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksgesellschaft e.V., der Stadtbibliothek Wolfsburg sowie dem VfL Wolfsburg eine Lesung mit anschließender Diskussion statt. Dabei durften sich die 60 Schülerinnen und Schüler über einen ganz besonderen Gast freuen: Die Autorin und Podcasterin Alice Hasters war in die Aula der Realschule gekommen, um aus ihrem Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten“ zu lesen. Eindringlich und geduldig beschreibt Hasters darin, wie Rassismus ihren Alltag in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und so entwickelte sich im Anschluss ein reges Gespräch über persönliche Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten im Vorfeld auch Workshops beim VfL besucht, die die Grün-Weißen zu allerhand relevanten Themen anbieten. Dabei war die Lesung am Freitagvormittag auch ein Vorgriff auf die nun anstehenden Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 14. bis 27. März unter dem Motto „Haltung zeigen“ stattfinden.

Neue NFTs bei Fanzone:  Als erster Profi-Fußballklub in Deutschland kooperieren die Wölfe seit dem vergangenen Sommer mit dem Berliner Start-up Fanzone, um neue Wege im digitalen Fan-Engagement zu gehen. Fanzone.io produziert und vertreibt Blockchain-basierte digitale Sammelkarten (Non-Fungible Token bzw. NFT) der Wölfinnen und Wölfe. Seit heute sind neue VfL-Packs am Start: Das Transfer Pack und das Alpha Wolf Pack. Alle User, die bis zum Ostermontag, 18. April, alle 23 „Leader of the Pack“-Cards vollständig gesammelt haben, landen zudem in einer Verlosung und haben die Chance, ein signiertes VfL-Trikot nach Wahl und zwei VIP-Tickets zu einem VfL-Heimspiel zu gewinnen.

Jetzt VfL-NFTs entdecken

Jungwölfe im Einsatz: Am morgigen Samstag, 12. März, empfangen die U16-Jungwölfe im Porschestadion den Nachwuchs vom Hamburger SV II (Anstoß um 13 Uhr). In der B-Junioren-Regionalliga Nord – Staffel Nord liegt das Team von Coach Dennis da Silva Felix nach dem jüngsten 4:3-Sieg beim Eimsbütteler TV derzeit auf Rang zwei, die Rothosen von der Elbe sind Sechster. Das torreiche Hinspiel im vergangenen August endete mit 3:3 ebenfalls torreich. Die U15 des VfL muss ebenfalls am Samstag bereits ab 11 Uhr bei den C-Junioren von Eintracht Braunschweig antreten – und ist als derzeitiger Tabellenzweiter der Regionalliga Nord klarer Favorit. Im Hinspiel gelang dem grün-weißen Nachwuchs von Cheftrainer Patrick Kunig ein 10:0-Kantersieg. Ebenfalls um 11 Uhr ist zudem die U14 des VfL in einem Testspiel bei Hannover 96 gefordert.