Inside

Wolfsspuren am Freitag

Mehrfacher Ringtausch / Llanez bleibt in St. Pölten / Wölfe nominiert / Bauarbeiten haben begonnen / U13 ist Meister.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Zukünftige und vergangene Hochzeiten, Ulysses Llanez bleibt vorerst in Österreich, Vranckx und Kaminski nominiert, bauliche Arbeiten auf dem VfL-Gelände und die erfolgreiche U13 des VfL.

Wölfe unter der Haube: Gleich mehrere Grün-Weiße sind in den vergangenen Tagen einen wichtigen Schritt im Privatleben gegangen. Sebastiaan Bornauw hat aus seinem Urlaub die Verlobung mit seiner Partnerin bekanntgegeben. Teamkollege Paulo Otavio ist schon einen ganzen Schritt weiter. In seiner Heimat ging der Außenverteidiger am vergangenen Wochenende den Bund der Ehe ein. Und auch bei den Wölfinnen wurden am letzten Wochenende Ringe getauscht, so nahm Svenja Huth ihre Lebensgefährtin zur Frau. Herzlichen Glückwunsch!

Leihe ausgedehnt: Wölfe-Nachwuchsspieler Ulysses Llanez, der bereits in der vergangenen Saison an den VfL-Kooperationsverein SKN St. Pölten ausgeliehen war, wird auch künftig für die Niederösterreicher auflaufen. Die Leihe von Llanez wird um ein weiteres Jahr verlängert. In der zweiten Liga Österreichs kam der 21-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit auf 25 Einsätze, in denen ihm sechs Tore und fünf Vorlagen gelangen.

Goldene Jungs: Wer wird der „Golden Boy 2022“? Die italienische Sportzeitung Tuttosport hat die diesjährigen einhundert Nominierten für den prestigeträchtigen Award für Nachwuchsspieler bekanntgegeben, zu denen mit Aster Vranckx auch ein aktueller und mit Jakub Kaminski ein zukünftiger Wolf gehören. Ende des Jahres wird der Preis verliehen. Mit Mario Götze (2011/Borussia Dortmund), Renato Sanches (2016/Benfica, FC Bayern) und Erling Haaland (2020/Borussia Dortmund) siegten seither drei Bundesliga-Spieler. Im Vorjahr wurde Pedri vom FC Barcelona mit dem „Golden Boy“ ausgezeichnet.

Baumaschinen auf dem VfL-Gelände: Wer in der kommenden Woche dem Team von Niko Kovac beim Training zuschaut, der wird bemerken, dass im Allerpark nicht nur auf dem Rasen gearbeitet wird. So haben hinter den Trainingsplätzen der Grün-Weißen inzwischen Bauarbeiten für ein neues Funktionsgebäude begonnen. Der Bau, auf der Nordwestseite des VfL-Centers gelegen, wird über zwei Etagen eine summierte Fläche von 830 Quadratmetern einnehmen und unter anderem einen Kraftraum für die Profimannschaft sowie Räumlichkeiten für die Scoutingabteilung enthalten. Auf dem Dach des Gebäudes soll im Sinne der Nachhaltigkeitsziele des VfL Wolfsburg eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Die Fertigstellung ist bis zum Beginn der Spielzeit 2023/2024 geplant.

U13 kürt sich zum Meister: Die U13-Jungwölfe sind niedersächsischer Meister 2022! Die Grün-Weißen konnten die Trophäe beim Avacon-Cup damit zum dritten Mal nach 2008 und 2018 erringen. Im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen traten die Jungwölfe an zwei Tagen gegen die anderen aus Niedersachsen stammenden Mannschaften an und konnten sechs von sieben Partien für sich entscheiden, was letztlich den Gesamtsieg und Titelgewinn bedeutete.