Inside

Wolfsspuren am Dienstag

Wimmsis Frühstücksei / Frühaufsteher / Fußballtennis und Barbecue / Drei Grün-Weiße im Titelrennen.

VfL-Wolfsburg-Spieler Josuha Guilavogui nimmt den Ball beim Fußballtennis mit dem Fuß an.

Seit Ende der vergangenen Woche befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Wimmsi packt an: Die mitgereisten VfL-Köche Marvin Mende und Luca Jung bereiten beim und zum Frühstück täglich frische Eierspeisen zu. Ob Omelette, Rührei oder Spiegelei, für jeden ist etwas dabei. Nur einer tanzt dabei aus der Reihe: Es war zu beobachten, dass Patrick Wimmer sich heute Morgen die Pfanne schnappte und sein Frühstücksei selbst zubereitete. Auf Nachfrage sagte der 21-Jährige nur, dass er es einfach gern selbst brate und seins ganz besonders schmecken würde. Eine bestimmte Herangehensweise oder Technik habe er dabei aber wohl nicht.

Frühaufsteher: Wenn Mende und Jung ihren Arbeitstag starten, legt sich der eine oder andere Grün-Weiße gerade noch einmal auf die andere Seite. Die beiden VfL-Köche beginnen nämlich bereits gegen 5.30 Uhr mit den Vorbereitungen für das Frühstück, das ab 7.30 Uhr auf die Wölfe wartet. Über den ganzen Tag haben Mende und Jung gemeinsam mit dem Küchenteam des Hotels zu tun, erfüllen – bis auf Patrick Wimmers Traum des perfekten Spiegeleis – nahezu jeden kulinarischen Wunsch und sind bis in die Abendstunden gefordert. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort zahlt sich übrigens auch für die Kochgewohnheiten in der Heimat aus. Mende betont: „Überall, wo wir mit dem VfL waren, haben wir neue Ideen für zu Hause mitgenommen.“

Fußballtennis und Barbecue: Nach dem heutigen Aufwärmprogramm verließen die Wölfe den Fußballplatz sofort wieder, denn nur ein paar Meter weiter wurde von Cheftrainer Niko Kovac ein Fußballtennis-Turnier angesetzt. Auf drei Courts, die üblicherweise für Padel-Tennis gedacht sind, spielten die Grün-Weißen, aufgeteilt in sechs Vierer-Teams, gegeneinander. Nach mehr als einer Stunde konnte dann ein Sieger-Quartett gekürt werden: Maximilian Philipp, Maxence Lacroix, Mattias Svanberg und Patrick Wimmer fuhren die meisten Siege ein und durften sich über Platz eins freuen. Nach der Abwechslung im Training folgte auch eine Änderung beim Abendessen. Statt des üblichen Buffets gab es diesmal ein reichhaltiges Barbecue.

Weitere Zimmerduelle: Bereits seit einigen Tagen ist das Zimmerduell zwischen Maximilian Arnold und Patrick Wimmer online. Wölfe TV hat inzwischen aber längst nachgelegt. VfL-Fans können sich über das Aufeinandertreffen von Omar Marmoush und Dzenan Pejcinovic sowie Lukas Ambros und David Odogu freuen. Schaut doch mal rein!

News aus aller Welt

Für immer in unseren Herzen: In Gedanken sind sehr viele, die es mit dem VfL Wolfsburg halten, heute bei Junior Malanda. Der hochtalentierte Mittelfeldspieler verstarb exakt vor acht Jahren bei einem Verkehrsunfall. Ruhe in Frieden, Junior!

Drei Grün-Weiße im Titelrennen: Stammt Niedersachsens Fußballerin bzw. Fußballer des Jahres zum dritten Mal in Folge vom VfL Wolfsburg? Die Chancen zumindest stehen sehr gut, da gleich drei der vier Profis in der Endauswahl Grün-Weiße sind: Koen CasteelsLena Oberdorf und Alexandra Popp sowie Ron-Robert Zieler von Hannover 96 bilden das Quartett, das für den Titel des Jahres 2022 zur Abstimmung steht. Das Voting der vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) seit 1991 jährlich durchgeführten Wahl, bei der Niedersachsens Sportjournalistinnen und -journalisten stimmberechtigt sind, läuft noch bis zum 31. Januar. In der Ehrentafel ist der VfL Wolfsburg bislang neunmal vertreten. Titelverteidiger ist Maximilian Arnold, im Jahr zuvor siegte Pernille Harder.