Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Donnerstag den Bundesliga-Spielplan für die neue Spielzeit bekannt gegeben, die am 23. August mit dem Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Meister Bayer 04 Leverkusen eröffnet wird. Der VfL Wolfsburg startet mit einem richtigen Kracher, begrüßt den Rekordmeister aus München. Die Heimpartie gegen den FC Bayern findet am Wochenende des 24./25. August statt (zum Wochenstart am 19. August messen sich die Niedersachsen in der 1. Runde des DFB-Pokals mit der TuS Koblenz) und ist für das Team von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl gleich ein richtiger Gradmesser.
Auswärtsauftakt beim Aufsteiger
Am zweiten Spieltag (30. August bis 1. September) reisen die Grün-Weißen zum Aufsteiger Holstein Kiel. Nach der Länderspielpause Anfang September gastiert die Frankfurter Eintracht in der Volkswagen Arena (13. bis 15. September). Auf den amtierenden Meister Leverkusen trifft der VfL bereits auswärts am vierten Spieltag (20. bis 22. September).
Jahresabschluss gegen den BVB
Insgesamt ein sportliches Auftaktprogramm für den VfL, der kurz vor Weihnachten das Fußballjahr 2024 mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund beendet (20. bis 22. Dezember). Nach der Winterpause kommt zum letzten Spiel der Hinserie Borussia Mönchengladbach in die Autostadt (14. bis 15. Januar). Rückrundenauftakt beim FC Bayern München ist schließlich am Wochenende des 17. bis 19. Januar. Der Blick ans Saisonende zeigt, dass die Wölfe den letzten (und schon terminierten) Spieltag am 17. Mai (ab 15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach bestreiten.
Einen Überblick über den gesamten Spielplan gibt es hier.