Akademie

Wochenendergebnisse und Vorschau

Nachwuchsteams U16, U15, U14, U13, U12 im Einsatz.

Die U16-Jungwölfe sind am Samstag mit einem 0:0 vom Spiel bei Holstein Kiel zurückgekehrt. In der Tabelle der B-Junioren-Regionalliga Nord belegt der VfL Platz acht mit zehn Punkten. Wölfe-Coach Patrick Kunig: „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben es aber leider verpasst, in Führung zu gehen. Die erste Hälfte war ein Schritt nach vorn. Wir standen in der Abwehr sicher und hatten ein gutes Positionsspiel mit Ball. Nach der Pause ist es uns leider nicht mehr ganz so gelungen, dominant aufzutreten.“

Für die VfL-U16 geht es in der Liga am kommenden Samstag, 14. Oktober, weiter mit einem Auswärtsmatch bei der U17 des Niendorfer TSV, Start ist um 14 Uhr.

U15 mit deutlichem Erfolg

In der C-Junioren-Regionalliga Nord hatte die U15 am Samstag den JFV Weyhe-Stuhr zu Gast und siegte deutlich mit 6:0 (2:0). Die Treffer für die Gastgeber markierten Elias Hernandez Soler (12., 52., 59.), Princewill Iwuala (28.). Mohamed Almjbel (36.) und Fabio Müller (57.). Der VfL belegt Rang zwei mit 15 Punkten im Klassement. VfL-Trainer Tobias Holm: „Es war ein sehr überzeugender Sieg. Was uns besonders freut, ist, dass wir bis zum Ende konzentriert verteidigt und dem Gegner keinen Schuss aufs Tor gewährt haben.“

Kommenden Samstag gastieren die Wölfe beim USC Paloma, Anpfiff in Hamburg ist um 13 Uhr. Zuvor testet die U15 am morgigen Dienstag ab 18.30 Uhr in der Akademie gegen den TSV Bemerode.

U14 mit Auswärtssieg

Die U14 hat am Samstag ihr Auswärtsspiel bei der U15 vom VfB Peine erfolgreich bestritten und mit 4:1 (3:1) die Oberhand behalten. Nach diesem dritten Sieg im dritten Spiel in der C-Junioren-Landesliga ist der VfL Tabellensechster. Für die Wölfe-Treffer sorgten Zerdin Aytac (3., 34.). Pepe Ullrich (18.) und Maksym Wagner (53.). VfL-Coach Ingo Schlösser: „Es war von uns eine durchwachsene Leistung. Im letzten Drittel waren wir oft nicht zwingend und haben nicht immer konsequent verteidigt. Dennoch war der Sieg ungefährdet und hochverdient.“

In der Landesliga steht für die Wölfe für Mittwoch das Meisterschaftsspiel (Anstoß um 18.30 Uhr) in der Akademie gegen die U15 vom BSC Acosta Braunschweig auf dem Programm.

U13 siegt gegen den FC Schwülper U15

Die U13 hat ein erfolgreiches Wochenende in der C-Junioren-Bezirksliga hinter sich. Die U15 vom FC Schwülper konnten die Grün-Weißen am Samstag glatt mit 5:0 (2:0) bezwingen. Die Tore am Elsterweg erzielten Hamza Almohamed (15.), Luan Topallaj (31.) und Lyman Deguim (62.). Die anderen beiden Treffer waren Eigentore (44., 48.). In der Tabelle belegen die U13-Jungwölfe aktuell Platz sechs mit neun Zählern. VfL-Trainer Oliver Münchow: „Das war unser bis dato bestes Punktspiel. Wir haben die Zweikämpfe gut angenommen und offensiv mutig und gut kombiniert. Auf dieser Leistung können wir aufbauen.“

Einen Tag später stand für die Grün-Weißen ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm, das am Elsterweg mit 1:5 (1:3) verloren ging. Den einzigen Treffer für die Gastgeber erzielte Hamzath Mohamadou nach neun Minuten. Münchow: „Gegen eines des Topteams in diesem Altersbereich standen wir von Anfang an vor großen Herausforderungen in puncto Handlungsschnelligkeit und Eins-gegen-eins-Duelle. Auf für uns ungewohntem Neunerfeld haben wir trotzdem nie aufgebeben, müssen aber eingestehen, dass der Leistungsunterschied zu Mainz, das schon mehrere Jahre zusammenspielt, noch zu groß ist.“

Am morgigen Dienstag empfängt die U13 die U14 von Eintracht Braunschweig am Elsterweg zum Duell im C-Junioren-Bezirkspokal. Los geht diese Achtelfinal-Begegnung um 18.30 Uhr. In der Bezirksliga geht es am kommenden Samstag weiter mit der Partie ab 11 Uhr bei der U14 vom MTV Gifhorn. Am Sonntag folgt noch ein Leistungsvergleich in Baunatal. Gegner sind unter anderem die Altersgenossen von RB Leipzig und Schalke 04.

U12 mit Auswärtserfolg

Bei der U13 vom SSV Vorsfelde hat die U12 des VfL Wolfsburg am Samstag in der D-Junioren-Kreisoberliga einen ungefährdeten 6:0 (5:0)-Auswärtserfolg eingefahren. Die Treffer für die Gäste markierten Nick Hoffmann (5., 15.), Edris Touhami (7.), Vicco Deutsch (12.), Melvin Schrage (25.) und Demba Schwerdtfeger (50.). Das bedeutet aktuell Rang drei mit 18 Punkten. Wölfe-Coach Daniel Kaiser: „Wir waren von der ersten Minute an voll konzentriert, haben uns viele gute Torchancen herausgespielt und einfach nichts zugelassen. Bei der Chancenverwertung waren wir wieder ein wenig leichtsinnig. Im Großen und Ganzen war es aber ein verdienter Sieg.“

Am morgigen Dienstag ist der VfL Gastgeber in der Liga für die U13 vom BSC Acosta Braunschweig. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr am Elsterweg. Am kommenden Wochenende nimmt die VfL-U12 an einem internationalen Jugendturnier in Hamm teil.