Viel Nachholbedarf

Wissenswertes zum Heimspiel der Wölfe gegen Dortmund.

Das Sevilla-Spiel war ärgerlich, ist aber längst abgehakt. Schließlich geht es hochkarätig weiter im Programm. Wenn die Wölfe am Samstagnachmittag (Anstoß um 15.30 Uhr) Borussia Dortmund empfangen, dann bekommen sie es mit einem Gegner zu tun, der sie die letzten Jahre immer wieder vor Probleme gestellt hat. Elf der letzten zwölf Duelle hat Grün-Weiß verloren und in den jüngsten neun Vergleichen zudem kein Tor mehr erzielt. Der letzte Erfolg über den BVB war dafür umso triumphaler: Er stammt noch aus dem Pokalfinale 2015. Weitere Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Schwarz-Gelb:

• Dortmund (27 Punkte) kann mit einem Sieg zumindest für ein paar Stunden die Tabellenführung übernehmen, da die Bayern (28) erst am Samstagabend gegen Bielefeld in den Spieltag eingreifen. Spitzenreiter nach einem kompletten Spieltag war der BVB in der laufenden Saison noch nicht.

• Als einziger Bundesligist hat die Elf von Marco Rose in dieser Saison noch nicht unentschieden gespielt.

• Das letzte Ligator gegen Schwarz-Gelb erzielte Daniel Didavi im September 2016, seitdem blieb die Dortmunder Weste 847 Minuten lang weiß. Aus BVB-Warte ist das die historisch längste Zu-Null-Serie in einem ligaweiten Duell.

• Dem VfL droht derweil ein Minusrekord: 13 sieglose Bundesliga-Partien hintereinander gab es in der VfL-Geschichte noch nie gegen einen Verein.

• In 48 Bundesliga-Duellen gegen den VfL erzielte Dortmund 99 Treffer. Ein statistisch logischer Kandidat für das Jubiläumstor wäre Marco Reus, der in seinen letzten 14 Bundesliga-Duellen mit Grün-Weiß zehn Treffer erzielte.

• Mats Hummels steht vor seinem 300. Ligaeinsatz im BVB-Trikot und damit vor einer Marke, die erst fünf Spieler vor ihm durchbrachen.

• Gegen 16 der 18 Bundesligisten hat sich Wout Weghorst bereits in die Torschützenliste eintragen können. Nicht getroffen hat er bislang lediglich gegen – logisch – die Wölfe sowie Borussia Dortmund.

• Könnte der Niederländer am Samstag seine Sammlung mit einem Tor vervollständigen, würde er Diego Klimowicz hinter sich lassen und wäre mit dann 58 Treffern neuer alleiniger Dritter in der Ewigen Bundesligatorjägerliste hinter Grafite (59) und Edin Dzeko (66).

Zum Matchcenter

Aktuelle „Unter Wölfen kompakt“-Ausgabe