VfL-Frauen reisen zu Nations-League-Spielen

Für elf Wölfinnen stehen in der kommenden Woche jeweils zwei Partien mit ihren Nationalmannschaften an.

VfL Wolfsburg Spielerin Lattwein steht im Nationaltrikot auf dem Feld und spricht mit einer Mitspielerin.

Wer qualifiziert sich für die Olympischen Sommerspiele 2024? Während sich die Google Pixel Frauen-Bundesliga in die spielfreie Woche verabschiedet hat, geht die UEFA Women’s Nations League in die nächste Runde. Elf Wölfinnen sind aus diesem Grund zu ihren Nationalmannschaften gereist. So ist die Ausgangslage ihrer Teams vor dem dritten und vierten Spieltag am Freitag, 27. Oktober, und Dienstag, 31. Oktober.

Interims-Bundestrainer übernimmt

Auf acht deutsche Fußballerinnen des VfL Wolfsburg warten in den kommenden Tagen die ersten Trainingseinheiten mit Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch. Mit dabei sind Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Felicitas Rauch, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein und Lena Oberdorf. Am Freitag, 27. Oktober, spielt das Team ab 17.45 Uhr in der Sinsheimer PreZero-Arena gegen Wales. Im Anschluss reist es nach Island (31. Oktober, Anstoß ist um 20 Uhr). Die Bilanz der ersten Runde im September fällt durchwachsen aus: Die Auftaktpartie gegen Dänemark verlor die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auswärts mit 0:2. Im Heimspiel gegen Island gelang dem DFB-Team mit einem 4:0-Sieg aber eine deutliche Reaktion auf den enttäuschenden Start. Aktuell belegt die Nationalelf mit drei Zählern den zweiten Platz in der Gruppe A3. Um eine Chance auf die Olympia-Qualifikation zu haben, müsste Deutschland sich an die Spitze der Gruppe setzen. Dort steht derzeit das dänische Team, das aus den ersten beiden Spielen sechs Punkte mitgenommen hat. Island hat genauso wie Deutschland drei Punkte, aber ein schlechteres Torverhältnis. Wales hat bislang zwei Niederlagen einstecken müssen und bildet daher das Schlusslicht in der Gruppe A3. Wer in die Finalrunde um die Olympiatickets einzieht, entscheidet sich allerdings ohnehin erst an den letzten beiden Gruppen-Spieltagen Anfang Dezember.

Niederlande mit Wilms

Zum Team der Niederlande gehört aus dem Kader des VfL dieses Mal lediglich Lynn Wilms. Kapitänin Dominique Janssen war eigentlich auch nominiert, reist nun aber vorerst nicht zum Team, weil sie beim Heimspiel der Wölfinnen gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine muskuläre Verletzung im Beckenbereich erlitten hat. Sie muss voraussichtlich zwei bis drei Wochen pausieren. Die Oranje-Löwinnen spielen in der Gruppe A1 als nächstes gleich zweimal gegen Schottland – einmal zuhause (27. Oktober, 20.45 Uhr) und einmal auswärts (31. Oktober, 20.45 Uhr). Sie stehen derzeit mit drei Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Davor befinden sich aktuell die Belgierinnen, die allerdings auch nur einen Punkt mehr haben. Insgesamt ist die Konkurrenz für die Niederlande groß: Auch die Vizeweltmeisterinnen aus England gehören zu ihrer Gruppe.

Schweiz gegen Schweden

Riola Xhemaili tritt mit dem Team der Schweiz am Freitag, 27. Oktober, ab 18.30 Uhr in der Gruppe A4 gegen Schweden an. Außerdem spielt das Team am Dienstag, 31. Oktober (Anstoß ist um 19 Uhr) in Spanien. Bislang lief es für die Schweiz in der Nations League eher schlecht: Das Hinspiel gegen Spanien verlor das Team von Cheftrainerin Inka Grings mit 0:5, außerdem unterlag es in der ersten Runde Italien mit 0:1. Jetzt möchten die Eidgenössinnen gerne punkten, denn: Sollte die Schweiz auf dem letzten Platz bleiben, droht ihr der Abstieg in die Liga B.

Pajor will wieder treffen

Teil der derzeitigen Liga B ist das polnische Team, zu dem VfL-Stürmerin Ewa Pajor gehört. Sie trifft in der Gruppe B3 in den kommenden Tagen gleich zweimal auf Serbien – zunächst zuhause (27. Oktober, Anpfiff ist um 17.45 Uhr) und dann auswärts (31. Oktober, Anpfiff ist um 19 Uhr). Beide Teams haben die ersten Auftaktpartien gewonnen und dürften sich nun Tabellenplatz eins sichern wollen. In den ersten Begegnungen gegen Griechenland (3:1) und die Ukraine (2:1) schoss Pajor drei der insgesamt fünf polnischen Treffer. Eine Chance auf ein Olympiaticket haben die Mannschaften in der Liga B nicht. Stattdessen spielen sie um den Aufstieg in die Liga A.

Slowenien zweimal gegen Belarus

Sara Agrez ist in den kommenden Tagen zudem mit der slowenischen Nationalmannschaft unterwegs. In der Gruppe B4 trifft das Team zunächst auswärts (27. Oktober, 20 Uhr) und dann vor heimischer Kulisse (31. Oktober, 17.30 Uhr) auf Belarus. In beiden Fällen dürfte das slowenische Team unbedingt punkten wollen, denn: Nach einer 0:2-Niederlage gegen Tschechien sowie einem 1:1-Unentschieden gegen Bosnien und Herzegowina befindet es sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Belarus hat in den ersten beiden Partien noch gar keine Punkte sammeln können.

Spiele mit VfL-Beteiligung

Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Felicitas Rauch, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein, Lena Oberdorf (Deutschland / Liga A, Gruppe A3):

• Freitag, 27. Oktober, 17.45 Uhr, (H) Wales
  • Dienstag, 31. Oktober, 20 Uhr, (A) Island

Lynn Wilms (Niederlande / Liga A, Gruppe A1):

• Freitag, 27. Oktober, 20.45 Uhr, (H) Schottland
  • Dienstag, 31. Oktober, 20.45 Uhr, (A) Schottland

Riola Xhemaili (Schweiz / Liga A, Gruppe A4):

• Freitag, 27. Oktober, 18.30 Uhr, (A) Schweden
  • Dienstag, 31. Oktober, 19 Uhr, (H) Spanien

Ewa Pajor (Polen / Liga B, Gruppe B3):

• Freitag, 27. Oktober, 17.45 Uhr, (H) Serbien